Was bringen 6,35 mm Dias?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2009 um 19:11) ist von skull01.

  • Hallo Leute!!!

    Was bringt eigentlicht ein z.B. Walther Weihrauch HW80 in der 6,35 mm Ausführung (natürlich in Exportversion), außer:

    -dass die Dias 3- bis 4-mal schwerer sind als 4,5mm Dias?
    -und dass damit die V0 erheblich abnimmt?
    -6,35mm Dias viel teurer sind als 5,5 od. 4,5mm Dias??

    Die H&N Baracuda in 6,35 sollen ja doppelt einen so hohen Ballistikwert haben als die kleinen Brüder (H&N Baracuda 4,5mm) haben. Mal abgesehen von ihrem Gewicht (2,01 Gramm)

    Sind die Dias damit präziser, oder Durchschlagskräftiger als die 4,5 bzw. 5,5 mm Dias?
    Oder ist das Ganze nur für's Auge, oder damit man ein wenig angeben kann?

    Mich persönlich würde es schon reizen, mir ein Federdruck-LG in 6,35mm Ausführung zuzulegen...

    Was haltet ihr von dem Ganzen, bzw. warum gibt es davon so wenige??


    MfG.

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

    Einmal editiert, zuletzt von rws.22 (20. Juni 2009 um 18:29)

  • 6,35mm bringt in der „F“ Version nicht viel ....

    da du aber aus Österreich kommst wird es wohl interessanter sein,
    da du etwa 175ms mit 6,35mm haben wirst.

    Das heißt das eine Cola Dose auf 10m pulverisiert wird .... *lol*


    aber mehr auch nicht.....

    ich an deiner stelle würde nur cal .22 , .20 oder .177 nehmen

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

  • Nabend

    Erstmal, denke ich meinst du die Weihrauch HW 80 - von Walther ist mir kein Modell dieses Namens bekannt.

    Teurer sind die Diabolos, wenn man die verarbeitete Menge Blei als Preiskriterium nimmt nicht wirklich. Eine Dose mit 500 4,5 mm Dias ist von Gewicht her durchaus mit einer Dose 6,35 er zu vergleichen.

    Entscheidend für dieses Kaliber ist die hohe Energie, die im Ziel ankommt - wenn das Ziel denn nicht weiter als 25 m entfernt ist.

    Bei einem 6,35 mm Diabolo nimmt klar die V0 deutlich ab, vergleichen mit einem 4,5 oder 5,5 mm Geschoss. Die Masse die bewegt wird ist aber um einiges schwerer, und erzeugt so im Ziel auch eine deutlich höhere Energieabgabe. Mit einer :F: Version in 6,35 sind auf 7 m selbst dicke Sektflaschen kein Problem. 4,5 er prallen da einfach ab, und werden zu kleinen, blanken Tellern verformt. Mit einer 6,35 in Exportversion sollte die Präzision und Reichweite mit einer :F: Version in 5,5 vergleichbar sein - mit einem Vielfachen der Energie. Also ein Dosen- und Flaschenkiller par Excellance auf Entfernungen um 10 - 15 m....

    ABER: solche "Großkaliber" LGs sind reine "Nahdistanzwaffen", was soviel bedeutet wie: Die Flugbahn ist stärker gewölbt als bei kleinerer Munition - während ein 4,5 mm Diabolo bei gleicher Kolbenenergie ca 150 bis 200 m hinter sich bringt - davon sind bei einer Exportversion ca 50m als präzise verwertbar, liegt das 6,35 er schon nach 100 m auf dem Boden. Ab 25 m ist damit nix mehr anzufangen, da die Masseträgheit die Energie fast genauso schnell wieder abbaut, wie das Gewehr sie aufgebaut hat...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (20. Juni 2009 um 18:22)

  • Du kannst dir ja sone Kantstahlexport feder einbauen (lassen) dann hast du mächtig Prellschlag und vor allem Mächtig Durchschlagskraft :))
    Aber wie gesagt, je kleiner das Kaliber, umso Präziser ist es auch (vorrausgesetzt die Energie wird aufgenutzt)

  • Zitat

    Original von diana52
    Du kannst dir ja sone Kantstahlexport feder einbauen (lassen) dann hast du mächtig Prellschlag und vor allem Mächtig Durchschlagskraft :))
    Aber wie gesagt, je kleiner das Kaliber, umso Präziser ist es auch (vorrausgesetzt die Energie wird aufgenutzt)

    Ob der Federstahl nun quadratisch, rund oder drölfeckig ist, das spielt absolut keine Rolle. Die Chinafedern von Egon würd ich auf keinen Fall einem Original von Weihrauch vorziehen. Wenn dir deine teure "Made in Germany" Waffe lieb ist, verschon sie von aisatischen, oder amerikanischen Ersatzteilen. Diese Federn sind günstig in China eingekauft, und werden mit falscher Propaganda zu teuren Präzisionsteilen gemacht.

