Betäubungsgewehr

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 30.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2003 um 22:08) ist von Pellet.

  • Hallo!
    Ich frage mich schon länger, was es mit Betäubungsgewehren auf sich hat.
    1. Wie sieht es mit dem Waffengesetz aus? (es werden doch Luftdruckwaffen verwendet, und ich bezweifle, dass diese 7,5j überschreiten)
    2. Braucht man eine Lizens um an soeine Waffe und die Pfeile zu kommen?
    3. Was kostet der "Spaß"? :lol:
    4. Oder benutzt man sogar normale Luftgewehre mit speziellen Pfeilen? (ich denke da nicht an 4,5mm, aber an 5,5 oder 6,3mm) Es gibt ja auch für 4,5mm Waffen Stahlbolzen.

    Jeder Zoo und so mancher Tierarzt hat soetwas, und doch finde ich im Internet keine brauchbaren Infos bezüglich dieses Themas.

    PS: Wer findet das Luftgewehr aus Jurassic Park 2 denn nicht toll? :crazy2:

    Danke!

    Edit: Ah, hab eine Seite die sich mit dem Rechtlichen befasst gefunden: http://www.wildgehege-verband.de/Pages/Aktuell.htm
    Damit wäre schonmal klar, dass man ohne spezielle Genehmigung nicht an eine solche Waffe kommt.
    Nun interessiert mich aber noch die Technik!

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (14. Dezember 2002 um 02:19)

  • Hallo Preacher,
    dieses Thema hat mich auch mal brennend interessiert.
    Die Betäubungsgewehre haben eine Entwicklung durchgemacht.
    Moderen Waffen sind mehrschüssig um dosierter und
    schonender zu betäuben. Nur die Gewichtsformel haut nicht
    immer hin. Jenachdem wieviel Adrinalin im Spiel ist.
    Im DWJ war mal vor Jahren eine zweiteilige Serie über
    dies Thema. Ich hatte das Glück, mich über eine Stunde
    mit dem Autor auf der Waffenbörse in Stuttgart zu unterhalten.
    Ein Teil der Waffen war auch ausgestellt.
    Ich kann sagen, dass die Technik der einzelnen Komponenten
    faszinierend ist.

  • Ob man die Waffen frei erwerben kann, weiss ich nicht. Aber spätestens bei den Betäubungsmitteln wird es wohl schwierig, ich denke nicht, dass man da ohne "Rezept" rankommt...

    Gruss

  • Narkosegewehre liegen über 7,5 Joule.

    Somit unterliegen sie dem WaffG u. es ist eine WBK notwenig, die ein Normalsterblicher in diesem speziellen Fall nicht erhalten wird.

    Auch Jäger mit gültigem Jagdschein erhalten grundsätzlich kein solches Narkosegewehr!

    Was die Narkosemittel bzw. die Betäubung von Tieren angeht: da greift das Tierschutzgesetz. In diesem steht, das nur Tierärzte Betäubungen durchführen dürfen. Ausnahmen: spezielle Sachkundeprüfung + "betriebliches" Gehege und noch irgendwelche Gründe, die ich nicht kenne.
    Aber auch diese Ärzte benötigen eine Sachkundeprüfung nach § 31 WaffG! Schliesslich müssen die mit dem Teil schiessen. :))

  • huhu,

    weiss jemand was über die Reichweite (zielgenau) dieser Waffen?

    In den Filmen kommen meist nur Schüsse bis ca 15 Meter vor (und das bei nem Löwen in der Wildnis... ich weiss nich ob mir der Abstand gross genug währ :)) )

    Gruss

  • Ich dachte, dass die Waffen nur ungefähr im 7,5j Bereich sind, weil ich die Größe der Pfeile unterschätzt habe.

    In einer schwächeren Version wären die Waffen hier aber frei. Kanülen und die Pfeile an sich sind ja nicht WBK-Pflichtig, und das Narkotisiakum bekommt man eh nur auf Rezept.

    Schade eigentlich, ich finde die Gewehre einfach schön/interessant, und der Zweck zu dem die Waffen erfunden haben ist eigentlich auch ein ehrenhafter (auch wenn mich zusätzlich die Jagd interessiert und ich in den nächsten Jahren den Jagdschein machen werde, aber nicht um all das wegzupusten was ich schön finde und dessen Kopf ich an der Wand haben möchte :elkgrin: ).

