Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2009 um 17:58) ist von H&K.

  • Hallo,

    da ich jetzt so ziemlich alle Threads über den Derringer gelesen habe und darin ein paar schrieben, dass sie ihn zur Selstverteidigung führen, wollte ich mich jetzt nochmal nach euren Erfahrungen umhorchen.

    Wer führt ihn also und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruß
    Agent Kohn

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Ich besitze einen Twinny, brüniert, mit PTB 550. Den habe ich probegeschossen und auch ein paar Mal zur SV mitgenommen.
    Meine Meinung:
    Er ist nur bedingt geeignet. Nur Single Action, 2 Schuß, und die lassen sich noch nichtmal schnell schiessen, da der Hahn einen sehr weiten Weg hat und der Hahn im gespannten Zustand schon in die Hand drückt. Zumindest ich muß beim Hahnspannen etwas umgreifen, was natürlich fummelig und zeitraubend ist.
    Als weiteres Minus ist das hohe Gewicht und die Größe. Ich habe mal ein Foto gemacht, zum Vergleich Derringer im Verhältnis zum HW 37 und RG 9:

    Da schneidet die RG 9 nach meiner Meinung am Besten ab. Selbst der HW 37 ist nicht sehr viel größer, bietet aber 5 Schuß und eine schnelle Schußabgabe und -folge.

  • der ist doch so groß? ich hatte ihn mir viel kleiner vorgestellt. sooooooo viel nimmt der sich also gar nicht zu meiner mauser hsc...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Twinny nur dann brauche, wenn mein HW 37 im Galco Holster immer noch zu auffällig ist, also va. im Sommer oder wenn ich mal schnell weg muss.

    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Dann würde ich lieber einen RG 9 mit Wadie Supra-Pfeffer 45 mg mitnehmen. Der Twinny ist eine schöne SSW und macht auch spaß beim Schiessen, aber zur SV ist er konstrukiv zu langsam.

  • Leider keine persönlichen Erfahrungen, weil ich mich nach dem Befingern im Laden enttäuscht von dem Twinny als Taschenpistole zur SV verabschieden musste. Sie ist einfach zu groß, zu schwer, zu hakelige Kanten, zu langsam zu bedienen.

    Das waren da einfach zu viele "zu".

    Wenn man unbedingt die 120mg 9mm Pfefferpatronen von Umarex verwenden will, dann kann man sich als leichte und kleine Waffe zur SV nur zwischen Record 15-9 (380 Gramm) und Weihrauch HW88 (260 Gramm) entscheiden.

    Andreas

  • Hallo Amarti,

    mir geht es nicht ums Gewicht, sondern um die Größe und da ist der Twinny wohl der einzige der gut in meine Hosentasche passt.

    Deswegen habe ich ja auch einen HW 37 und keinen HW88 SAW.
    Nur kann ich den nicht immer verdeckt führen.

    Und zur Record 15-9: Eine Hahnschloss Pistole könnte man nur unterladen führen und das ist icht meins...

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Originally posted by Agent Kohn
    da ist der Twinny wohl der einzige der gut in meine Hosentasche passt.

    Schau dir mal den Hahn oben von der Twinny an.
    Du bekommst sie vielleicht gut in deine Hosentasche, aber ohne Verhaken nicht wieder heraus.

    Zitat

    Und zur Record 15-9: Eine Hahnschloss Pistole könnte man nur unterladen führen und das ist icht meins...

    Also meine Record 15-9 trage ich durchgeladen und entsichert als "Hundepistole" tagsüber immer in der Jackentasche ohne Probleme. Weil ich mir ganz genau die Haken und Toleranzen angeschaut habe. Aber bei meinen (alten) anderen Schlagbolzenschloss Pistolen würde ich das niemals machen.

