Einsteiger - Drehbank - Fräse - Kaufplanung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 23:38) ist von Lothman.

  • Servus community!

    Bitte nicht gleich erschlagen, bezüglich der folgenden Fragen.

    Seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir eine "Hobby" Drehbank und Fräse zuzulegen.
    Allerdings gibt es etliche Modelle und etliche Variationen über dessen Auswahl letztendlich das Portmonait und Wissen entscheidet. Gebraucht fand ich bisher nichts, was für mich Lohnenswert gewesen wäre und halbwegs funktioniert.

    Die Frage geht an die Profis unter euch:

    Welche Einsteigergeräte (Hersteller, Modelle) könnt ihr mir empfehlen?
    Worauf sollte ich zwinglich achten?
    Wo macht eine "höhere" Investition sinn?
    Welche Tischlänge sollte ein muss sein?
    Welche Verstellmöglichkeiten?Achsen?
    Beim Durchmesser sollten Parallaxeräder definitiv machbar sein!

    Hab mal ein paar Links zusammengetragen, vieleicht bin ich mit diesen auf dem richtigen Weg:

    Drehbänke, soetwas z.B. Drehmaschine D210x400
    Fräse, soetwas z.B. BF20 Vario

    Würde solch eine Standbohrmaschine noch Sinn ergeben, wenn man eine Bohr- & Fräsmaschine besitzt?
    Bohrmaschine, z.B. diese hier B20

    Ein weiterer Link http://www.top-maschinen.de/werkzeugmaschi…aetze/index.htm

    Für ernstgemeinte Hilfe bin ich euch sehr dankbar!!!

    Lieben Gruß
    :new11:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Vielleicht erzählst Du uns noch, was Du damit machen willst?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69

    Sorry, klar, ganz vergessen.

    Anwendung:
    Kompensatoren
    Waffenbauteile in besseren Materialien kopieren (Eigennutzen).
    Trigger
    Schaftbacken
    Bipod
    Parallaxerad
    spezielle Anfertigungen für den PKW-Bereich (Bsp.: Flansch mit speziellen Anschlüssen und Gewinden etc.)
    Haushaltsbereich
    Teflonbuchsen
    usw. ...

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (17. März 2009 um 11:33)

  • Die BF20 ist ganz OK, wenn man keinen Stahl oder Edelstähle bearbeiten will. Wenn Präzision verlangt wird, geht das ohne Nachbearbeiten des Kreuztisches nicht wirklich. Die Stabilität der Säule ist auch nicht so dolle, so das nur recht geringe Fräsertauchtiefen möglich sind.
    Ansonsten ganz ok das Maschinchen, wenn man Sachen in Alu oder Messing bauen möchte.

    Zur Drehbank kann ich nichts sagen, meine ist etwas Größer.

    Was du aber nicht vergessen solltest bei deiner Planung, das das benötigte Zubehör den Maschinenpreis um ein vielfaches übersteigen kann.

    Zur Fräse braucht du noch mindestens:
    1.Spannbratzensatz
    2. Spannzangenhalter und Spannzangensatz
    3. Schaftfräser
    4. guten Niederzugschraubstock
    5.Prismensatz
    6.Rundtisch / Teileapparat ( für Parallaxeräder und Kompensatoren)
    7.4-Backenfutter für den Rundtisch und Adapter
    8.Parallelunterlagensatz
    Sonstiges allgemeines Werkzeug, wie Bohrersätze, Gewindebohrer/schneider, Maul und Ringschlüssel usw. setze ich mal vorraus.

    Messwerkzeuge die benötigt werden:
    Messchieber
    Messuhr und Stativ
    Fühlhebelmessgerät und Ausleger um den Fräskopf auszurichten
    Lineal
    Bügelmesschraube
    Kantentaster
    Da der Nonius an der BF nicht so genau ist sind noch Anbaumesschieber anzuraten an der x und Y Achse inkl. externer Anzeigen

    Werkzeuge und Fräser kann man nie genug haben und da ist nach oben alles offen. Aber um das was du machen möchtest zu realisieren, ist das aufgelistete schon das Minimum was du brauchst.

    Ich empfehle dir vor der Anschaffung mal das Buch:
    Drehen und Fräsen im Modellbau von Tilman Wallroth aus dem Verlag Vth zu lesen, das beantwortet dir fast alle Fragen und vor allem auf was du VOR dem kauf achten solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (17. März 2009 um 12:44)

  • @HaPfco2

    SUPER :new11:
    Ich danke Dir für die ausführliche Info und den genannten Leitfaden. Werde mir diese zulegen und studieren.

