Vernümpftiges Schwarzpulver Solvant !!!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2009 um 14:53) ist von Derringer.

  • Hey Leute

    Ich bin auf der Suche, nach einem vernümpftigen Schwarzpulver Solvant, ich hatte mal das Sola Solvant, jedoch ist dieses nicht besonderes gut !

    Es solte starke Schwarzpulver verkrustungen, Verrostungen und andere Verschmutzungen Schnell und gründlich entfernen können.

    Vielleicht hat der ein oder andere bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht !
    Da ich nicht wieder einen reinfall kaufen möchte !

    MFG
    Cannyblue

  • Das hatte ich ja, jedoch wirklich tief sitzen Schmutz hat es nicht beiseitigen können, vielleicht noch ein Stärkeres Mittel?

    Habe von einem sehr guten No.10 Solvant gehöhrt, jedoch gibt es wohl dieses nicht im Internet zu Kaufen !

    MFG
    Cannyblue

  • Das A und O bei Schwarzpulver ist wohl eine möglichst sofortige Reinigung, ansonsten fressen sich die Rückstände schnell ein. Falls das Schiessen allzulang zurück liegt, wird es sicher schwieriger, egal was für einen Löser du nimmst.

  • Genau so einen Suche ich ja, der die Alt Rückstände entfernt und ich möchte nicht Unbedinkt auf Sandstrahlen zurück greifen !

    MFG
    Cannyblue

  • Klingt jetzt vielleicht blöd, aber mit Ballistol habe ich bis jetzt jede Verschmutzung weg gekriegt. Geht meist etappenweise, also einpinseln und einwirken lassen und dann mit Lappen und nem Holzschaber, ein Griff von ner Drahtbürste z.B.
    Das ganze dann ein paar mal und die Verschmutzung ist weg, mein kürzlich erstandener RG79 sieht auch wieder sehr gut aus.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • zum Schwarzpulver rückstände lösen gibts nix besseres als Cilit Bang.

    alles damit einsprühen, 2 Minuten warten , mit Wasser abwaschen und ein bisschen öl drauf, FERTIG!!!

    allerdings löst das zeug auch Brünierung von daher aufpassen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Genau so einen Suche ich ja, der die Alt Rückstände entfernt und ich möchte nicht Unbedinkt auf Sandstrahlen zurück greifen !

    MFG
    Cannyblue

    mal eine frage dazu , wielange liegt die waffe denn schon seit dem letzten schuss :( ,
    weil da könnte dann schon richtig rost entstanden sein .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mit einem Ultraschallbad bekommt man den Schmodder auch ganz gut weg...zumindest wenn die Waffe vernickelt ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es geht nicht speziefisch um eine Waffe, sondern eher generell.
    Da man öfters bei egun stark verschmutze Waffen bekommt, die evtl auch Rostspuren zeigen oder sehr deutlich Schwarzpulver Ablagerungen !

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (30. März 2009 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Es geht nicht speziefisch um eine Waffe, sondern eher generell.
    Da man öfters bei egun stark verschmutze Waffen bekommt, die evtl auch Rostspuren zeigen oder sehr deutlich Schwarzpulver Ablagerungen !

    MFG
    Cannyblue

    die frage ist nur, ob das überhaupt nur schwarzpulverspuren sind, welche man entfernen kann. normalerweise sitzen schon leichte schmauchspuren am trommelspalt so in der oberfläche, dass man diese nie wieder weg bekommt.

    schwarzpulverspuren, welche man abbekommen würde, gehen auch mit ballistol o.ä. runter.

