P99- Schalgbolzen abgebrochen ? Kleinteile

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2009 um 21:30) ist von MissP.

  • Moin,
    nachdem ich nun auch angefangen habe mich für SSW zu interessieren hat mir ein Freund seine P99 gegeben, die leider nichtmehr schießt.
    Ich hab den Schlitten abgenommen und mir das mal angeschaut.
    Hab zwar nicht wirklcih ahnung aber gucken kann man ja mal.

    Also erstmal fehlt da hinten wohl eine Abdechung und dahinter (Grün makiert) ist ist bei seiner andern so ein kleiner angespitzter Stift auf einer Feder.

    Was brignt das Teil ?

    Nunja wieder zum Schlagbolzen.. Ich drücke da auf diesen Punkt (Rot makiert) dann müsste doch bei (Blau makiert) dieser Bolzen rauskommen oder täusch ich mich da ?

    Kann der einfach so abrechen ?

    Ist das irreperabel ?
    Vllt. wisste ihr ja einen klugen Rat

    lg Neoxen

    Sry wenn die Bild sehr groß sind, bin nochnicht so vertaut damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Neoxen (6. Juli 2009 um 13:26)

  • Hallo!

    Zitat

    Was brignt das Teil ?

    Der kleine Stift hält die hintere Verschlussplatte. Ohne den Stift mit der Feder würde sie nach unten rausrutschen.

    Zitat

    Nunja wieder zum Schlagbolzen.. Ich drücke da auf diesen Punkt (Rot makiert) dann müsste doch bei (Blau makiert) dieser Bolzen rauskommen oder täusch ich mich da ?

    Die P99 besitzt einen sogenannten "Trägheitsschlagbolzen". D.h. das der Schlagbolzen von hinten durch den Hammer angeschlagen wird und der Bolzen durch seine Masse (welche träge ist und sich durch den Schlag weiter nach vorne bewegt) bis zum Zündhütchen durchschlägt.

    Das hat den Hintergedanken das beim entspannten Hammer der Schlagbolzen nicht am Zündhütchen aufliegt.

    Wenn man einen Trägheitsschlagbolzen von hinten also einfach nur mit der Hand bündig gegen das Verschlussgehäuse drückt kommt vorne aus dem Schlagbolzenloch logischerweise nix raus.

    Gruß,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (6. Juli 2009 um 13:44)

  • Ist das System so verdreckt das der Bolzen zu schwergängig ist und daher nicht mehr weitgenug nach vorne gescheudert wird?
    EDIT:
    Zeig doch mal ein Foto von einem nicht abgeschossen Zündhütchen.
    Sieht man da einen Einschlag?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (6. Juli 2009 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Neoxen
    Hmmm..Ok, wieder was gelernt.
    Aber wieso schießt sie dann nicht ?

    lg

    Hallo!

    Höchstwarscheinlich ist die Schlaghammerfeder schwach geworden oder im Hammer ist schon ein zu tiefer Schlagbolzenabdruck.
    Schmeiss mal hier die Suche nach dem Zündproblem der P99 an. Die ersten Versionen hatten damit Probleme.

    Gruß,
    Rene'

  • So als Ferndiagnose, und weil das DIE - O.K. , eine der Diversen - P99-Krankheiten ist.

    Schau Dir mal den Hahn an, der bekommt gerne schon nach recht wenigen Schuß eine so starke Delle, das der Schlagbolzen nicht mehr genug Energie ab bekommt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (6. Juli 2009 um 14:01)

  • definiere "sie schießt nicht"
    wenn du bei gespanntem hahn und abgenommenem schlitten abdrügst schnellt der hahn da nach vorn?
    wenn du ein patrone im lager hast und abdrrügst hast du dann eine eindellung auf dem zündhütchen?(waffe nach oben gerichtet?)

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Hi.
    ja also das das verrecht ist kann gut sein. Wie kann ich das putzen ?

    Das die Feder ausgeleihert ist kann auch sein.
    Der Abdruck im Hammer ist nicht tief, also ich würder das nicht als störend
    empfinden.

    Zitat

    Original von horstel-1980
    definiere "sie schießt nicht"
    wenn du bei gespanntem hahn und abgenommenem schlitten abdrügst schnellt der hahn da nach vorn?
    wenn du ein patrone im lager hast und abdrrügst hast du dann eine eindellung auf dem zündhütchen?(waffe nach oben gerichtet?)

    Ja der Hahn schnellt nach vor, vllt. ist schießt nich die richtige bezichnung sonder eher Zündet nicht oder so.
    Ja also die einbuchtung im Hammer/Hahn ist nicht groß.
    Das mit der Patrone wer ich gleich test.

    Edit: Ne also da ist überhaupt garnicht.


    Lohnt sich das da Ersatzteile bei Umarex zu bestelln doer was sollte ich nun machen.

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Neoxen (6. Juli 2009 um 14:14)

  • Es kann gut sein, das du den alten kurzen Schlagbolzen hast. Je nach Munition zündet diese nicht.
    Wenn alles andere ausgeschlossen ist würde ich einen neuen bei Umarex bestellen.

    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Kann auch gut sein, das er schlicht abgenutzt ist...

    Raus bekommst Du ihn, wenn Du den Auszieher, der durch einen Stift gehalten wird ausbaust.

    Vorsicht:
    Unter dem Auszieher sitzt eine Feder, die gern flöten geht. Unter der Feder liegt ein kleiner silberner Bolzen, der den Schlagbolzen fixiert.
    Den Schlagbolzen von hinten leicht eindrücken und dann den silbernen rausschütteln.

    Der Schlagbolzen kann nun entnommen werden.
    Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal das Lager, also die Bohrung in der der Schlagbolzen liegt säubern.

    Viel Erfolg!

  • Danke,
    so draussen ist er. Und ich denke er ist abgebrochen oder so sehr abgenutzt (kann ich mir nicht vorstellen).

    Hier nochmal ein Bild, ist zwar raltiv unscharf aber ich habe es nicht besser hinbekommen.

    lg

  • Hallo
    Habe den Schlagbolzen mal bei meiner P99 gemessen. Sie ist noch Fabrik neu. Der Schalgbolzen muss eine länge von 45,59 mm haben dann ist er in ordnung. Ist deiner kürzer als dieses Maß bei Umarex einen neuen Bestellen und dann sollte deine P99 auch wider richtig Funktionieren.
    Hier mal der link zum Schlagbolzen: Walther P99 - Probleme beheben

    LG
    MissP

    Weil jeder frei sein will!

  • Da brauch man nicht messen, man sieht das er defekt ist :crazy2:

    Einfach nen neuen und gut is :new11:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Da brauch man nicht messen, man sieht das er defekt ist :crazy2:

    Einfach nen neuen und gut is :new11:

    Gesund aus sehen tut er nicht stimmt.

    Weil jeder frei sein will!