4,5 oder 5,5?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2005 um 15:04) ist von Steinschleuder.

  • Welches Kaliber ist besser in
    genauigkeit?
    stärke?

    darf man sportlich (FT) auch 5,5 schießen?

  • Reden wir mal von :F:-Waffen:

    Genauigkeit: 4,5mm, schneller, gestrecktere Flugbahn, weniger Windempfindlichkeit

    Stärke: bei 7,5Joule ist Schluss, egal, ob 4,5, 5,5 oder 6,35mm.

    Man darf beim FT auch 5,5mm schießen, aber ob es das bringt?

    All' das wurde hier auch schon mehr lang als breit diskutiert.
    Durch die kurzen Suchbegriffe aber zugegebenermaßen etwas langwieriger zu finden.

    Stefan

  • ja aber wenn ich jetzt ein 4,5 lg habe mit 7,5j und dann da einen 5,5 lauf reinbaue macht das doch nen unterschied bei der stärke wenn ich auf 20m schieß oder nicht?

  • Hi,

    willst Du bei einen (F) LG, wenn du den Lauf tauschst das Dia beobachten wie es aus dem "Lauf fällt" ?
    Wenn Du eine V0 von 175 m/s hättest dann würde es sich bestimmt lohnen auf 20 oder weiter. Leider hätte dann das Projektil zuviel J !
    Ich denk es sollte ein ausgewogenen Verhältnis von V0 und Dia. Gewicht (und Qualli vom Dia) sein. Was man mit einer (F) Waffen bei 5,5 nicht mehr hingekommt.
    Ich habe ein Umarex wo man den Lauf wechseln kann, habs probiert
    und die Ergebnisse waren auf 10m OK, auf 25 m inakzeptabel.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • im :F:-waffenbereich macht die 5,5 einfach keinen sinn. das bringt nur dann wirklich was, wenn die E0 mindestens bei 20-25 Joule oder darüber liegt.

    die 4,5 dias halten dann wegen der hohen erforderlichen V0 die belastung ohnehin nicht mehr aus.

    grundsätzlich ist auch wegen der besser verfügbaren und billigeren geschosse das 4,5 kaliber fast immer die bessere wahl ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo..

    ich trage gerade was zum Thema Diabolos zusammen.. daher nochwas zur Auswahl..
    Diese ist im Kaliber 4,5mm um einiges größer und preislich um einiges günstiger.. bei 100 Schuß ist das ja Wurst aber wenn man 10000St. einkauft ist der Mehrpreis bei 5,5mm erheblich..

    Gruß
    Steinschleuder