Thera Tube Bänder

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2009 um 10:35) ist von JoergS.

  • Erstmal Hallo

    Bin Neu hier ;)

    Habe mir vor kurzem eine Barnett Cobra gekauft, die gefällt mir von der Griff Festigkeit sehr Gut, eine Armstütze benötige ich nicht wirklich da ich sehr Kräftig trainiert bin.

    Um die Geschosse mach ich mir auch keine Sorgen....

    Nur um die Gummis

    Ich hab in einem anderem thread was von den Thera Tube Bändern gelesen, ich kenne diese vom Krafttarining her.

    Gelb -Leicht......Rot-Mittel.....Grün-Stark.....Blau-ExtraStark.......Schwarz-SpezialStark......Silber-SuperStark.....und Gold-MAxStark

    Ich hab nur keine AHnung in welcher Relation die zu den Handelsüblichen Barnett Cobra (orignial und ersatz) Gummis stehen.

    Da ich ziemlich Kräftige Arme habe, würd ich glatt die Goldenen ausprobieren, die Frage ist halt sind die Passend für eine Barnett Cobra und diese sind wahrscheinlich zu stark für 15mm geschosse , so das die Volle Energie des Gummis sowieso nicht auf das Geschoss abgegeben wird oder ?
    Wäre Nett wenn ich sich mir jemand annimmt ;)

    MFG

  • hi freakyice, willkommen im forum!
    therra tube bänder ist ne schwierige sache.
    also bei bändern ist das goldene die beste wahl, weil am dicksten, band ist aber nicht einfach zu instalieren.
    bei den tubes bewegt sich das original cobra band so zwischen grün und blau. schwarzes tube ist nur was für wirkliche kraftsportler die dann auch sehr schwere munition nehmen müßen.
    also mit deinen 15 mm geschossen bist du mit grün gut bedient.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • mh das heisst also, wenn ich das schwarze oder silberne nehme, was vom Zug her kein Problem ist, muss ich also auch dementsprechend schwere muni haben, also evtl 20 oder 25 mm stahl / Bleikugeln.

    Also hätte da zur auswahl halt 20mm kugeln mit 31g pro kugel, oder aber auch 25mm kugeln mit 67g pro kugel, die 20er wären dann wophl was für das schwarze und die 25 was für das silberne...mhh werd mal beide bänder bestellen und testen gehen ;)

    *edit2* ich meine die tubes net die bänder

    2 Mal editiert, zuletzt von FreakyIce (5. Juni 2009 um 15:02)

  • hi, und herzlich willkommen freakyice

    die schwarzen theratubes kommen aber auch mit den 15 mm kugeln gut zurecht
    tubes verzeihen zu leichte kugeln eher als bänder ;)

    mfg arthur

  • wie gesagt die Kugeln sind kein Thema, ob 15,20 oder 25 mm StahlKugeln ist kein problem.
    Aber wenn man das Orig. Barnett Cobra Tube mit zwischen rot-grün thera tubes vergleichen kann, denk ich geht meine schätzung schon in etwa auf, das dass schwarze fast ideal für 20mm wäre und das silberne tube für 25mm wäre...
    wie gesagt werde beide mal ausprobiern, Ende des Monats wenn wieder Kohle da ist beide Tubes bestellen und schauen.
    Vom Zug her, kann ich jetzt zwar nicht sagen wieviel lbs das schwarze oder Silberne hat, aber ich weiss vom Trainingscenter her dases vom Zugegewicht Ideal wäre Zug Ideal wäre.
    wie gesagt ich würde sogar das Goldene Tube testen, ist nur die Frage ob die Schleuder Konstruktion von der Barnett Cobra dem Zuggewicht Standhält, weil das ist schon ziemlich Heftig und ich denke das die Cobra vom Goldenen Tube auf jedenfall brechen würde.
    Aber ich werd nächste Woche mal im Trainingscenter nachfragen wieviel Zug die haben.