    Finger weg davon !!!

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Erstmal, denke ich meinst du die Weihrauch HW 80 - von Walther ist mir kein Modell dieses Namens bekannt.

    Ja stimmt, tut mir leid, habe ich verwechselt...

    Zitat

    Bei einem 6,35 mm Diabolo nimmt klar die V0 deutlich ab, vergleichen mit einem 4,5 oder 5,5 mm Geschoss.

    Dem muss ich wiedersprechen:

    bei den H&N haben die 6,35mm Dias so einen hohen Ballistikwert, die mit keinem 4,5mm Dia zu erreichen sind und deren Geschwindigkeit prozentuell nicht so schnell abnimmt, als die 4,5 oder 5,5mm Dias!

    Zitat

    Diese Federn sind günstig in China eingekauft, und werden mit falscher Propaganda zu teuren Präzisionsteilen gemacht.


    Ich weiß eh, wie die gut die Chinesen technisch drauf sind, da brauchen wir nicht diskutieren!!! Lauta Glumpad (Schrott) einfoch!

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

    Einmal editiert, zuletzt von rws.22 (20. Juni 2009 um 18:44)

  • Naja, dann muss H&N wohl einen revolutionären Trägheitsabsorbierer in ihre 6,35 mm Diabolos eingebaut haben... :laugh: :new11:

    Ist ne ganz einfache Geschichte - was kannst du mit deiner maximalen Körperkraft weiter werfen ? Einen 250 g schweren Baseball, oder eine 5 kg Eisenkugel ?

    Die schwere Eisenkugel wird eine Coladose auf 5 m wohl seitlich getroffen, zerquetschen, auf 6 m aber warscheinlich nurnoch berühren - der baseball räumt sie dennoch trotzdem vom Tisch...er zerqutscht sie zwar nicht, aber es reicht zum Treffer...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (20. Juni 2009 um 18:48)

  • Wahrscheinlich!!! :laugh:

    Aber laut dem Programm "ChairGun Pro" ist es so...
    Habe ich auch keinen Zweifel daran; warum sollten sie wegen des höheren Gewichts nicht z.B. Aerodynamischer sein?

    Zitat

    Ist ne ganz einfache Geschichte - was kannst du mit deiner maximalen Körperkraft weiter werfen ? Einen 250 g schweren Baseball, oder eine 5 kg Eisenkugel ?

    ja, was glaubst du wohl, bei welchen die Geschw. schneller abnimmt?? bei der 5kg Eisenkugel????? - Eher die vom Baseball!!!

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

    Einmal editiert, zuletzt von rws.22 (20. Juni 2009 um 18:50)

  • Eben nicht - weil beide von derselben Kraft angetrieben wurden !

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Nee, aufgrund der Masse nimmt sowohl die Geschwindigkeit wie auch die Energie langsam ab. Die Reichweite ist natürlich geringer und auf größere Entfernung wird auch die Präzision sinken.
    Aber : je größer das Kaliber umso größer der Funfaktor.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat


    Original von Asassin
    Naja, dann muss H&N wohl einen revolutionären Trägheitsabsorbierer in ihre 6,35 mm Diabolos eingebaut haben...

    Ist ne ganz einfache Geschichte - was kannst du mit deiner maximalen Körperkraft weiter werfen ? Einen 250 g schweren Baseball, oder eine 5 kg Eisenkugel ?

    Die schwere Eisenkugel wird eine Coladose auf 5 m wohl seitlich getroffen, zerquetschen, auf 6 m aber warscheinlich nurnoch berühren - der baseball räumt sie dennoch trotzdem vom Tisch...er zerqutscht sie zwar nicht, aber es reicht zum Treffer...