    Von den erheblichen Kosten, an Zusatzmaterial bin ich ausgegangen bzw. mir schon ein dickeres Fell angeignet.

    Welche Maschine könntest Du mir empfehlen? Da die Option zur Hartmetallbearbeitung, sprich Edelstahl vorhanden sein soll.

    Was kann ich unter "bearbeiten des Kreuztisches" verstehen?

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Hallo, Edelstahl hat mit Hartmetall nichts zu tun. Es sei denn, Du meinst, dass du Edelstahl mit Hartmetallweerkzeugen bearbeiten möchtest. Da kommt bei denn Baumarktschrott nichts Gutes dabei heraus.

    Die Bearbeitung des Schlittens dient meist zur minimierung des Spiels. In der Regel wird die meist saumässige Oberfläche der Führungen geglättet und anschließend eine passende Beilage eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von El Barto (18. März 2009 um 10:20)

  • sieh zu, das du dir irgendwo ne gebrauchte Deckel FP1 besorgst, kommst auf ca 2500,- euro, wenn du glück hast und das ganze als inzolvenzmasse kaufen kannst sind rundtisch, teilapparat spannzangen und ein paar werkzeuge evtl. gleich mit dabei.


    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von El Barto
    Hallo, Edelstahl hat mit Hartmetall nichts zu tun. Es sei denn, Du meinst, dass du Edelstahl mit Hartmetallweerkzeugen bearbeiten möchtest. Da kommt bei denn Baumarktschrott nichts Gutes dabei heraus.

    Kann ich so nicht bestätigen - ich habe die gaaanz billige 500 Euro Einhell-Rotwerk-Güde - Sieg Drehbank und drehe damit recht erolgreich Edelstahl mit Hartmetallmeisseln. Bis 80 mm Durchmesser kein Problem.
    Falls sich der Post allerdings auf die Hartmetallmeissel aus dem Baumarkt bezieht - nun ja, die angebotenen Sets um die 100 Euro sind nicht der Hammer. Zu kleine Hartmetallplatten, daher kaum nachschleifbar, die Lötstellen sind recht schwach.
    Nachteil dieser Kleindrehbank ist lediglich der geringe Spindelinnendurchmesser von nur 15 mm und die Notwendigkeit, nach Kauf die Führungen nachzuarbeiten. Für einen Schlosser oder begabten Hobbybastler kein Problem und in ca. 2 Stunden erledigt.

  • Zitat

    Original von Cassio
    @HaPfco2

    SUPER :new11:
    Ich danke Dir für die ausführliche Info und den genannten Leitfaden. Werde mir diese zulegen und studieren.

    Von den erheblichen Kosten, an Zusatzmaterial bin ich ausgegangen bzw. mir schon ein dickeres Fell angeignet.

    Welche Maschine könntest Du mir empfehlen? Da die Option zur Hartmetallbearbeitung, sprich Edelstahl vorhanden sein soll.

    Was kann ich unter "bearbeiten des Kreuztisches" verstehen?

    Also besser Qualität, in der Maschinengröße der BF 20, bietet Wabeco-Remscheid. Allerdings zu fast dem 3 fachen Preis. Dafür gibt es dann auch einen 1,4 KW Motor ( zu den angeblichen 800 Watt, die in Wirklichkeit nur 500 Watt sind, der BF), Ebenheit der Aufspannfläche von 0,01 mm usw.


    Es handelt sich bei der BF 20 ja um Chinamaschinen für einen sehr geringen Preis. Die sind ganz ok, aber eben nicht sehr Präzise und haben nur eine relativ geringe Qualität und Leistung.
    Ich will das Maschinchen nicht schlecht machen,habe es ja selber, aber man muss den Preis immer im Verhältniss zur Leistung setzten.

    Zum Kreuztisch.
    Als erstes stand bei mir an, die extrem dick aufgetragene Grundierung und Lackierung aus den Nuten des Tisches zu entfernen und die Nuten nachzufräsen. Die Chinesen haben da wirklich nicht gespart, so das meine präzisions Nutensteine nicht in die Nuten gingen.
    Das hat schon mal einen Tag in Anspruch genommen.


