Quellen für Schichtholz ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2009 um 22:32) ist von Kurt.

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine gute Quelle mit einer möglichst grossen Auswahl an hochwertigem Schichtholz ?

    Ich möchte für eines meiner LGs auch mal Schaftbau betreiben und denselben aus mehreren Lagen Multiplex oder doch besser Schichtholz zusammensetzen.

    Gruß

    Sk

    *** The goods things in life are free ***

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Die meisten nehmen das Multiplex aus dem Baumarkt um sich Schäfte zu bauen.

    Gruß Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Hallo Scheibenkurbler (welch ein Name),

    Multiplex ist nicht gleich Multiplex. Und die Baumarktqualität taugt nur bedingt zum Schaftbau. Buche-Multipley findest Du im Baumarkt wohl nicht. Eher das (zu) weiche (billige) Birken-Multiplex. Google mal nach Buche-Multiplex in "Möbelqualität". Das Angebot ist rar. Aber, damit triffst Du beim Ausformen des Schaftes im Inneren der Platten auf deutlich weniger Überraschungen bzw. unschöne Fehlstellen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Beim Tischler in der nähe hat man wahrscheinlich auch gute chancen, die haben meist noch irgendwelche Reststücke für die sie keine Verwendung mehr finden

  • Kurt hat recht. Baumarktware ist nicht das wahre. Kauf entweder Multiplex im Schreinereibedarf oder google mal nach Schichtholz. Das Thema gabs hier auch schon mal. Da war ein Hersteller, ich glaube aus Finnland, der hatte das in allen möglichen Farbkombinationen. War aber sauteuer. Ich hab´s dann gelassen und Mutiplex gekauft. Für die Kohle, die die da haben wollen, kriegste anderswo Nussbaum massiv....

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Blechbaron
    Das Thema gabs hier auch schon mal. Da war ein Hersteller, ich glaube aus Finnland, der hatte das in allen möglichen Farbkombinationen.

    http://www.cwp.fi

    Sowas hat man doch in den Favoriten... :))
    Teuer sind sie natürlich, aber schööööön.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan

    http://www.cwp.fi

    Sowas hat man doch in den Favoriten... :))
    Teuer sind sie natürlich, aber schööööön.

    Gruß
    CP

    Hab ich jetzt auch *lol*

    Hallo CP

    Hast Du da schon mal was bestellt ?
    Wie hoch sind die Kosten pro Schaft ?

    Ist ja nicht so, daß mein MLG 550 Schaft schon fertig ist. ....

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Ich hatte vor einer ganzen Weile mal nach Preisen gefragt...

    ich weiss wirklich nicht mehr wie viel es genau war, hab die Mail anscheinend auch nicht mehr... ich kann mich aber gut daran erinnern, daß es mir zu teuer war.

    Ich mach mich mal auf die Suche nach der Mail... kann sein das ich irgendwo in den Backups fündig werde. Wenn ich was finde melde ich mich.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hübsche Sachen haben die da, in Finnland.. :huldige:

    Für mein aktuelles Projekt (HW100) hab ich Buchensperrholz aus dem Baumarkt genommen, insgesamt 5 Lagen unterschiedlicher Dicke.
    Die Anzahl der Fehlstellen war recht überschaubar, das was ich gerade zuspachtele hat meistens Abmessungen von 1 x 3..4 mm.

    Die feinen Ausrisse die beim Schleifen entstehen / zutage treten kann man bei einigen Bildern der Finnen in der Gallerie auch erkennen.

    Ein aktuelles Bild vor dem letzten Feinschliff (400er):

  • beim schichtholz laufen die fasern der einzelnen schichten in eine richtung, beim sperrholz sind sie gesperrt (daher der name), laufen also immer kreuzweise. gefärbtes schichtholz lässt sich selbst aus einzelnen furnierblättern herstellen, die zu einem block verleimt werden.

    vita brevis, ars longa

  • So, da ich die alte Mail nicht mehr finden kann hab ich einfach nochmal bei CWP nach einer Preisliste angefragt.

    Sobald was kommt melde ich mich...

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von RedBack


    Ein aktuelles Bild vor dem letzten Feinschliff (400er):

    Wow, sehr schön !

    Mal in's Blaue gedacht (oh, ein Wortspiel ;) :(
    Was würde eigentlich dagegen sprechen, einzelne Schichten nach dem schleifen sorgfältig einzufärben ?

    Die Schichten müssten doch, durch den Leim, bzw das Harz gut gegeneinander abgesperrt sein und damit ein unkontrolliertes Ausbreiten der Farbfläche verhindert werden.

    Die Färbung wäre dann nur oberflächlich, aber ich könnte mir vorstellen, das wenig Unterschied zu durchgängig gefärben Schichten zu sehen ist.

    Gruß
    Der Kurbler

    *** The goods things in life are free ***

  • Moin Scheibenkurbler.
    Leider werden die Unterschiedlichen Farben vor dem Leimen in das holz gebracht. Anders gehts nicht, wenn perfekt aussehen soll. die farbe sieht ja nicht auf dem holz , sondern in dem holz, deswegen kannst du auschön schleifen ohne das die farbe verschwindet.

    Sperrholz wurde übrigens von den Römern erfunden für ihre Schilder, 3 -4 lagen a 3-4 mm dicke formverleimt.


    Es gibt ausser Sperrholz das schichtholz und die multiplx platte und die wagonplatte


    Grundsätzlich würde ich hartholz a la buche nehmen.

    Sperrholz -nein danke.

    Schichtholz ist wie Sperrholz- nur mit 3 lagen z.b. auf 20 mm. eine gute alternative für massivholz und gut zu bearbeiten. das gibts in vielen holzarten. Hartholz wäre geil.

