Messer abgebrochen / noch zu retten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2009 um 23:12) ist von Sebi ©.

  • Hallo ich habe bei meiner Großmutter im Keller ein
    Messer gefunden :
    -die Klinge ist ca. 7.8 cm lang
    - die Spitze ist abgebrochen
    -es ist feststehend
    Nun meine Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen: :(
    Kann man das Messer noch irgendwie Retten ?
    Möglichkeit zum (elektrischen) wassergekühlten schleifen ist vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi © (3. Juli 2009 um 22:39)

  • Du kannst es natürlich umschleifen ( lassen ), aber ein Schleifstein reicht da nicht ( auch wenn er Wasser gekühlt ist ). Da brauchst Du zum schärfen noch Steine unterschiedlicher Körnung. Diese zu kaufen ist für ein Messer zu teuer da kannst Du besser einen Schleifer suchen der das ganze Professionell macht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich weis zwar nicht ob du mit ``Schleifsteinen´´ manuelle oder elektrische
    meinst aber ich glaube das ist mir das Messer doch nicht Wert.

  • Hmm,
    wie schlimm denn abgebrochen? Was für ein Messer?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, zeig mal!

    Bei Rettungsaktionen bin ich immer dabei!

    Kommt sehr stark drauf an, was es für ein Messer ist, bei einigen Kellerfunden lohnt das Aufarbeiten wirklich, bei anderen ist der Weg in die Tonne die Beste Lösung...

  • Ca. 1 cm der Spitze ist abgebrochen. Es ist ein feststehendes Messer mit holzgriff. Wenn man die Klinge noch retten könnte könnte ich mir vorstellen
    einen neuen Griff dafür zu bauen.

    Gruß Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi © (3. Juli 2009 um 23:25)

  • Stempelungen gibt es keine.Habe es im ``Werkraum´´ meinses Großvaters
    in einer Schublade gefunden. Es ist ein einfaches messer keine ahnung wofür
    es hergestellt wurde.

    Thehunt Sorry habe im mom keine Digi kann aber demnächst mal Bilder
    hochladen.

    Sebi

  • ...Macht nix.

    Du kannst mit ganz einfachem Mitteln die Klinge bearbeiten.
    Nassschleifpapier in unterschiedlichen Körnungen und StahlFix, Elsterglanz oder ähnliches reicht schon.

    Gedult, Muskelschmalz und Lust gehören natürlich dazu... ;)

    Wenn Du mit dem WaKü-Schleifer umgehen kannst, kann man recht schnell die grobe Form rausarbeiten, die Feinheiten dann mit Papier, wenn man keine Wassersteine hat oder kaufen will.

  • Ok ich werde es mal versuchen Danke für die Infos .

    Wenn wir schon bei dem Thema sind hätte jemand eine Idee
    wie man den alten Holzgriff entfernen kann ?
    Oben um den Griff ist ein Ring & ich denke er ist noch Reingeklebt.
    Ich hätte da nur die Idee den Griff aufzusägen.
    Der Griff hat schon sehr viele Gebrauchsspuren.

    Sebi

  • Schleif den Griff doch erstmal nur ab, wer weiß was unter der Oberfläche schlummert. Holz kannst du dann jederzeit wieder neu ölen oder auch auf verschiedene Arten färben. Tiefe Eindrücke könnten durch Quellen herausgehen, wie beim Aufarbeiten eines alten Gewehrschafts. (Holz feucht machen)

    Wenn das nichts wird kannst du dir ja immer noch überlegen einen anderen Griff dafür zu machen.

    Allgemein würde es uns schon helfen wenn wir ein Bild sehen könnten.

    Wenn du versuchst eine neue Spitze zu machen bearbeite beim feinsten Bearbeitungsschritt den kompletten Klingenrücken mit.

    Beachte immer dass die Klinge nicht zu heiß wird. Einmal in den Anlassbereich gekommen und du kannst das ganze vergessen (oder neu härten lassen)

    Bedenke dass du auf jeden Fall einen neuen Anschliff an der Spitze schleifen musst, das wäre eine gute Gelegenheit gleich (wieder beim letzten feinsten Bearbeitungsschritt) den kompletten Anschliff bis hinten mitzuschleifen. Nur so erreichst du ein gleichmäßiges Finish. Ausser die Klinge ist recht dünn und läuft auf 0 aus, dann könnte es eventuell reichen nur eine breitere Schneidfase zu machen. (Das habe ich schonmal bei einem Kershaw Amphibian gemacht) Das hängt aber auch davon ab wie weit du die neue Spitze nach unten ziehst.