  • Ballistol ist mein persönlicher Tip zum Entschmauchen einer SSW. Wenn Du aber Vorderlader schießt, würde ich Robla empfehlen - und UNBEDINGT schnellstmöglich nach dem Schießen putzen... Ich kenne da jemanden, der hat seinen Alfa 4 nach Silvester noch ein paar Tage liegen lassen - jetzt ärgert er sich, die RWS SP haben die Stahltrommel ganz schön malträtiert, Rost innen und außen, und besonders in den Kammern ziemlich fiese Narbenbildung. Nächstes Mal dürfte er wohl Probleme beim Ausstoßen der Patronen bekommen... :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • also ich hab auch ein halbes jahr alte verkrustung mit einem kriech öl namens Ferroform 7 plus . perfekt wegbekommen war ein wenig arbeit am lauf aber es hat sich gelohnt

    die waffe war eien rg89 brüniert

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Da man öfters bei egun stark verschmutze Waffen bekommt, die evtl auch Rostspuren zeigen oder sehr deutlich Schwarzpulver Ablagerungen !

    MFG
    Cannyblue

    nun
    eine waffe bei egun zu ersteigern , wo schon in der beschreibung von rost oder
    schwarzpulver ablagerungen die rede ist , darf sich nicht wundern , wenn dann
    eine waffe kommt , welche zum schiessen nicht mehr geeignet ist .
    eine schwarzpulverwaffe sollte eigendlich am selben tag gründlich gereinigt werden
    und anschliessend sehr gut getrocknet werden , anschliessend einölen .

    ich habe sie immer auf dem schiesstand mit einem solvent behandelt und zuhause
    mit warmen wasser gespült , getrocknet und geölt , nie probleme gehabt .
    das solvent hat die schwarzpulverrückstände gelöst und wurde vom warmen wasser
    sehr gut entfernt , es hatte nur einen sehr eigenen geruch :nuts: .

    wenn schwarzpulverreste ein paar tage unbehandelt in einem lauf verbleiben
    hat der schon rostspuren , je länger der dann zurückbleibt , umso mehr rostnarben
    entstehen . schwarzpulver besteht ja zum größten teil aus salpeter und schwefel .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Gewöhnliches Schwarzpulver besteht ja aus KNO3, Schwefel&Kohlenstoff(Staub).

    Bei der Explosion kommt es zu einer großen Hitze, KNO3 wird zu KNO2 und O2 zersetzt.

    Es ensteht Kaliumnitrit. Die ist allerdings nicht reizend, sondern giftig.

    Was lässt also die Waffe rosten?

    Antwort:

    1.) K2SO3 (Kaliumsulfit) = reizend.

    2.) K2CO3 (Kaliumcarbonat) = reizend.

    Hat mich selbst gerade interessiert, ich wollte euch die Frage stellen, aber ich habe Chemieunterricht am Gymnasium, folglich hab ich mir die Formeln selbst abgeleitet :)

    Man bekommt durch die Reiniger normalerweise immer alles sauber, doch die Frage ist allerdings die: Greifen die Reiniger nicht auch die Waffe selbst an? Die Antwort lautet: Doch, deshalb sollte man sie mit Wasser oder Öl abwischen, würde ich behaupten. :)
    mfg

  • Also ich weiß schon warum n Waffe rostet usw und das ich eine Waffe nach Schwarzpulver oder auch Nitro Beschuss reinige ist Selbst Verständlich!
    Ich habe auch verschiedene Öle zuhause u.a WD 40 & Co !

    Mir ging es jedoch nicht um Öl, sondern um ein gutes Solvant, zum reinigen von Starken - Verkrustetem schmutz.

    Wie z.B Robola, oder dieses No.10 Solvant usw


    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Also ich weiß schon warum n Waffe rostet usw und das ich eine Waffe nach Schwarzpulver oder auch Nitro Beschuss reinige ist Selbst Verständlich!
    Ich habe auch verschiedene Öle zuhause u.a WD 40 & Co !

    Mir ging es jedoch nicht um Öl, sondern um ein gutes Solvant, zum reinigen von Starken - Verkrustetem schmutz.

    Wie z.B Robola, oder dieses No.10 Solvant usw


    MFG
    Cannyblue

    wie ich schon schrieb: wd 40 !
    ist eher ein reinigungsöl, als ein öl zum schmieren.
    es löst sp hervorragend, deshalb nehmen es auch die vorderladerschützen zum reinigen.

    EDIT: Es heißt übrigens vernünftig, nicht vernümpftig

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (31. März 2009 um 14:55)