  • es gibt kein goldenes tube nur goldenes band ;)

    bei den tubes ist silber das höchste der gefühle...

    und glaub mir, sogar das schwarze wird auf dauer keinen spass machen, als trainingsband ok, aber zum dosen lochen langt sogar das gelbe ;)
    normal steigert man sich vom schwachen, hoch zum stärkeren

    das alles gilt nicht wenn man bloss rumballern will und dann auf massig energie setzt, dann ist das schwarze&grosse stahlkugeln ideal
    wenn du aber kippen oder gar streichölzer ab 8 meter treffen willst ist das schwaze fehl am platz ;)

    und die cobra ist grundsolide gebaut, da kann man auch ohne weiteres das silberne drauf machen, aber es währe "mit kanononekugeln auf spatzen geschossen"

    sogar unser hulk (jörg's) hat abstand vom silbernen theratube genommen :))

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur

    sogar unser hulk (jörg's) hat abstand vom silbernen theratube genommen :))

    Hulk sagt: Arthur hat Recht.

  • also wie gesagt das schwarze tube und das silberne tube kenne ich vom trainingscenter her, sowie das Goldene-Band... das diese recht extrem sind weiss ich....

    Zieltraining ist klar dazu reichen leichtere aus, und sind dort dann auch sinnvoller. da bei grosser kraftanstrengung es schwer ist den Arm stillzuhalten ohne das dass Muskelzittern sich dann auf die Zielübung ausübt^^

    Was ich Testen will, ist die Power, wie z.B.: Holzbertter Durchlöchern, Backsteine Zerfetzen.

    Korrekt dabei will ich auf max E.-Kin. (Joule) gehen, also möglichst schwere Kugeln die möglichst Klein sind, in dem Falle wäre Blei am, sinnvollsten, Blei ist aber wiederrum sehr weich und würde möglicherweise bei solchen Aufprallenergien sich verformen, an Stahlkugeln mit Bleikern ranzukommen wäre nice ^^

    Fürs Zieltraining, ja werde ich sicherlich eine andere schleuder dann wählen

  • Hey, ein Gleichgesinnter! Auch mir geht's um maximale Power.

    Ich rate Dir:

    a) nimm Flachbänder, die sind schneller
    b) schneide sie sehr breit und stark verjüngend zu
    c) nimm schwere Kugeln
    d) teste an warmen Tagen

    Meine besten Werte habe ich mit der Freddy erreicht, die Bänder sind 11x5,5x25cm, in der Mitte gefaltet. Ich habe 20mm Stahlkugeln genommen, die wiegen 30 Gramm. Bestwert: 64 Meter pro Sekunde, das sind über 61 Joule.

    Gruß, Jörg

  • Also Holzbretter durchlochen oder Backsteine zerfetzen geht nicht. Das ist so. Silbernes Tube ist für Schleudern nicht geeignet. Das ist auch so. Die Tubes haben einfach zu viel innere Reibung dass sich der Aufwand lohnt. Auserdem sind sie wirklich völlig überdimensioniert. Schwarzes Tube ist völlig ok wenn du umbedingt das stärkste nehmen musst.

    Die cobra ist suuper aber wenn du die max Power willst lass auf der Cobra meinetwegen das schwarze Tube und bau dir eine SChleuder für Flachbänder und kauf Dir Goldenes Band. Benutz mal die Suchfunktion und such mal nach JoergS ´s "Freddy Krüger" Schleuder. Schau auch mal unter " http://www.melchiormenzel.de " , da ist alles was du wissen solltest.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    2 Mal editiert, zuletzt von alize (6. Juni 2009 um 10:04)

  • Zitat

    Original von alize
    ...

