Pfeilgewehr, legal?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2009 um 16:02) ist von Crossbow13.

  • Also, ich möchte mir wie der Name schon sagt ein "Gewehr " bauen welches mit Blasrohrpfeilen schiesst, ist das legal ???
    Warum? Will etwas interressantes bauen und Ich hab zu viele BG Darts :ngrins:

    crossbow13

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Nicht legal, wenn du die Pfeile durch ein Rohr treibst ... legal, wenn du die Pfeile aufsteckst uind dann beschleunigst (Stichwort Hülsenpfeilpistole)

  • Wie baut den sowas ich will nämlich keine McAirrow bauen da nicht die die nötigen Werkzeuge hab :(

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Du willst dir ein Pfeilgewehr bauen und hast noch nicht mal das Werkzeug für so etwas einfach aufgebautes wie eine McAirrow ?
    Dann kannst Du dir jede weiter überlegung sparen, einfacher geht es nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bau doch eine Harpune. Die ist legal. Schiesst auch mit Pfeilen.

    Harpunen schiessen übrigens auch über Wasser - das wäre jedoch eine Zweckentfremdung.

  • Da stellt sich mir allerdings eine Frage...

    Inwiefern dürfte man ein Gerät bauen, daß z.B. wie ein Pressluft-LG aussieht aber halt über keinen Lauf verfügt, sondern nur über ein dünnes, vorzugsweise teflonbeschichtetes Rohr auf das ein handelsüblicher Armbrustpfeil ohne Nocke gesteckt wird?

    Ähnelt das zu sehr der McAirrow die ja patentiert ist?

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Rechtlich unkritisch, weil kein Lauf i.S.d. WaffG vorhanden ist.
    Bedingung: Das Rohr ist vorne leicht verjüngt, hat eine nach innen gerichtete Nase oder einen dünnen Querbolzen, damit man kein Geschoss in das Rohr stecken kann.


    Und das Patent vo McAirrow dürfte auch kein Problem sein, solange das selbstgebaute Objekt nicht veräußert wird.


    Stefan

  • Na dann werde ich mich mal ans Zeichenbrett setzen. Eine Frage nur noch in Bezug auf eine Idee die ich grade hatte um die Arbeit zu vereinfachen...

    Gilt ein Paintball-Markierer ohne Lauf eigentlich als Waffe? Wenn nicht ist das ganze einfach. Man müsste doch nur anstelle des Wechsellaufes ein Rohr für den Pfeil anbringen.
    Aber ich schätze einfach mal, so leicht ist das nicht weil Markierer = Waffe und deshalb darf man auch keinen Nicht-Lauf selberbasteln.

    Im Endeffekt stelle im mir da so was Ähnliches wie die Pressluftharpunen vor, die Schneider verkauft... allerdings mit CO2 oder Pressluft aus der Flasche und mehr Ähnlichkeit mit einem Gewehr.

    Ist zwar eigentlich irgendwie albern die Idee... aber wenigstens legal und was zum basteln. Auch wenn es eine Weile dauern wird und ich mir spätestens bei der Pressluftvariante jemanden holen würde der Ahnung von Hochdrucksystemen hat (damit sie einem beim Testen nicht um die Ohren fliegen).

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Schön vorsichtig sein, ein Lauf im Sinne des Gesetzes IST ein Rohr.

    Wenn ein Geschoss durch ein Rohr getrieben wird, ist's passiert und Du bist im illegalen Bereich.

    Für einen Pfeil braucht man eigentlich kein Rohr, drei oder vier Rundstäbe, die den Pfeil führen, sind vielleicht sogar besser, weil sie die Federn nicht beschädigen.

    Eine Harpune dagegen darf ruhig einen Lauf besitzen, macht nichts, fällt nicht unter das Waffengesetz. Die Harpune darf auch über 7.5 Joule Energie haben etc.

    Gruß, Jörg

  • Also, Pfeil AUF (über) Rohr = legal. Soweit, sogut.
    Aber eine theoretische Frage: Wie sähe es rechtlich aus, wenn anstelle von Druckluft "heiße Gase" verwendet würden? Also Antrieb bzw. Druckerzeugung durch irgendeine Explosion? Das könnte ein Gasgemisch sein (wie bei Kartoffelkanone), ein Zündhütchen, eine SSW-Patrone oder sonstwas.
    (Und nat. nur Dinge, die auch legal zu erwerben sind!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Wenn das Rohr so aussehen würde wie auf der angefügten Skizze, dann sollte es kein Problem sein. Der Druck geht durch die Bohrungen die seitlich in der verjüngten Spitze sind.

    Darauf wird dann der Pfeil geschoben.

    EDIT: Komisch... das Original der Skizze ist weiss, nicht schwarz. Aber man sollte erkennen können was ich meine.

    Gruß
    CP

    EDIT2:
    @Fisher's Sam
    Also bei Platzpatronen bräuchtest du wahrscheinlich eine PTB-Abnahme wie sie ja auch Bolzenschussgeräte oder pyrotechnische Nagelpistolen haben. Das sind ja auch keine Waffen, müssen die Abnahme aber trotzdem haben.

  • Ja, das dachte ich mir. Mit SSW-Patronen= PTB-Abnahme etc.
    Und Pulver hab´ich gar nicht erst erwähnt, da sowieso (falls überhaupt) nur mit Erlaubnis/Berechtigung.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (31. Mai 2009 um 23:59)

  • Also wäre es legal wenn man nur eine Führung anstatt Lauf baut?

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Crossbow13

    So lange kein Projektil durch einen Lauf getrieben wird und du kalte Gase als Antrieb verwendest sollte es ok sein.

    Das ganze wird dann wahrscheinlich analog zur Armbrust zwar wie eine Waffe behandelt werden, aber du darft es, im Gegensatz zu einer "echten" Waffe durchaus selberbauen

    So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Weiss jemand wo man Anleitungen für die legalen Harpunen gibt? ???

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.