Frage zu defektem Haenel 311

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2009 um 18:01) ist von scumi84.

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier und mit den Gepflogenheiten noch nicht sehr vertraut. Wenn meine Fragen dämlich erscheinen sollten oder an anderer Stelle bereits schon mal beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen bzw. dürft ihr mich gern auf einen anderen Thread verweisen.

    Ich habe dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder mein Haenel 311 Gewehr rausgekramt und musste mit einigem Erstaunen feststellen, dass es sich nicht mehr spannen ließ, sprich es rastete nicht mehr ein. Nach langem hin und her hab ich es dann mal auseinandergenommen und dabei ist mir ein kaputtes Teil aufgefallen. Besagtes Teil ist eine Art Metalring, der ziemlich genau in der Mitte zerbrochen ist, wobei die Innenseite des Ringes geriffelt ist.

    Nun bin ich was das angeht, eher kein Experte, habe auch keine Explosionszeichnung des Gewehres und habe deshalb mal versucht mich im Internet mal schlau zu machen. Leider hab ich nichts gefunden. Weder eine Abbildung, noch eine Bezeichnung des betreffenden Teils. Ich hoffe deshalb, jemand kann mir vielleicht mit eigener Erfahrung weiterhelfen. Ich müsste zuerst mal wissen, was besagtes Teil macht, ob es der Grund für den Defekt des Gewehrs ist und, falls ja, ob man es ersetzen kann.

  • meinst du das Stoßröhrchen? (Die Schraube mit der die Dichtung befestigt ist und die den Druck in den Lauf leitet)
    Das Teil musst du einfach austauschen, aber warscheinlich dann auch die Dichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (1. Juli 2009 um 19:12)

  • Ein Haenel 311 hat kein Stoßröhrchen, es wird über eine Ladewalze mit

    Diabolos bestückt. ( ist ein Einzellader )

    Das Teil welches Du beschreibst, hört sich eher nach einer Zahn- Unterleg-

    scheibe an.

    Dein Problem wird der Abzug sein, kann sein das der sich verstellt hat.

    Poste Dein Problem mal im Haenel Thread, dort wird Dir besser geholfen.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Leider ist meine Kamera nicht wirklich gut, sodass man es relativ schlecht erkennt. Wie gesagt, es ist so ziemlich in der Mitte auseinandergebrochen und ich habe es noch in keiner Ersatzteilliste wiedergefunden. Wäre es möglich, dass es lediglich ein Einzelteil von etwas anderem ist? Vielleicht das Teil am Ende vom Kolben?

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…plett::586.html

    Einmal editiert, zuletzt von scumi84 (1. Juli 2009 um 21:12)

  • Im letzten Bild auf dieser Seite sieht man eine Scheibe von der Seite, die so oder so ähnlich aussieht, wie das was ich hier habe (das Ding zwischen den beiden Pfeilen). Kann jemand damit was anfangen? Also ich hab noch kein Gewehr in seine Einzelteile zerlegt, das Ding ist einfach irgendwo rausgefallen, als ich den Lauf vom Schafft abgetrennt habe um nach dem Rechten zu sehen. Wie gesagt, das kaputte Teil ist vermutlich schuld daran, dass mein Gewehr beim Spannen nicht mehr einrastet.

    Suhl 311 Rep. zerlegen

    Einmal editiert, zuletzt von scumi84 (1. Juli 2009 um 23:33)

  • Na das hört sich zumindest schon mal nach was an. Ich hoffe aber mal, es werden sich vielleicht noch paar Leute melden, die an dem Gewehr schon mal intensiver rumgebastelt haben. Die nächste Frage wär dann, ob ich als Leihe das evtl. beheben kann, indem ich ein bestimmtes Teil neu besorge und einbaue ohne das gute Stück entgültig zu versauen. Wär schon nicht schlecht, denn aufgeben will ich die 311 eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von scumi84
    Na das hört sich zumindest schon mal nach was an. Ich hoffe aber mal, es werden sich vielleicht noch paar Leute melden, die an dem Gewehr schon mal intensiver rumgebastelt haben. Die nächste Frage wär dann, ob ich als Leihe das evtl. beheben kann, indem ich ein bestimmtes Teil neu besorge und einbaue ohne das gute Stück entgültig zu versauen. Wär schon nicht schlecht, denn aufgeben will ich die 311 eigentlich nicht.