    Die cobra ist suuper aber wenn du die max Power willst lass auf der Cobra meinetwegen das schwarze Tube und bau dir eine SChleuder für Flachbänder und kauf Dir Goldenes Tube......


    hmmmmm.... ??? für eine bezugsquelle gibbet ne runde freibier :))

    du meinst wohl eher band :ngrins:

    mfg arthur

  • Das hört sich schon anders an, okay, wenn flachbänder für viel power besser geeignet sind, werd ich das mal testen.

    btw.... hat schonmal einer ausprobiert eine Riesen schleuder zu bauen, die im Boden verankert ist, wo man kp, evtl Tennisballgrosse Stahlkugeln mit verschiest ;)
    wäre doch mal interessant, ein 10 Meter langes Band mit dem kompletten körper ziehen zu müssen und das dann flitschen lassen ;)


    genau, das mit den Tube`s und Bändern ist mir bis eben auch schwer gefallen ^^

  • Im Boden verankert könnte man schon ziemliche Power aufbauen.

    Aber wo willst Du hinschiessen? Das Ding wäre saugefährlich. Den Kugelfang müsstest Du wohl betonieren.

    Bei einem Gabeltreffer kommt die Kugel zurück und bricht Dir die Knochen.

    Und die Kosten... Alleine das Gummi würde gar nicht billig sein. 10 Meter Thera Band Gold mal zwei, wir reden über 80 Euro.

    Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel Kraft erforderlich wäre, um die Kugel im Leder zu halten. Ob da die 50 Meter theoretischer Auszug möglich wären? Keine Ahnung.

  • für wasserbomben und deutlich schwächer gibts das schon...
    zwischen zwei bäumen gespannt. und die sollte man schon zu zweit bedienen

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ja Testen kann man das nicht einfach mal im Vorgarten^^, dazu sollte man schon eine Riesiege Freie Fläche haben, oder ein Baufälliges gebäude wo man 50-70 meter Band auszugsmöglichkeit hat.

    Klar, wenn die Kugel zurückprallen würde...sind glaub ich nicht nur die Knochen hin, wenn man bedenkt, eine Tennisball grosse Stahlkugel, hatt wieviel gewicht? etwa 1,5kg ?
    selbst wenn die nur 50m/s ereicht sind das 1875 Joule
    Im vergleich zu einer 9mm para mit 380-700 Joule.
    würde sie wahrscheinlich bei einem Kopftreffer den komplett Schädel zerstören....
    Realistisch gesehen wohl also zu gefährlic
    Zumal, das glaub ich auch verboten wäre, meine iwo hier gelesen zu haben das eine schleuder über 23 Joule schon Illegal ist.
    Und die sind ja schon bei einer 15mm stahlkugel bei 65m/s überschritten

    Also Idee verwerfen... und Dosen schiessen gehen, sollte ja auch reichen und macht spass ;)
    Aber dennoch, ein bisl Power austesten will ich schon, hab heute mal einen Glatten durchschuss einer Pet Wasserflasche gemacht ;) ist schon faszinierend was da an Kraft hinter steckt.
    und das war nur eine 15mm Kugel.

    Also ich denke schon das Bretter oder Backsteine zerschiessen möglich ist.
    schätzungsweise mit 25mm stahlkugeln und schwarzen Tube.
    JoergS hast da schon erfahrung mit gemacht?
    Oder ein anderer mal solche Tests gemacht?
    Würde mich um Tips dazu und erfahrung gerne freuen.
    Da ich niemanden zu schaden kommen lassen will. Sind gewisse Hinweise von erfahrenen sicher Hilfreich bei sowas.
    Ausser das was selbstverständlich ist und jedem bewusst sein sollte gewisse sicherheits vorkerhungen zu treffen und einzuhalten.
    Das ist mit heute bei dem Durchschuss der PetWasserflasche ziemlich klar geworden, das selbst so eine kleine Kugel ordentlich wucht hat, und selbst wenn diese nur apprallt und als Querschläger den schützen selbst oder zuschauer etc treffen sollte.

  • Erstmal, die 23 Joule Grenze ist Geschichte, seit dem 1.4.2008 dürfen Schleudern beliebig stark sein.