    Machbar ist es auf jeden Fall die Klinge umzuschleifen wenn es dir den Aufwand wert ist.


    /edit: "Anschliff" in "Schneidfase" umgewandelt

    - inaktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (4. Juli 2009 um 00:57)

  • Griff wurde angeschliffen und für ansehnlich befunden.
    Welche Temperatur hat denn der Anlassbereich?
    Wie soll man denn den Messergriff vom Messer trennen ? ???
    Bilder mache ich wahrscheinlich am Sonntag , vorher kein Digitalkamera
    vorhanden.

    Sebi

  • Zum Griff: So wie ich das jetzt verstanden habe hat dein Messer einen Steckangelgriff mit Zwinge.

    • Wenn er nur gesteckt ist (dabei wird normalerweise die Angel erwärmt und in den vorbereiteten Schlitz im Griff geschoben) kannst du versuchen den Griff zu lösen indem du die Klinge in einen Schraubstock spannst (Schutzlagen aus Plastik oder Gummi nicht vergessen um die Klinge nicht zu ruinieren) und dann vorsichtig von vorne (da wo die Klinge aus dem Griff kommt) nach hinten gegen den Griff schlägst.
    • Wenn der Griff gesteckt und vernietet ist (und keine Niete zu sehen ist) dann ist der Griff normalerweise durch die Zwinge vernietet, mit einer Niete aus dem Zwingenmaterial. Diese wird dann mit der Zwinge zusammen geschliffen und dadurch nahezu unsichtbar. Einzige mir bekannte Möglichkeit: Die Zwinge aufsägen, entfernen, dann den Holzgriff ablösen und zum Schluss den Nietstift durchsägen.
    • Wenn er zusätzlich geklebt ist bleibt nur die Möglichkeit den Griff seitlich links und rechts an der Angel entlang abzusägen und dann den Kleber bis zur Angel abzuschleifen. Das geht m.E. am schnellsten.

    Wenn jemand eine bessere Lösung hat hör auf den. Allerdings frage ich mich wieso du ihn noch entfernen willst wenn er ansehnlich ist.


    Zum Stahl: Der Bereich in dem man Stahl anlässt ist von Legierung zu Legierung und auch vom gewünschten Ergebnis abhängig. Allgemein fängt der Anlassbereich mit der ersten Anlassstufe ab ca 100°C an und endet nach der vierten Anlassstufe bei etwa 700°C. Man sagt dass der Stahl dann eine neue Wärmebehandlung (Spannungsarm glühen, Härten, Anlassen) braucht wenn er einmal Anlassfarben gezeigt hat, d.h. wenn er sich durch eine Temperatur ab 200°C an der Oberfläche verfärbt. (gelb -> rot -> blau (ca 300°C))
    Achte also einfach darauf die Klinge beim Schleifen immer gut zu kühlen und sie zwischendurch komplett in einen Eimer mit Wasser zu tauchen sobald sie mehr als Handwarm wird.

    - inaktiv -

  • Zum Griff: So wie ich das jetzt verstanden habe hat dein Messer einen Steckangelgriff mit Zwinge. Ja das ist so allerdings ist die Zwinge lose.

    Wenn der Griff gesteckt und vernietet ist (und keine Niete zu sehen ist) dann ist der Griff normalerweise durch die Zwinge vernietet, mit einer Niete aus dem Zwingenmaterial. Diese wird dann mit der Zwinge
    zusammen geschliffen und dadurch nahezu unsichtbar.
    Einzige mir bekannte Möglichkeit: Die Zwinge aufsägen, entfernen, dann den Holzgriff ablösen und zum Schluss den Nietstift durchsägen.
    Das Schließe ich aus wenn ich die Zwinge drehen kann. *lol*


    Wenn er zusätzlich geklebt ist bleibt nur die Möglichkeit den Griff seitlich links und rechts an der Angel entlang abzusägen
    und dann den Kleber bis zur Angel abzuschleifen.Daran habe ich auch schon gedacht.

    Edit: Wenn er ``ansehnlich´´ ist heißt das nicht das ich ihn schön finde
    auserdem wollte ich wissen wie man den Griff entfernt.

    Sebi

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebi © (4. Juli 2009 um 23:19)