Ein Paar Diopterfragen...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2009 um 16:42) ist von chrissi.96.

  • Hallo,

    Ich weiß, die Themen häufen sich hier, aber ich verstehe bei den Erklärungen imer nur Bahnhof.

    Wie stellt man den Diopter richtig ein?

    Wie zielt man richtig?

    Was gibt es sonst noch so zu beachten?

    Bitte die Erklärungen und Antworten Nichtauf Fachchinesisch, sondern auf Deutsch.

    Wenn ich jemandem auf die Pelle rücke, schonmal Entschuldigung.

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Scahu doch mal ins Lexikon

    mfg moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Kein Fachchinesisch!!

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Also bitte, etwas bemühen kannst du dich ja auch noch...

    Und außerdem ist im Lexikon das Chinesische auch recht gut erklärt ;)

    Und du hast in den Lexikoneintrag auch ganz nach unten gescrollt? Der vorletzte Thread z.B. ist doch sehr hilfreich

    Und wenn dir gewisse Feinheiten nicht einleuchten wollen kannst du auch danach fragen, aber alles hier aufzurollen was schon ettliche male durchgekaut wurde :))


    mfg Ace

  • sorry...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • ok...
    wie groß muss der abstand zw auge und diopter ungefähr sein?
    da sind so rädchen dran;wie stellt man die ein und für was sind sie gut?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    ok...
    wie groß muss der abstand zw auge und diopter ungefähr sein?


    Annährend Null

    Zitat

    Original von chrissi.96
    da sind so rädchen dran;wie stellt man die ein und für was sind sie gut?


    Höhen- und Seitenkorrektur wie beim ZF, nur im Drehsinn umgekehrt.

  • das Rädchen oben drauf ist für die Höheneinstellung, und das an der Seite

    für die Seitliche Einstellung.

    meist steht es auch auf den Rädchen drauf ( bei meinem Diana Diopter

    ist das so )

    Den Augenabstand mußt Du selbst rausfinden, bei mir beträgt er ca. 8 cm.


    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Aber in einem der Beiträge steht, dass der Abstand ca. 2-3 cm. sein soll...
    Das hab ich nicht verstanden.

    Und; Wie geht die Höhen-und Seitenkorrektur beim ZF?

    Woran erkenne ich, wann und an welchem Rädchen ich drehen muss?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Achso, ich bin im Bilde ;)
    Nein, also wenn ich irgendwie einen Drall nach rechts habe...?
    Oder wie?
    Ich hab noch nie einen Diopter eingestelt...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von disa42
    was für einen Diopter willst Du denn einstellen, welche Firma und auf

    was für einer Waffe

    einen diopter der marke diana auf der diana modell 75

    Floppyk:

    oh, das weiß ich nicht...
    nein, aber wie zum teufel macht man das?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    oh, das weiß ich nicht...
    nein, aber wie zum teufel macht man das?


    Wichtig ist, das du immer kleine Serien schiesst, so 3-5 Schuß, damit
    du rausbekommst wo die Trefferlage ist und nicht du das Problem bist.
    Sofern du die ganze Scheibe brauchst, mußt du nichts einstellen und
    mußt erstmal üben bis du kleine Streukreise zustande bringst und erst
    dann solltest du anfangen den Diopter einzustellen.


    Für das Bild hab ich mir wirklich Mühe gegeben:

  • Wenn Du durch einen Diopter hindurchguckst, beantwortet sich die Frage, wie dicht ran mit dem Auge ganz von alleine. So dicht, daß Du einen vernünftigen Bildausschnitt hast. Von 5cm weit weg wirst Du nichts mehr sehen, 0,1mm davor wirst Du soviel sehen, daß Du den Diopter auch hättest weglassen können, wenn Du nicht mit einer Irisblende das Loch extrem verkleinerst. Beweg das Auge soweit weg, daß das was Du siehst sich gut anfühlt. Du siehst das schwarze der Scheibe, einen weissen Ring drum rum, den schwarzen Ringkorn und da drum rum die Wand des Diopters. Durch die symmetrische Ringanordnung von Korn und Scheibe sind Abweichungen extrem sensibel erkennbar.

    Schieß ein paar Schuß, gewöhn Dich dran, schiesst Du zu hoch drehst Dun an der Schraube oben nach rechts, so als wenn Du eine Schraube reindrehst, die geht dann auch tiefer, Du schraubst also quasi die Trefferlage in Position. Zu tief -> Schraube rausdrehen. Selbiges rechts/links mit der seitlichen Schraube. Am Anfang drehst Du mal so 15 Klicks, damit Du siehst, wie viel das ausmacht und ob Du richtig rum drehst, taste DIch ran und am Ende justierst Du das je nach Deinen Schießkünsten nur noch mit 1 Klick.

    So schwer ist das nicht.... Ausprobieren.

    Aber ich kenn das, bevor das Teil endlich da ist will man wenigstens theoretisch seine Vorfreude ausleben.

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    ok...
    wie groß muss der abstand zw auge und diopter ungefähr sein?
    da sind so rädchen dran;wie stellt man die ein und für was sind sie gut?

    Der Augenabstand sollte so 5 cm bis 6 cm betragen, abhängig davon wie groß das "Loch" im Diopter ist. Eine verstellbare Irisblende verwendest du nicht ? Auf keinen Fall ganz dicht mit dem Auge ran. Außerdem sollte die Position des Diopters sich nach deiner ungezwungen Kopfhaltung richten und nicht umgekehrt. Ich gehe mal davon aus daß du "nur so für dich ein bisschen schießt" also nicht im Verein oder dergleichen.
    Das verstellen des Diopters funktioniert folgendermaßen:
    Du hast oben (für die Höhenverstellung) und an der Seite (für die seitliche verstellung) ein Rädchen. Es funktioniert im Prinzip wie eine normale Schraube (Rechtsgewinde). Stell dir einfach vor du willst eine Schraube reindrehen.
    Höhe
    reindrehen = Die Schüsse werden tieferliegen
    Seite
    reindrehen = Die schüsse gehen nach links

    Die Sache mit dem später nur noch ein Klick zu verstellen simmt nicht.
    1. wenn man keinen "spielfreien Diopter" verwendet tut sich gar nichts weil man sich nur in dem Bereich des Gewindespiels welches jedes Gewinde hat bewegt.
    2. ist von Schießen zu Schiessen die Körperhaltung minmal anders welche auch bei erfahrenen Schützen Korrekturen nötig machen kann. Ist nicht immer so aber trotz dem ich selbst einen "spielfreien Diopter von Hämmerli verwende bei mir sind manchmal schon 4-5 Klicks notwendig bis ich in der Mitte bin. Und ich habe schon weit über 500 Wettkämpfe mit dem Gewehr (LG und KK Sportgewehr) geschossen.

  • und vielen dank an euch, denn jetzt hab ichs verstanden.
    doch, ich bin in einem verein, aber da schieße ich momentan mit einer haenel 311 als leihgewehr.
    das werd ich ihm dann zurückgeben, weil ich dann mein eigenes hab.
    mit dem diopter hab ich noch nie geschossen, nur durchgeguckt.
    edit:haenel 310

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi.96 (25. März 2009 um 16:59)