    Schon mal auf der Autobahn bei 180km/h die Hand beim Auto rausgehalten? Ganz schöner Luftwiderstand, oder?

    Und schon mal die Hand von einem LKW bei 70km/h die Hand rausgehalten? Schon ein bisschen weniger Luftwiderstand, oder?

    Und was glaubst du jetzt; Nimmt die Geschwindigkeit vom Auto oder vom LKW die Geschwindigkeit prozentuell (beim Auto die 180km/h als 100% und beim LKW die 70km/h als 100%) schneller ab? Abgesehen davon, dass der LKW noch um das X-fache mehr Masse hat und somit eh die größere Trägheit besitzt...

    Reichweite aufgrund der Erdanziehungskraft--> weil die schwerere Kugel langsamer fliegt, sinkt sie auch "schneller" zu boden...

    MfG.

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

    2 Mal editiert, zuletzt von rws.22 (20. Juni 2009 um 20:12)

  • Zitat

    Original von Asassin
    Erstmal, denke ich meinst du die Weihrauch HW 80 - von Walther ist mir kein Modell dieses Namens bekannt.

    Doch, von Walther gibt es schon eines, das Walther 1250 Dominator, Kal. 6,35... ich habe es.

  • Hallo Windhundarena, Willkommen im Forum.
    Er meinte damit das es kein Modell HW 80 von Walther gibt.


    Joachim

    P.S.: Deine Homepage ist sehr gut gemacht

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jau, da hast Du recht, beim nochmaligen Lesen ist mir das jetzt auch aufgefallen. Ich sollte um solche Uhrzeiten eigentlich keine Kommentare schreiben, denn da läuft mein Hirn erst auf 30%.

    Danke, die HP habe ich jetzt seit Mitte Januar im Netz, bin aber dabei, wieder eine neue zu erstellen aber wird wohl noch etwas dauern.

  • Macht dann eigentlich nicht richtig viel Sinn... Bis auf vl. ein weing mehr Spaß!?

    Dann bleibe ich wohl bei meinen .177er... kostet nicht so viel und man kann auch Spaß damit haben!!! - Vorausgesetzt man hat eine Diana 350 Magnum in Exportversion :n17:

    LG

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

  • Also, wenn ich die Möglichkeiten hätte (hierzulande heißt das: WBK und geeigneter Schießstand), würde ich mir auch ein LG in 6,35 zulegen.
    Ist mit Sicherheit schon ein großer Unterschied zu 4,5mm in :F: Version.

    Übrigens: die bekannten Hersteller (Diana, Weihrauch, Gamo) bieten neben den Standard-Kalibern 4,5mm und 5,5mm auch 5,05 (.20) und 6,35 (.25) an. Meist ist dafür ein Festauftrag notwendig (eben nicht für "nur mal kucken").

    Fördermitglied des VDB.

  • EDIT (WJN):
    Ich verweise nochmals auf die Forenregeln :opi:

    In 7,5 halte ich schon das Kaliber 22 für Schwachsinn; eigentlich ist jedes Kaliber ausser 4,5 in 7,5 Jauls Schwachsinn ...... im Gegenteil, 4 mm wäre da mal spannend.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von WJN (21. Juni 2009 um 15:40)

  • Ich verweise mal wieder auf die einfachsten Grundlagen der Analysis...

    Bei der Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit müssen nur Masse und Energie in ein Verhältnis zueinander gestellt werden, wodurch man nach belieben ableiten kann und exakte Ergebnise erhält. (was die ganze Diskussion eigentlich überflüssig macht ;) )

  • Also ich persönlich würde mir die 6,35mm Pellets nur dann kaufen wenn ich mir eine Waffe Kaufen dürfte die das Geschoss auf etwa 220-250m/s beschleunigen würde ...

    sonst gibt es ja noch die .22 , die würden mir in Österreich eher in frage kommen.

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

  • Zitat

    Original von ich_bins
    EDIT (WJN):
    Ich verweise nochmals auf die Forenregeln :opi:

    In 7,5 halte ich schon das Kaliber 22 für Schwachsinn; eigentlich ist jedes Kaliber ausser 4,5 in 7,5 Jauls Schwachsinn ...... im Gegenteil, 4 mm wäre da mal spannend.

    In diesen Thema geht es eh nicht um 7,5 Joule LG's, sondern 25J aufwärts!!!

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on