    Zumindest kannst du aber in den Twinny die 120mg 9mm Patronen laden. Das geht leider in der RG9 nicht. Da ist mit der 45mg Wadie Supra Pfefferpatrone Schluss. Aber auch das ist noch besser als die 20mg in der .315 Patrone für die RG70 oder RG90.

    Andreas

  • Ja, aber ene RG9 habe ich schon und die ist zu groß für meine Hosentasche! ;)
    Naja ich denk ich werd mir den Twinny morgen beim Büma mal ganz genau anschauen und dann eine entscheidung fällen.

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Hey Agent Kohn,

    kauf dir aber bitte keinen Twinny mit der PTB599. Der Lauf ist bei dieser Version ziemlich arg verbaut.
    Nimm lieber einen mit der PTB550 bei eGun. Dort sind ungeschossene Modelle billiger zu bekommen als nagelneue aus dem Waffenladen.

    Schönen Gruß

    Jochen

  • Hi,

    den Twinny habe ich mal getragen um zu sehen ob es geht.
    Ich habe auch im Garten bei uns getestet wie schnell man ihn aus der Jackentasche bekommt.
    Also ich habe es immer geschaft ihn gespannt zu haben bevor ich ihn auf etwas richten konnte.

    Da bei SV kaum mehr als zwei schuß gebraucht werden und die überraschung eh mit dem ersten weg ist würde ich sagen er ist auf jeden Fall ausreichend.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Bavaria und Christian

    Danke für eure Antworten!

    Ich bin auch der Meinung, dass 2 Schuss, bei denen überhaupt kein Gas verlorengeht asolut ausreichend sind für SV und das Ziehen und Spannen muss man halt intensiv üben.

    Und so schlimm finde ich die Sperre bei der :ptb: gar nicht. Das ist das selbe Kreuz, wie bei allen Röhm SSWs. Da geht meiner meinug nach genug Gas durch (wo soll es beim Twinny ja auch sonst hin ;) )

    Gruß
    Agent Kohn

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Das ist das selbe Kreuz, wie bei allen Röhm SSWs.

    Die Revolver von Röhm haben kein Kreuz!
    Nur bei den Pistolen ist die Sperre zum Lager hin mit einem Kreuz versehen.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Agent Kohn
    Da geht meiner meinug nach genug Gas durch (wo soll es beim Twinny ja auch sonst hin ;) )

    An der Hülse vorbei nach hinten.

    Hast du schon mal mit einer Schreckschußwaffe geschossen und danach die Hülsen angeschaut?

    Der Twinny mit der PTB599 ist nicht schlecht, obwohl ich das Modell mit der PTB550 favorisieren würde. Allerdings sichert der Kauf eines fabrikneuen Stücks ja nebenbei wieder Arbeitsplätze bei Röhm.

  • Ich führe den Twinny immer da, wo eine größere Waffe auffallen würde und die Alternative heißt: Twinny oder ohne. Lieber 2 Schuß zur Hand als gar nix. Und in die Taschen der Motorradkombi paßt der Twinny auch - bei der RG 9 wird es da sehr eng. :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • den Derringer habe ich auch schon paarmal geführt ... nur sollte das hahn spannen und entsichern bei diesem modell schon geübt sein.
    bisher eigentlich immer nur in der jackentasche, aber dieses holster hier besitze ich auch:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…f087a3325a47323


    mittlerweile finde ich in dieser grössenordnung die Record 15-9 idealer. sie ist um ca 1 cm kleiner, ca gleich schwer, und hat 5 schuss.
    und schneller einsatzbereit wäre sie auch, auch wenn man sie nur teilgeladen führen sollte, bin ich schneller beim repertieren, als den hahn beim Derringer zu spannen und entsichern - wobei dies bei übung aber auch flott geht.

  • Danke euch beiden für den Vorschlag, aber wenn ich eine Pistole zur SV führe dann heißt die entweder RG 9 oder RG 800 oder Vektor CP1.
    Was anderes mit repetierendem Schlitten wird nicht mitgenommen.

    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'