    Multiplex ist wie sperrholz mit extrem vielen lagen. auch hier würd ich hartholz nehmen.

    Bisher ist alles an diesen Sorten Mi D-3 Leim geleimt. das bedeutet :bedingt Wasserfest.

    Was andres findet man kaum.

    Jetzt kommt als krone Die Wagonplatte, die für Omnibus und Zugböden uersprünglich gebaut wurde.

    Sie ist mit D-4 LeiM (Für Holzfenster aussen)und Harz absolut unzerstörbar gemacht und aus buche.Die Leimschichten sind dunkelbraun und von daher am besten nur für dunkle bis schwarze schäfte benutzen.
    die bearbeitung ist mit normalen maschinen möglich

    gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (15. Februar 2009 um 10:40)

  • Hallo Räbchen,

    danke für die Infos. Der Begriff der Wagonplatte war mir völlig neu.

    Bereits vom Hersteller durchgefärbtes Schichtholz wäre natürlich auf jeden Fall was Schöneres.
    Das Herausarbeiten der farbigen Schichten muss damit wirklich Spaß machen, denke ich.

    Die Sache mit der nachträglichen Färbung war nur so eine Idee wie man evtl. eine ähnliche Optik hinbekommen könnte,
    falls man keine, oder keine preiswerte Quelle für hochwertiges, durchgefärbtes Holz findet.

    Zum anderen ließen sich mit Selbstfärbung beliebige Farbkombinationen, ganz nach eigenem Geschmack, erreichen.

    Wenn man sieht, wie tief zb. eine Beschriftung mit Edding in's Holz dringt, dann müsste sich eigentlich irgendwie
    eine Schicht von, sagen wir mal, einem Milimeter Dicke färben lassen.

    Wenn danach geölt oder lackiert wird, dann könnte ich mir vorstellen, daß das Ergebnis ganz ansprechend wird.

    Aber das läßt sich eigentlich nur durch's Experiment verifizieren.

    Ich glaube , ich werde mal eine kleine Versuchsreihe fahren ;)


    Gruß

    Der Kurbler

    *** The goods things in life are free ***

  • Boaar sieht das Geil aus !
    http://www.cwp.fi/gallery.php

    Da komme ich als Multiplexfetischist richtig ins träumen :ngrins:

    Edit: Ich würde wie gesagt mal mit ner Packung Kaffee zum nächsten Tischler gehen, die haben immer mal Abschnitte die sonst eh im Ofen landen :lol:

    Das Baumarkt Multiplex ist aber auch nicht sooo schlecht. Also ich habe hier schon öfters mit dem Zeug gearbeitet und ich habe bisher noch keine Fehlerstellen oder so gefunden. Man kann es auch richtig schön glattschleifen und wachsen oder Beizen. Sieht super aus (:)


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (15. Februar 2009 um 18:47)

  • Ich habe mich vor Jahren schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt, aus genau demselben Grund. Findet man auch noch hier im Forum -> Buntes Schaftholz - Hersteller gefunden! .

    Meine Konsequenz aus der ganzen Sache war dann zwei verschiedene Hölzer zu kombinieren die von Haus aus eine andere Färbung haben. Dem Voraus ging auch das Experiment das bunte Schichtholz durch Farblasur zu erzeugen mit extrem dünnen Holzplatten. War aber ein absoluter Fehlschlag, die Farbe zieht kein bisschen ins Holz ein.
    Das weitere Gespräch mit dem Malerfachbetrieb hat dann die Erkenntnis gebracht dass das bunte Schichtholz vermutlich dadurch erzeugt wird dass die Farbe unter extrem hohem Druck in das Holz gepresst wird, da selbst ein längeres Einlegen des Holzes in die Farbe nicht so gut wirken kann wie das Pressen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Mahlzeit...

    Ich habe bei CWP mal angefragt und sie schrieben nach 2 Tagen in deutsch zurück. Ein zwei farbiger Schaftrohling in den Abmessungen 820x280x60mm kostet inkl. MwSt. und Fracht 240.- ...

    Das ginge für mich nur, wenn ich vorher meinen Aluschaft verkaufen würde..
    Grrr.... Also eine Überlegung wert mal aus MDF oder Multiplex einen Testschaft zu erstellen und dann mit viel Zeit und Spucke rann ans Werk..

    Hmmm, die Anschütz in dem grün/grau oder grün/schwarzem Schaft custom like mit sehr breitem Vorderschaft und ggf. versenktem 2bein.. gekürzter Laufmantel, SD und das dicke Glas drauf, grrr...

    OK, das Frühjahr wird in der Garage verbracht und alles mit Schleifstaub eingenebelt ;)


    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Promo
    ... dass das bunte Schichtholz vermutlich dadurch erzeugt wird dass die Farbe unter extrem hohem Druck in das Holz gepresst wird ...

    es geht ganz gut wenn man furnierblätter mit beize in gefrierbeuteln vakuumiert. dann durchdringt die beize das furnier zumeist über nacht. danach die blätter trocknen und zu einem block verleimen.

    vita brevis, ars longa

  • Habe auch Antwort von CWP bekommen, s.u.

    Zweihundatfiazich Öcken .... Seufz ....

    ************************************

    Wir können sofort eine Platte W15N15CC15 liefern.
    Der Preis ist E 240 DDU Deutschland (geliefert) inkl die Steuer in
    Deutschland.

    Wenn das ok ist, werden wir SWIFT und IBAN Koden senden und Sie können
    durch SEPA bezahlen. Die Lieferung sofort nach der Bezahlung.

    mfg
    Osmo Sintonen

    osmo.sintonen@cwp.fi

    Tel + 358451307069

    CWP OY

    *******************************

    *** The goods things in life are free ***