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von ThePreacher
    Ich dachte, dass die Waffen nur ungefähr im 7,5j Bereich sind, weil ich die Größe der Pfeile unterschätzt habe.


    Ja die Pfeile sind doch recht schwer. Damit die
    einigermaßen gerade fliegen, brauchts schon
    ordentlich Power. Soweit ich mich erinnere, kann
    man bei manchen Gewehren die Energie auch
    regeln.
    Es gibt Betäubungsgewehre auch mit Heißgasantrieb.
    Die sind dann um einiges stärker und verschießen
    auch Metallspritzen. Rein rechtlich müssten zumindest
    die Gewehre auf JJS zu erwerben sein.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Es gibt Betäubungsgewehre auch mit Heißgasantrieb.
    Die sind dann um einiges stärker und verschießen
    auch Metallspritzen. Rein rechtlich müssten zumindest
    die Gewehre auf JJS zu erwerben sein.

    Nein, sind sie nicht.
    Dazu muss man eine waffentechnische (direkt auf die Narkosegewehre bezogen!) Sachkunde vorweisen können. Die "nur" jagdl. Prüfung + "normale" Waffensachkunde reicht nicht.

  • des untere gewehr könnt mer auch für FT benutzen, rein äusserlich gesehen.

    vielleicht gibts ja bald ne neue disziplin , was weiss ich " betäubungs FT" oder so :ngrins:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hätte da auch noch was schönes:

    mehr dazu hier

    der Hersteller SHARK hat leider zur Zeit keine Seite (mehr) im Netz, da gab es nämlich noch ein paar nette Co²-Karabiner, die wären in D aber eh nur auf WBK legal...

  • Pellet:
    Du schreibst, die Betäubungsgewehre hätten eine Entwicklung durchgemacht.
    Wo kann ich mich darüber informieren? Gibt es Fachliteratur bezüglich der Technik?

    Seit wann gibt es die Geräte überhaupt?

    Wäre es nicht vorstellbar, alte Betäubungsgewehre auf Sammel-WBK zu beantragen? Ich mein, den Sachbearbeitern kann man bestimmt ne Menge darüber erzählen wenn man die richtige Literatur zu dem Thema hat, und die werden sich dabei auch längst nicht so querstellen wie bei so mancher Feuerwaffengattung.
    Fragt sich nur wo man die alten Gewehre herbekommt... ??? Der Preis dürfte auch nicht niedrig sein.

    Andererseit müßten Büchsenmacher doch die Möglichkeit haben Gewehre zu kaufen und auf 7,5J zu drosseln + :F: stempeln zu lassen. (die beste und einfachste Lösung für Leute die einfach nur eins HABEN möchten) Oder geht das nicht weil die Gewehre für das Abschiessen von Pfeilen gedacht sind? Kann ich mit nicht vorstellen, schließlich sind Blasrohre und Armbrüste auch frei!

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Spontan fällt mir nur der zweiteilige Bericht im
    DWJ, von dem besagten Herrn ein, den ich auf
    der Börse gesprochen hab. Ich glaube, er ist der
    einzige Sachverständige auf diesem Gebiet. Ich
    werde den Artikel nochmal querlesen.
    Eine Entwicklung setzte in sofern ein, dass zu
    Anfang Feuerwaffen zu Betäubungsgewehren
    umgebaut wurden. Später konzentrierte man sich
    auf Druckluft und Co2.
    Die Sonderregelungen in Bezug auf Erwerb oder
    Sammeln kenn ich nicht. Vielleicht kann man die
    Regelung aus dem Waffengesetz herauslesen.

  • Mal ne neue knifflige Frage:
    Da alte Windbüchsen aufgrund der 71er Regelung frei ab 18 sind, interessiert es mich, ob das auch für Betäubungsgewehre (mit Kaltgas-Antrieb) gilt, die vor 1971 gebaut wurden.

    Ich weiß nur, dass man für moderne Betäubungsgewehre mit mehr als 7,5Joule eine WBK braucht, die man in diesem Fall nur als Veterinär oder Bauer bekommt, nach Teilnahme an einem Teleinjektionslehrgang mit abschließender Prüfung.

    Danke für jede Info! :huldige:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.