Welches Gewinde haben die Carbon Pfeile

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 08:01) ist von Bruder.

  • Hallo

    Ich würde gerne wissen welches Gewinde Die Spitzen von den Easton Carbon Pfeilen haben,M4 ist es nicht muss irgendein Ammi Exoten Gewinde sein

    (:)Mfg apu204

  • Ist zollmaßig, japp...

    je nach Schaftstärke für gewöhnlich 5/16'' oder 11/32''. 21/64'' ist eher selten.

    Einfach mal ausnessen und dann gucken, was dem am nächsten kommt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ...erstmal ein neuer Link zu einer anderen Tabelle in der englischen Wikipedia (scrolle runter bis " Preferred Sizes"), wir sind das nochmal durchgegangen und haben anhand einer 145-Grain-Bullet-Spitze von TopHat die Steigungen ausgezählt/vermessen und das mal näherungsweise berechnet, um festzustellen das es sich nicht um das wie von mir oben angegebene Gewinde UNF #N 6, sondern um UNC #N 8 mit dem Durchmesser 4,1656 mm handelt. Mein Verwandter hat beruflich Zugang zu verschiedenen Fräsen etc. und wird zum Test ein Gewinde nach dieser Norm in ein Werkstück schneiden um das ganze zu testen.... ich hatte auch den Gedanken dann mal eigene Pfeilspitzen drehen zu lassen (zB. wie jüngst im Forum diskutiert Heulspitzen oder so ;) ).

    Ich hoffe ich hab hier nicht zu sehr an einem Vverweisten Fred im Form rumgeschändet, aber ich hab hier nach einer Antwort gesucht weil uns das Gewinde interessiert hat und dachte dann kann es ruhig auch gleich hier rein !

    Einmal editiert, zuletzt von xbow-n00b (1. November 2009 um 01:28)

  • Aha, und was sagt uns das ? Ist das ein Standard oder einfach die Zahl die die Verkäufer immer angeben, da ist das nämlich häufig einfach der Mantel des Schafts oder sowas, aber nicht das Gewinde der Insert, im übrigen muss ich ergänzen ich bin von einem Pfeil "2219" für Armbrust ausgegangen.

  • Zitat

    Originally posted by coupon
    Gewinde der Insert.


    Meinst du Acht-Zweiundreißigstel ?

    /Edit: ....bzw. meinst du damit den Durchmesser ? die Amis haben bei ihren Gewinden auch eine andere Steigung, deshalb finde ich es konstruktiver das Ganze in einem Standart auszudrücken den man auch mal nachschlagen kann anstelle hier so eine Zahl hinzuwerfen.... das verleitet zu gefährlichem Halbwissen bei allen Lesern.

    Einmal editiert, zuletzt von xbow-n00b (2. Dezember 2009 um 18:46)

  • Zitat

    Original von xbow-n00b

    /Edit: ....bzw. meinst du damit den Durchmesser ? die Amis haben bei ihren Gewinden auch eine andere Steigung, deshalb finde ich es konstruktiver das Ganze in einem Standart auszudrücken den man auch mal nachschlagen kann anstelle hier so eine Zahl hinzuwerfen.... das verleitet zu gefährlichem Halbwissen bei allen Lesern.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kauf Dir ne Gewindelehre kostenpunkt 10 Euro

    http://www.preisroboter.de/ergebnis5507748.html

    oder geh mit der Spitze und dem Insert in einen Schraubenhandel, und frag einfach was das für ein Gew. ist.
    Ich wohne zwar am A.... der Welt, aber Schr. U. Kugellager läden kurz Technische Großhändler haben wir hier 3 Stück und Werkzeughändler, mit richtigem Werkzeug auch zu genüge, wo man sowas bekommt.

    Also kurz und gut, ein Schrauber Paradies :ngrins:

    Gruß Bruder