Wo Großkaliber schießen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2009 um 07:04) ist von Fredie.

  • Hallo,
    ich habe in 2007 im Urlaub einen Schießstand gefunden auf dem jedermann schießen konnte. Janz weit oben, nähe Rügen. Mehr will ich erstmal nicht schreiben, weiß nicht ob das alles so Legal ist.

    Ich habe mit einer 457 Magnum, 9mm Automatic Pistole und einer HK47? geschossen. Ingesamt 200 Schuss habe ich mit den Waffen versenkt.
    Nagelt mich nicht auf die Bezeichnung fest, ist nur aus der Erinnerung.

    Nun meine Frage, kann ich das auch irgendwo in der Mitte Deutschlands tun? Gibt es weitere Schießstände wo man sich diverse Waffen ausleihen kann und dann unter Anleitung schießen darf?

    Ich bin in keinem Verein, habe keine Waffenbesitzkarte oder ähnliches.

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

    Einmal editiert, zuletzt von Fredie (21. April 2009 um 08:05)

  • Noch ist das GK Schießen auch für nicht WBK-Inhaber überall dort möglich, wo es einen zugelassenen Stand gibt und wo entweder der Verein Waffen hat oder ein Mitglied bereit ist, diese auszuleihen.
    Nicht das letzteres falsch verstanden wird - Umgang mit Waffen generell nur unter Aufsicht.
    Noch deswegen, weil insbesondere beim GK Schießen gesetzliche Änderungen demnächst zu erwarten sind. So ist es im Momend sogar schon ab 14 Jahren möglich, aber das Mindestalter dürfte demnächst angehoben werden.
    Weiterhin: Als Gast ohne Mitgliedschaft ist die Standgebühr natürlich höher und Munition und ggf. Waffennutzung muss bezahlt werden.

    Wende Dich am einfachsten an einem Waffenhändler in Deiner Nähe. Der sollte sagen können, wo es einen Schützenverein gibt.

  • Ahja, alles klar!
    Vielen Dank für die Info!

    Ich möchte gern mal wieder etwas großkalibriges schießen, hat schon sehr viel Spaß gemacht, bin auch gern bereit dafür zu zahlen.

    Für die Vereinsmäßige schießerei habe ich leider kene Zeit, da hat sich schon ein anderes sehr zeitintensives Hobby breit gemacht.

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Am Rande:

    Zitat

    Original von Fredie
    Ich habe mit einer 457 Magnum


    Gibt es nicht - 357 mag oder 44 mag ist üblich und das meist als Revolver.

    Zitat

    Original von Fredie
    ,9mm Automatic Pistole


    Vollautomatische Waffen sind verboten. Alle mehrschüssigen Pistolen schießen im Schießsport halbautomatisch.

    Zitat

    Original von Fredie
    und einer HK47? geschossen.


    Wenn Du das russische Ding meinst - AK 47. Aber das wäre ein Vollautomat und zudem Kriegsgerät. Auch für uns nicht erreichbar. Aber es gibt zivile Nachbauten, die dann halbautomatisch schießen. Sie nennen sich dann aber etwas anders. HK steht für Heckler und Koch. Die verkaufen als Langwaffe an zivil die SL-8 und neu die MR-223 und ein Jagdgewehr. Früher hat es noch die SL-6 und 7 gegeben. Vielleicht auch noch was anderes. Aber was mit 47 ist mir nichts von H&K bekannt.

    Zitat

    Original von Fredie
    Für die Vereinsmäßige schießerei habe ich leider kene Zeit, da hat sich schon ein anderes sehr zeitintensives Hobby breit gemacht.


    Schade, denn dann sind eigene Waffen nicht möglich.
    Bei uns sind Gäste dennoch willkommen, denn sie zahlen ja auch mehr als die Mitglieder :ngrins:

  • Ich sagte ja, nagelt mich nicht auf den Bezeichnungen fest.
    Die 357 war en Revolver, richtig.

    Die 9mm Automatik, im meinen Augen war es auch eine.

    Die HK, war eine Heckler und Koch, so ein Plasteteil mit rotpunkt Visier.


    Deswegen sagte ich ja:

    Zitat

    Original von Fredie

    Nagelt mich nicht auf die Bezeichnung fest, ist nur aus der Erinnerung heraus.

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Macht ja auch nichts.
    Der Begriff Automatik wird manchmal als Vollautomatisch gleichgesetzt. Daher sind es Selbstladewaffen, die jedoch nicht vollautomatisch schießen. Vollautomatisch würde bedeuten, dass mit einmaliger Abzugsbetätigung mehrere Schüsse oder die ganze Magazinfüllung geschossen werden kann. Diese Art von Waffen sind großes Hundepfui.
    Was Du meinst, ist eine automatisches Nachladen, daher Selbstlader. Das gibt es bei Kurz- und Langwaffen.

    Das nur für den Fall, wenn Du Wünsche zum Schießen im Schützenverein äußerst.

    Dieses H&K Plastikteil war sicherlich die SL-8. Die zivile Version des jetzigen Bundeswehrsturmgewehr. Die originale (Erst)Visierung war ein im Tragegriff integriertes Rotpunkt und kleines ZF darunter.

  • Meinst du zufällig die Waffenburg Zingst?
    Die haben nämlich sowas da HKSL8 und halbautomatische AK47 Clone.
    Hab da auch das erste mal Großkaliber geschossen.

    Vor allem gut dort, weil es so viel einfacher als in einem Verein geht.
    Reingehen, sagen was du schießen willst und wieviel Munition du willst.
    Dann ab aufn Schießstand und nach einer kurzen Einleitung kanns losgehen.
    Wenn fertig bezahlen und tschüß.

    Wer regelmäßig schießen will kommt aber trotzdem nicht um einen richtigen Verein herum.

    Wiegesagt, eventuell einen BDS oder BDMP Verein in deiner Nähe suchen und mal fragen ob du da ab und zu als Gastschütze mitschießen kannst. Vereinswaffen sollten natürlich vorhanden sein.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (21. April 2009 um 15:54)

  • Zitat

    Nun meine Frage, kann ich das auch irgendwo in der Mitte Deutschlands tun? Gibt es weitere Schießstände wo man sich diverse Waffen ausleihen kann und dann unter Anleitung schießen darf?


    Wo ist denn bei dir die Mitte Deutschlands ??? ich könnte dir anbieten bei uns zu Schießen in Hannover oder Springe z.B.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hannover ist ja nicht die Mitte Deutschlands.
    Solange man es nicht für nötig hält mit zu teilen wo man wohnt, kann man auch nix anbieten.
    Wir haben hier im Forum so eine wunderbare Karte.
    Dort kann man sich eintragen.

  • Hi Steffi..

    Zitat

    Hannover ist ja nicht die Mitte Deutschlands.


    Ich weiß darum fragte ich ja, evtl. ist ihm Hannover mittig genug.. :))
    Ist eigentlich eh ein "blöde" Frage wenn man als seinen eigenen Wohnort "Deutscheland" angibt. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Moin,
    is ja gut, hänge ja nicht nur vor dem PC.
    Nähe Kassel kommt meinereiner.

    Vieldn Dank schonmal.

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45