    Das kannst wohl nur Du allein beantworten ;-), wer soll hier Deine Fähigkeiten einschätzen :confused2:.

    Gruß FAX

  • Hallo scumi,
    wie FAX schon gesagt ist bei dir die hintere Führung des Kolbens gebrochen die gibt es nicht einzeln...wen du mit einem Schweißgerät umgehen kannst kann man das sicher wieder richten.Ich würde aber einfach einen neuen Kolben bestellen und gut ist.

    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von HAENEL
    Hallo scumi,
    wie FAX schon gesagt ist bei dir die hintere Führung des Kolbens gebrochen die gibt es nicht einzeln...wen du mit einem Schweißgerät umgehen kannst kann man das sicher wieder richten.Ich würde aber einfach einen neuen Kolben bestellen und gut ist.

    Gruß Kai

    Hallo scumi84,

    denn Ausführungen vom Haenel (Kai) kann ich mich nur anschließen.Ein neuer Kolben kostet nicht die Welt und Du hast wieder viel freude an Deiner 311er.
    MfG Andre
    P.S. Noch einen Tip,mache mal wenn Du die Flinte eh schon zerlegt hast auch ne neue Feder+ Kolbendichtung rein und Du hast für viele Jahre Deine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von enjoy4912 (2. Juli 2009 um 20:47)

  • Ich danke euch Allen.
    Heut abend werd ich mal versuchen den Kolben auszubauen und dann müsste ich ja im Vergleich mit den Bildern im Netz sehen, ob das Teil da abgefallen ist.
    Ich denke ich werd mich gegebenenfalls schon an 'ner Repartur mit Ersatzteil versuchen. Könnte vllt. bisschen dauern aber egal. Ich hatte ja ohnehin vor, auf jeden Fall mal den mitlerweile arg angegriffenen Schafft wieder mit ein bisschen frischer Beize auf Fordermann zu bringen, da kann ich das alles verbinden.

  • Zitat

    Original von enjoy4912

    Hallo scumi84,

    denn Ausführungen vom Haenel (Kai) kann ich mich nur anschließen.Ein neuer Kolben kostet nicht die Welt und Du hast wieder viel freude an Deiner 311er.
    MfG Andre
    P.S. Noch einen Tip,mache mal wenn Du die Flinte eh schon zerlegt hast auch ne neue Feder+Laufdichtungrein und Du hast für viele Jahre Deine Ruhe.


    beim 311er??? aber ansonsten...Feder sollte schon sein.... ;)

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von enjoy4912
    daron01,
    ja na Klar,habe das schon ausgebessert.Meinte natürlich auch eine Kolbendichtung :confused2:
    Danke nochmals auf den Hinweis Ronny ;)
    MfG Andre


    immer gerne wieder doch...Gruss in die Hauptstadt ;)
    Ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (2. Juli 2009 um 21:04)

  • Ich plane ohnehin den Kolben im gesammten neu einzubauen, von daher geht das schon klar. Meine Sorge ist nur, dass ich die Flinte wieder funktionsfähig zusammengebaut bekomme. Mir macht ja der Abzug etwas sorgen. Ich hab den irgendwie abgebaut und weiß nicht mehr wie.

    Ansonsten werd ich morgen den Schaft mal mit Schleifpapier behandeln.

  • Ein kleines Problem hätte ich noch.
    Ich hab jetzt einen neuen Kolben und bin auch mit dem Einbauen schon etwas fortgeschritten. Der Bolzen vom Spannhebel ist auch schon drin, nur irgendwie muß ich die Feder noch ca. einen Zentimeter weiter reindrücken, damit ich sie mit dem dafür vorgesehenen Metalstift wieder an ihrer richtigen Position an der Kerbe der Arretierbacke festmachen kann.

    Hat evtl. Jemand, der das schon mal gemacht hat, vllt. einen Tipp, wie man das bewerkstelligt? Mit Muskelkraft und Schraubenzieher ist definitiv nix mehr zu machen aber machbar sein muß es ja.

  • Hehe, die Reparatur ist geglückt. Geht zwar alles noch ein bisschen straff aber das Gewehr ballert wieder. Der Schaft muß orgen nur noch neu lackiert werden und dann ist es wieder fast tip-top