Colt 1851 Navy Conversion

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2018 um 21:22) ist von erik_fridjoffson.

  • Hallo Leute,

    ein Kumpel von mir, der ein großer Western- und Filmfan ist, sucht einen speziellen Colt. Da er keine WBK hat, kämen aber nur freie Waffen in Frage.
    Hier ist seine Beschreibung des Objektes der Begierde:

    "Suche übrigens immer noch nach dem speziellen Colt Navy, scheint ein rares Stück zu sein.... es muss ein 1851 Navy Conversion sein (achtkantiger Lauf) , der mit Patronen zu laden ist, obwohl er ursprünglich, da es 1851 noch kaum Patronen gab,als Percussions-Revolver gebaut wurde. Er hat allerdings noch kein Patronen-Ausstoss-System, wie es die Colts später dann ab 1873 ( der berühmte Colt SAA als Peacemaker) hatten..."

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es sowas als SSW, Modellwaffe oder sonstiges gibt oder gab?

    Danke Euch!

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Diese Conversion- Revolver sind ehemalige Vorderlader die damals auf Patronen umgebaut wurden.

    Neu gibt es die als SSW (wie oben aus dem Link), das sind aber genau gesehn zwitter zwischen Vorderlader und "Conversion" das diese damals meist doch mit Ausstoßer gebaut wurden. Diese fehlt bei dem SSW Versionen.


    http://www.lunashooters.at/Fachwissen/Bes…96/Default.aspx

    Den Richards hab ich einmal bei egun als SSW gesehen, sonst nie wieder. Vermutlich ein Umbau? Regulär wurde der ,soweit ich weiss , aber nie angeboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Interloper (24. Mai 2009 um 19:19)

  • Zitat

    Original von Interloper
    Neu gibt es die als SSW (wie oben aus dem Link), das sind aber genau gesehn zwitter zwischen Vorderlader und "Conversion" das diese damals meist doch mit Ausstoßer gebaut wurden. Diese fehlt bei dem SSW Versionen.

    Aber das ist doch genau das, was mein Kumpel sucht: ein Navy Conversion OHNE Ausstoßer als freie Waffe! Und dann auch noch ein umgebautes Original! Der wird sich freuen!

    @ All: Tausend Dank, Ihr seid echt super! Auf dieses Forum ist Verlass!

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Gibt's immer mal wieder bei eGun, sogar noch in der zerlegbaren Version. Und damit schießen? Absolut kein Problem, alles Stahl und Messing. Für den "Schnellschuß" allerdings weniger geeignet da mit einer Lauflänge von 7½" doch recht unhandlich. Für einen Westernfan und Westernsammlung aber eigentlich ein Muß!

    Edit: Ist das nicht ein Widerspruch: Entweder Navy Conversion mit Ausstoßer oder ohne Ausstoßer und dann nur Navy, oder? Das Teil unter dem Lauf ist die Ladepresse.

  • Hier ein 1873 mit einem Patronenauswerfer unter dem Lauf. Diese Ausführung gibt es im SSW-Bereich für den Navy fast nicht.

    Und wenn ich wüsste wie man in einem Post mehrere Bilder unterbringt dann hätte ich nicht zweimal ..............

  • Siehste Tim, habe ich dir doch gesagt. Schau bei SWS unter Schrechschuß.
    Die Dinger sind aber auch zu schön.

    @ Pinkerton
    Ist das die LEP von ME ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Siehste Tim, habe ich dir doch gesagt. Schau bei SWS unter Schrechschuß.
    Die Dinger sind aber auch zu schön.

    @ Pinkerton
    Ist das die LEP von ME ?


    Joachim

    Nee, keine LEP, ist 9mm RK, PTB 287/2 Neumann. Zu LEP-Zeiten war ich noch nicht in diesem Sammlerbereich tätig. Und LEP heute nur noch mit WBK. Schade!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (24. Mai 2009 um 20:42)

  • Nee, den SAA von ME kannst Du noch kaufen weil der niemals eine " scharfe " Waffe war. Schau mal hier > Klick


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Verwechslung! Hatte Deine Frage auf den Navy bezogen. Der 1873 ist ein Hege in Ganzstahl mit der PTB 719 in 9mm RK und nicht in LEP.

  • Der Colt Navy 1851 ist mein absoluter Lieblingsrevolver:

    und voll zerlegbar:

    Neu ist der AFAIK nicht mehr zu bekommen und auf eGun gehen die gebraucht teils für 150Euro und mehr weg ...

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von goose969

    Neu ist der AFAIK nicht mehr zu bekommen und auf eGun gehen die gebraucht teils für 150Euro und mehr weg ...

    Da kannste noch mal einen 100er drauflegen. Wenn ich einen find für 150 ...... :crazy2:

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    Ich hab noch einen mit rundem Lauf. Ob das was besonderes ist weiß ich nicht.

    Ist ein Confederated Colt, also ein in den Südstaaten hergestelltes Modell während des US Civil War. War wie der Navy meist im Kaliber .36, einige wurden auch in den Kalibern .41, .42 und .44 hergestellt.

    Wenn der Colt ein paar Nummer größer wäre und das Kaliber .44 mit langer Trommel hätte, dann wäre es ein Whitneyville Walker.

    Diese Modelle wurden auch in kleineren Stückzahlen auf 9 mm R umgerüstet.