Frage zu Sicherheitskompensator, "Schalldämpfer" etc.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2009 um 15:37) ist von Motorbiker.

  • Hallo zusammen,

    ich hab schon einiges über den Sicherheitskompensator von Röhm gelesen und auch etwas über diesen neuen "Schalldämpfer" mit integriertem Abschussbecher. Sollen ja beide hauptsächlich für Röhm-SSW sein. Und dann gibt es meines wissens noch einen "Schalldämpfer" von Umarex für die P22, P99 etc. oder?

    Ich möchte jedenfalls vorrangig mit meiner RG96 (ich kaufe auch noch eine weitere neue RG96) bei uns im Keller schießen. Und meine Frage wäre, von der Knall-Lautstärke her, welches Teil am ehesten zu empfehlen ist?
    Wenn der von Umarex am besten wäre, würde ich den zusammen mit einer P22 nehmen.
    Der Knall muss halt nur leise genug sein, so das sich keine Nachbarn gestört fühlen.
    Silvesterfeuerwerk möchte ich generell damit nicht verschießen, also kommt es darauf nicht an.

    Und noch eine weitere Frage, passt eines dieser Teile auf den Colt 1911 (neueste PTB)?

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Also ich hab bisher nur den Röhm SK benutzt und du konntest nen Magazin in schneller folge ohne Gehörschutz abschiessen. Es ist sehr leise. Ähnlich wie diese Karnevallspistolen mit diesen roten Ringen oder den Bändern (falls die noch jmd kennt und nicht auch schon verboten sind ;))
    Kannst auch in deinem Zimmer schießen, hört man nur ein leichtes peng in den nebenräumen!

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Hi,

    ich habe gerade mal bei Schneider u. Ostheimer geschaut, Scheider hat den SK nicht mehr im Sortiment und bei Ostheimer steht "nicht vorrätig". Gibts den SK nicht mehr zu kaufen?

    Viell. bin ich auch besser beraten, wenn ich mir eine P22 mit dem Schalldämpfer hole... (?)

    Wenn der Knall nicht lauter als bei einer Spielzeugpistole ist, dann wäre das schon super. :) Aber je leiser, desto besser auf jeden Fall...

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Öhm, Du weißt aber schon das der SK nicht zu dauernden Schießen gedacht ist oder ?
    Ich würde auf jeden Fall der Waffe nicht zuviele Schüße damit zutrauen.
    Eigentlich ist der SK nur zu Testen gedacht, alles anderen belastet die Waffe zu stark.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das mit der Spielzeugpistole kann ich so nicht bestätigen, es kommt auch immer ein bisschen auf die jeweilige Waffe an und natürlich auch auf die Akustik des Raums.

    Habe bei mir im Keller mit HSC 90 und SK geschossen und meine Frau hat es noch sehr deutlich im oberen (2.) Stockwerk gehört.

    Such mal bei youtube nach "Sicherheitskompensator", da ist ein Video mit einer RG 96 im Wald geschossen.
    Ich finde, das trifft es ganz gut. Ungefähr so laut, als wenn du ne prall aufgeblasene Brötchentüte heftig platzen lässt.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Vektor CP 1 und Walther P 22 mit Röhm-Kompensator und RWS- bzw. UMA-Munition: auf dem Level einer RG 3 6 mm, vielleicht auch etwas darunter.
    Reck Miami mit Röhm-Kompensator: sehr viel leiser (ist die Miami ohne Komp aber auch im Vergleich zu anderen PAKs), Verschluß macht in diesem Fall mehr Lärm als der Abschuß-Plöpp. ;)
    Den Umarex-Kompi habe ich nicht, aber aufgrund der Konstruktion als Absorptionsdämpfer ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit lauter als der Röhm-Kompi (zum Vergleich: der Röhm hat eine Reflexionsbauweise - den Unterschied beider Systeme kenne ich von meinem Motorrad, der Original-Auspuff ist eine Flüstertüte mit Staubsaugersound und der Zubehör-Auspuff trotz ABE ein echter Hardrocker :)) ).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Passt hier grad so schön hin :

    Hab einen Joniskeit "Schalldämpfer" ersteigert aber nur einen Revolver mit dem Gewinde M10.

    Macht es Sinn mit dem Schalldämpfer zu schießen? Könnte ja sein das die Gase sich alle durch den Trommelspalt quetschen?

  • Zitat

    Original von Interloper
    Passt hier grad so schön hin :

    Hab einen Joniskeit "Schalldämpfer" ersteigert aber nur einen Revolver mit dem Gewinde M10.

    Macht es Sinn mit dem Schalldämpfer zu schießen? Könnte ja sein das die Gase sich alle durch den Trommelspalt quetschen?

    Hast du vor mit SK Pfeffer- bzw. CS-Patronen abzufeuern? Diese würde kaum Sinn machen, weil eine Waffe mit SK zu führen ist sicherlich nicht ganz so praktisch, andererseits: Wenn du nur so testen willst, ist es doch sinnlos so teuer Munition zu verschießen.
    Bei normalen Platzpatronen ist es doch soweiso egal ob da Gas durchkommt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Im Prinzip: je größer der Trommelspalt, um so größer der Austritt an Gasdruck. Und neben dem Pulverabbrand kammt an der Seite sicher auch Schallenergie raus. Kann also sein, daß der Revolver weniger gedämpft wird als eine Pistole. Ich habs bislang noch nicht getestet, obwohl mein Komp mit dem originalen M10 Gewinde auf meinen RG 69 paßt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!