Kolbendichtung Ölen oder Fetten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2009 um 18:29) ist von sund0wner.

  • hallo Leute ,

    ich hab vor ein paar Tagen hat mein Baikal ij 512 angefangen zu dieseln also auseinander gebaut entfett und ordenlich mit Silikon Öl geschmiert . Sollte man die Kolbendichtung auch fetten ? mit Vaseline oder ähnlichem?


    danke im vorraus :new11:

  • Ich fette meine Kolben dünn mit LUPUS Waffenfett ein. Es sollte kein Fett vor die Dichtung des Kolbens kommen.

  • was ich noch sagen wollte .

    ich kann es jedem nur empfehlen das zu tun , das Lg ist leiser , evtl, so gar ein paar m/s schneller ,der prellschlag is auch etwas weniger geworden und die mechanischen bewegungen fühlen sich auch flüssiger an .

    alles subjektive bewertungen , mir kommt es so vor=P

  • Hallo,die Freunde der gepressten Luft!
    Gestern hatte ich ein recht außergewöhliches Erlebniss,ist mir in vielen Jahren des Umgangs mit Luftdruckwaffen so noch nicht untergekommen und das möchte ich hier im Forum schon mal loswerden.
    Vorausschickend bemerke ich noch, daß für mich das rauchen von Gras,Psychopharmaka und Alkohol im Eigenintresse kein Thema ist.
    Für die Story, die ich euch hier anbiete ,gehört schon ein wenig Glauben oder nicht glauben,wie man`s sieht.
    Zur Sache:
    Früh hatte ich mit meiner Daisy 717 hantiert,was repariert und irgendwie aus Unachtsamkeit ein wenig Polyester-Kleber in den Lauf(Lademulde) bekommen. Nicht viel, aber es war für mich Grund genug,diese Stelle intensiv mit Bremsenreiniger zu säubern
    Noch ein paar mal mit offener Ladelappe durchgepumpt, um dem System mal "Frischluft zu gönnen"nen richtigen Grund hatte ich dazu nicht.
    Diabolo eingelegt,Ladestöpsel verschlossen und wie gewohnt mit Schwung den Pumphebel betätigt.......aber nur bis zur Halfte1 Dann gab es einen heftigen Schlag und der Ladehebel flog mir aus der Hand und vor Schreck die ganze Pistole.
    Es hatte sich offensichtlich beim Vorkomprimierer eine Zündung(dieseln) ereignet.!?
    Muß nochmal drauf hinweisen, das die Daisy 717 ein 15 Jahre alter Vorkomprimierer ist, der verwendete Bremsenreiniger alle möglichen Anteile-glaube sogar Ähter- enthält und schon gern mal in der KFZ-Technik als Starthilfe verwendet wid.-
    Nun lacht mal kräftig oder schüttelt den Kopf-aber für die, welche schadenfroh sind,-nein,ich werde nicht mit dem Streichholz in den Tank leuchten
    Gruß
    iwan wasiitsch

  • Ich benutze auch Fett für den Kolben. Manche hier nehmen auch Motoröle (welche diese Temperaturen abhalten ohne zu verbrennen) aber von Ölen wie zB. Ballistol sollte man absehen wegen dieseln / verbrennen derselben.

  • Hallo DIE_HARD!
    sicher ist Dir entgangen,das die Grundaussage meines ‎ostings ist: Ein Vorkomprimierer hat gedieselt! Das war unlängst in einem anderem Tread Gegenstand einer Diskusion und passte nach meiner Ansicht gut hierher. Freundlicher Gruß iwan

  • Wie ich anderswo schon mal schrieb hatte ich bei meiner HW75 auch schon mal einen rauchenden Lauf nachdem sehr ölige Diabolorestbestände durchgejagt wurden :))

    Ich halte dieseln bei Vorkomprimierern für möglich - auch wenn ich jetzt von anderen hier dafür gesteinigt werde :crazy2:

  • Hi,sundOwer!
    Also hier fliegen mit Sicherheit keine Steine, maximal paar böse Worte-aber was uns nicht umbringt,macht uns stärker.
    Zum Thema: Zweifle deine Aussage nicht an, aber hast du beobachtet:a.) deutlich lauteren Knall
    b.)deutliche Energieerhöhung,Weitschuß.
    Es könnte sonst auch sein,das deine öligen Rückstände nur feinst zerstäubt wurden,und wer riecht schon gern während des Schusses gern an der Mündung...

  • Zitat

    Original von daron01
    in Bremsenreiniger ist Azeton ! Kommt dies nun in die Ladeluke und kann nicht verdunsten....nur mal so....

    Na sicher ham wer Aceton und andere Bretterknaller drin.Nur dachte ich bis gestern,das zu ner Selbstentzündung mindestens Hitze und Druck oder nur eines dazugehört. Hätte nie gedacht,das dies bei nem Ladevorgang eine VK-Pistole erreicht würde. Gruß iwan

  • Naja so viel Power entwickelt meine HW ja nicht, allerdings landeten die Schüsse nicht so sauber wie sonst im Ziel. Ob der Knall nun lauter war kann ich nicht sagen weil wir zu dritt geschossen hatten und das etwas unter ging.

    Auf jeden Fall muss das Zeug verbrannt sein, denn es waren wie im Western so kleine Rauchfäden die vom Lauf ausgingen.

    Nach 4-5 nicht mehr öligen Diabolos hatte sich das ganze Phänomen wieder geklärt, vorher verbrannten wohl noch Restbestände.

    Gruß Henning