    Zweitens, man kann mit einer Schleuder durchaus ein Brett durchlöchern. Aber nur ein dünnes, sprödes Brett. Dazu ist eine kleine, schnelle Stahlkugel am besten geeignet, Blei verformt sich zu schnell. Eine 25mm Stahlkugel wird zwar eine Riesendelle hinterlassen, aber das war's.

    Habe vor ein paar Tagen 25 kg ballistische Gelatine geliefert bekommen, ein Riesenvorrat. Ich werde damit bald ein paar Tests machen und die Videos wie immer bei youtube einstellen. Ich habe das OK vom Admin, auf dieses Video hier hinzuweisen, im Vorfeld eingeholt.

    Gruß, Jörg

  • Also Ich vestehe nicht, warum hier viele meinen, das grüne wäre optimal.

    Bin ich hier der einzige, der Schleuderschießen gerne als Krafttraining macht?

    Ich bin gerademal 60kg und finde das blaue genial. Es ist noch dicker als das Cobra Magnum Band, welches ich auf ca. 10-15cm gekürzt hatte.

    Mit dem stark gekürzten Cobra Band kam ich auf zügige Paintball Geschwindigkeiten mit kleinen 7-9mm Steinchen. Schrot schießen macht auch mächtig spaß, ich finde die Wanddicke des grünen intuitiv vom Ziehen einfach viel zu schwach um auf ordentliche Mündunggseschwindigkeiten zu kommen.

    Leider ist das Ende der Stange an der Cobra so spitz und führt dazu, dass das Band relativ schnell kaputt geht. Das Schutzgummi ist viel zu dick, das krieg ich nach dem Kürzen per Hand nicht mehr drauf.

    Sehr schöne Videos, Joerg, würde mich freuen, wenn du irgendwann mal eins zur Demonstration mit Schrotschießen machen würdest. Das wäre echt klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Dight (6. Juni 2009 um 17:06)

  • Dight, ziehst Du denn das blaue Band voll aus (Faktor 5,5)? Nur dann hast Du die volle Power.

    Schrot ist mit der Zwille nicht so gut, man braucht spezielle Leder und die Wirkung ist schlecht.

    Erstmal kommen jetzt die Tests mit der ballistischen Gelatine!

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Original von JoergS
    Dight, ziehst Du denn das blaue Band voll aus (Faktor 5,5)? Nur dann hast Du die volle Power.

    Schrot ist mit der Zwille nicht so gut, man braucht spezielle Leder und die Wirkung ist schlecht.

    Erstmal kommen jetzt die Tests mit der ballistischen Gelatine!

    Gruß, Jörg

    Wenn du meinst, das Band weit hinter die Ohren zu ziehen, nein das packe ich noch nicht.

    Nach meinen Erfahrungen, nehme ich lieber ein möglichst kurzes Band und ziehe es 7/1, als ein langes Band 4/1. Das grüne taugt als kurzes Band irgendwie nichts. Die Wanddicke ist so gering, dass ich die maximale Dehnung sehr schnell erreicht habe.

    Während ich Muskeln aufbaue, kann ich mit dem Blauen mich langsam steigern und immer weiter ziehen, ich will es nicht jetzt im Moment optimal auf meine jetzige Kraft schneidern.
    Außerdem benutze ich lieber dicke Bänder, weil sie länger halten.

    Also mit meiner Cobra hat Schrotschießen immer gut funktioniert, wie das mit einer funktioniert, die man vor der Mündung nach unten ziehen muss, weiß ich nicht.
    Allerdings sind die Schrotsteinchen nie durch die erste Wand eines Schuhkartons gekommen, das liegt aber an meiner Kraft(mangel).

    2 Mal editiert, zuletzt von Dight (6. Juni 2009 um 19:18)

  • Zitat

    Original von JoergS
    Erstmal, die 23 Joule Grenze ist Geschichte, seit dem 1.4.2008 dürfen Schleudern beliebig stark sein.
    ....
    Gruß, Jörg

    das war aber schon 2003 od 2004 der fall ;) (gott sei dank)

    mfg arthur