    Dann der Sattel der Maschine. Das Teil was auf den Y-Führungen des Sockels sitzt, ist nur grob geschabt und nicht Plangefäst. Das bedeutet, das der Sattel unterschiedliche Höhen aufweisst und nur Punktuell und nicht Flächig aufliegt. Damit ist jede Präzision zum Teufel, da der Tisch nicht Winklig und Horizontal zur Säule steht und auch nicht einstellbar ist. Also alles runterreissen, Sattel planfräsen. Dann, wenn man schon dabei ist, die Spindeln gegen Kugel oder Kugelumlaufspindeln tauschen. Die Spindellager der BF sind ganz gut, bräuchten eigentlich nicht getauscht zu werden. Dann sieht das ganze schon besser aus. Dazu habe ich noch einen Stahl
    " Hüfthalter", der den Sattel gegen die Säule abstützt, was deutlich zur Stabilität beiträgt.
    So bearbeitet, kann man mit einer BF prima und präzise arbeiten, ohne Rattermarken.

    Ich bearbeite keine Stähle oder Guss, sondern nur Alulegierungen und Kunststoffe. Da aber die BF schon bei harten Alulegierungen und Zustelltiefen über 1,5mm in die Knie geht, würde ich keine Materialien über dem härtesten Alu verarbeiten wollen.

    P.S.

    Schön so ne Deckel FP1 oder Malcom M100 , wiegt nur leider fast ne 3/4 Tonne und ist sehr schwer in den Keller zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (18. März 2009 um 15:59)

  • naja, sooo schwer ist die kleine fp1 auch wieder nicht, schätze mal die hat knappe 400 kilo.
    mit ner ordentlichen sackkarre sollte man das teil zu zweit in den keller bekommen.

    Grüßle Torro

  • Die FP1 wiegt ca. 600kg - 700kg, aber man kann ja auch einige Sachen demontieren. Es gibt ein paar Angebote bei Ebay, allerdings nicht grade günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Panther21 (18. März 2009 um 18:16)

  • Na wenn das nicht hintergründig geplant ist.
    Eine kleine Waffenindustrie aufbauen. :lol:

    Ordentlich funktionierende Gebrauchte zu finden ist sehr schwer, diesbezüglich müsste man denn schon bei einer Firma anfragen die sich neue Maschinen beschaffen will.
    So wie schon vorab erwähnt sind da ein paar gute Modelle bei.
    Und einige und auch andere gehen schon recht vom Preis.

    Wer natührlich richtig Industriemäßig fertigen will sollte denn schon ein Auge auf Bearbeitungszentren z.B. von schwebische Werkzeugmaschinen oder Stama werfen. ;)

    Jaa.... solche Fräse oder Drehband ist nicht schlecht wenn man eine im Keller stehen hat.

    Gruß show´guns

  • schau mal zwischen durch in die zeitung anstatt auf den monitor, dann findest du ne sparte, die sich versteigerungen nennt ( meistens stehen aber nur häuser drin).
    notfalls einfach mal beim gerichtsvollzieher anrufen (ok, wer macht das schon freiwillig) und fragen.
    hab auch schon beim GV eingekauft, kriegst manchmal echt gute sachen, vorallem aber billig.


    Grüßle Torro

  • Hallo

    Für einen Einsteiger ist es ohne Vorkenntnisse schwer die richtige Maschine zu finden.
    Wie schon treffend erwähnt kommen noch Kosten beim Zubehör auf dich zu,die leicht den Wert der Maschine übersteigen können.
    Vielleicht hilft dir bei der Suche einmal ein Besuch in diesem Forum.

    http://www.cncecke.de/forum/index.php

    Hier findest du eine Linkliste mit vielen Händlern und Anbietern rund um dein Thema.

    http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=3886

    Diese Händler in der Region NRW dürfte für dich auch interessant sein.

    http://www.cnc-steuerung.com/

    http://www.deuss.de/

    Es gilt aber folgende Regel.

    "Billig kauft man immer 2 mal"

    Absolut entscheidend ist der Service.Viele Händler importieren diese Maschinen aus China und verkaufen sie weiter.
    Beim Service und Ersatzteilen kann es dann zu erheblichen Problemen kommen.
    Nennt man in dieser Szene "Kistenschieber"

    Gruss Laurence

    Nachtrag.

    Für dich als Italiener noch von Interesse.

    http://www.ceriani-mu.com/de/start_de.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Laurence (21. März 2009 um 07:59)

  • Laurence

    vertrete auch die Meinung: Einmal richtig oder gar nicht kaufen!

    Danke für die Linkliste und die Tips!!! Werde mir Zeit dafür nehmen, Grundwissen aneignen und dann das richtige Set zusammenstellen!

    Gruß

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts: