Vor-Nachteile 4,5mm vs. 5,5 mm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2009 um 14:52) ist von ralph12345.

  • Da ich mit "4,5" und "5,5" mit der Suchfunktion leider nicht fündig werde,
    hier meine Frage zu beiden LG-Kalibern:

    Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?

    Gibt es jeweils bestimmte Anwendungsgebiete?

  • In 5,5mm bringst Du mehr Masse unter, was dem Verhältnis von Massenträgheit zu Luftwiederstand hilft und das Geschoß mit mehr Energie im Ziel auftreffen läßt. 4,5mm ist leichter, die V0 ist höher, die Flugbahn ist gestreckter.
    Bei Waffen mit höherer Energie, z.B. 16J sind mit 5,5mm deutlich höhere Reichweiten zu erzielen, weil das Geschoß nicht so sehr abgebremst wird.

  • Zitat

    Bei Waffen mit höherer Energie, z.B. 16J sind mit 5,5mm deutlich höhere Reichweiten zu erzielen, weil das Geschoß nicht so sehr abgebremst wird.


    Das glaub ich aber nicht wirklich :(

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von ralph12345.
    Bei Waffen mit höherer Energie, z.B. 16J sind mit 5,5mm deutlich höhere Reichweiten zu erzielen, weil das Geschoß nicht so sehr abgebremst wird.

    Aha... ich dachte, dass 4,5 die gestreckte und damit die längere Flugbahn hat, da durch den 1mm kleineren Durchmesser der Luftwiederstand geringer ist, sowie im Vergleich zu 5,5 das Gewicht. Deshalb schließen doch alle FT-Schützen in der 16,3J-Klasse 4,5, oder?

    Was ich auf jeden Fall sicher weiß, ist, dass 5,5 zwar deutlich langsamer fliegt, dafür aber ordentlich Energie ins Ziel bringt.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Für das übliche Freizeit schießen ist eigentlich immer 4,5mm zu empfehlen,vorallem mit :F:-Waffen.Es soll jetzt nicht heißen das 5,5mm schlechter ist,aber es spielt bei dieser Verwendung keine Rolle welches Kaliber du hast.Die 4,5mm hat halt eine grössere Reichweite und gestrecktere Flugbahn,das heißt du hast zwischen verschiedenen Entfernungen keine allzugroße Verlagerung des Treffpunktes.
    Nun ist immer noch die Sache mit dem grösseren Gewicht der 5,5mm im Raum.Es gibt aber auch 4,5mm Dias die das Gewicht von 5,5mm haben,nach reichlichen Tests muss ich sagen das schwere 4,5mm Dias besser sind:
    1.)sie dringen besser ein,da ja ihre Auftrefffläche kleiner ist.
    2.)sie haben eindeutig weniger Luftwiderstand,das heißt sie behalten ihre Energie über längere Strecken besser als 5,5mm.
    Getestet wurde mit der 40 Joule Dominator1250,aber wie gesagt bei :F:-Waffen ist 4,5mm die beste Wahl.
    Das Kaliber 5,5mm und grösser spielt eigentlich nur bei der LG-Jagd eine grössere Rolle,zwecks Wundkanal.
    Es macht aber natürlich auch Spass mit größeren Kalibern in :F:-Waffen zu schießen.Es ist schon sehr imposant wenn man fette Löcher stanzen kann :lol:.
    Und auf 25 Meter triffst du damit genau so zuverlässig wie mit 4,5mm.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee (10. Juni 2009 um 11:48)

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Aha... ich dachte, dass 4,5 die gestreckte und damit die längere Flugbahn hat, da durch den 1mm kleineren Durchmesser der Luftwiederstand geringer ist, sowie im Vergleich zu 5,5 das Gewicht. Deshalb schließen doch alle FT-Schützen in der 16,3J-Klasse 4,5, oder?


    Gestreckter ja, länger nein.
    Die gestrecktere Flugbahn (und die weniger windanfällige) haben die Dias mit der hohen V0, also die leichten, die 4,5mm. Das macht sie bei den FT-Entfernungen bis 50m deutlich besser. Allerdings führt die geringe Masse dazu, daß die hohe V0 schnell abgebaut wird, so daß die Dias eine flache aber sagen wir mal stark geknickte Kurve beschreiben. Die Flug-Kurve der schweren, langsameren Dias fällt früher ab, ist aber insgesamt stabiler. Das macht sich im letzten 4 des Fluges bemerkbar, also jenseits des Zielbereichs. Praktisch daher irrelevant.

    Vergleicht man 4,5mm Dias von 0,5g mit 5,5m, 0.95g, so fliegen die 5,5er etwa 10m weiter - theoretische Rechnung (16,2J; 164m vs. 174m)
    Das Optimum sind natürlich schwere, kleine 4,5mm Dias, die 0,7g schweren Barracuds fliegen rein recherisch gleich mal noch 25m weiter.

    Von praktischer Bedeutung bei den schweren Geschossen ist lediglich die höhere Energie im Ziel z.B. beim Dosenlochen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (10. Juni 2009 um 14:55)