Bauanleitung für Schleuder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 16.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2009 um 21:08) ist von Sogeking^^.

  • Moin,

    ich suche nach einer guten Bauanleitung für den kostengünstigen Eigenbau einer Zwille, ich meine keine aus Holz. Ich wäre froh, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte. Aus was mach ich die Gabel? Und wie? Kann ich Ofenknete für den Griff benutzen??

    Gruß, Max

    Gruß, derJäger

  • Welche Möglichkeiten bringst Du denn mit? Kannst Du schweißen? Hast Du einen Schweißbrenner oder zumindest so einen zum Hartlöten? Willst Du Flachbänder oder Schlauchgummis benutzen? Welche Kugeln willst Du zum schießen benutzen? Welchen Kugeldurchmesser?

    Schau mal mit der Suchfunktion unter dem Namen: Tomx

    Da kannst Du dir nen guten Eindruck machen, der hat jede Menge Schleudern vorgestellt.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • okay. Nein, ich habe keinen Schweißbrenner. Ich habe aber einen gasbetriebenen Lötbrenner. Ich möchte Schlauchgummis benutzen und vom Kugeldurchmesser habe ich leider keine Ahnung ??? :n17:...

    Gruß, Max

    Gruß, derJäger

    Einmal editiert, zuletzt von derJäger (28. Januar 2009 um 08:06)

  • Hallo Jäger,

    willkommen im Kreise der Zwillenbauer.

    Eines vorab: Wenn Du nur möglichst billig an eine Zwille aus Stahl kommen willst, empfehle ich den Kauf eines Massenproduktes. Davon gibt's jede Menge und sie sind billig, unter 10 Euro. So billig kannst Du selbst nichts bauen, jedenfalls dann nicht wenn Du die Arbeitszeit einkalkulierst.

    Wenn Du eine eigene Zwille bauen willst (aus Spaß am Basteln zum Beispiel) gibt es jede Menge Möglichkeiten. Du kannst einen Alu- oder Stahlrundstab nehmen (Baumarkt) und diesen einfach biegen. Der Griff kann eine Wicklung sein, Du kannst ihn aus einem Stück Holz schnitzen oder auch Knetmasse (Fimo) nehmen.

    Eine andere Möglichkeit sind Stahlprofile (vierkantige Rohre), die man mit Eisensäge und Löt- bzw. Schweißgerät sehr schnell in eine stabile Zwille verwandeln kann.

    Ich empfehle Dir Mels Seite (http://www.melchiormenzel.de), eine riesige Fundgrube an Tipps rund um den Selbstbau von Zwillen.

    Gruß, Jörg

  • danke für die Tips, ich arbeite gerade an meiner Holz-Zwille. Für die Befestigung der Schlauchgummis habe ich mir etwas (neues??) einfallen lassen. Loch in die beiden "Arme", Gummi durch und von vorne Holzdübel ins Loch reingehämmert. Bilder folgen...

    Gruß, derJäger

  • ??? denke du wolltest keine holzzwille bauen.... ???

    Zitat

    Moin, ich suche nach einer guten Bauanleitung für den kostengünstigen Eigenbau einer Zwille, ich meine keine aus Holz.


    Zitat

    ür die Befestigung der Schlauchgummis habe ich mir etwas (neues??) einfallen lassen. Loch in die beiden "Arme", Gummi durch und von vorne Holzdübel ins Loch reingehämmert. Bilder folgen...

    und so neu ist die "nail in hole" methode nun auch wieder ned :new16:

    bild mit erlaubniss von mel von seiner hp :http://www.melchiormenzel.de/


    achte bloss darauf das dir der gummi nie rausrutschen kann ,bzw die gabel stark genug ist , sonst könnte es arg weh tun... :crazy3:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. Februar 2009 um 18:46)

  • Ja, ich habe ein so schönes Holz gefunden... Da konnte ich nicht widerstehen... ;) Ich habe an der "Kreuzung" der beiden Gabelteile die Rinde drangelassen und den Rest in mehreren Stufen mühsamen Handschleifens glattpoliert. Es fühlt sich jetzt seeeehr eigenartig und gut an :huldige:. Jetzt will aber heute meine Mutter ein altes, rotes Thera-Band wegwerfen und ich habe zufällig diese halbfertige Zwille hier rumliegen, da hab ich einfach Thera-Band genommen. Die Ledertasche mache ich mit einer Presse, da gibts hier nen Thread zu.
    Bilder mache ich vom fertigen Teil. *lol*

    Gruß, derJäger

  • Zitat

    Original von derJäger
    Loch in die beiden "Arme", Gummi durch und von vorne Holzdübel ins Loch reingehämmert.


    Wenn du den Holzdübel reinhämmerst, wird er sich in den Gummi "einschneiden", also zerquetschen und/oder die Gabel Spalten.
    Es reicht wenn du den Dübel in den Gummi schiebst so das er nicht mehr von alleine rausrutschen kann.
    Beim ziehen klemmt sich der Gummi von alleine fest.
    Man kann auch eine Stahlkugel nehmen, die lässt sich problemlos weiter in den Gummi schieben und somit die Gummilänge variieren.
    Aber die Kugel darf nicht fettig oder schmierig sein, außerdem sollte man erstmal die Schleuder unter Spannung setzten und sich die Befestigung anschauen nicht damit einem der Gummi beim Probeschießen in's Gesicht fliegt.

  • Also wenn du Thera BAND in der farbe ROT nehmen willst ist die Befestigungsmethode ungeeignet. Thera band rot ist eh für uns Schleuderbauer schon sehr sehr dünn. Da wirst Du schon 5 lagen nehmen müssen. Und wenn dann nur over the top. Ist sowieso die einfachsten und schonenste Art Gummis an einer Holzschleuder zu befestigen. Nebenbei ist ein Loch in der Gabel wieder eine Materialschwächung.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • würde dir dringend abraten eine stahlkugel in den gummi zu schieben, weil sollte ein zinken brechen die stahlkugel in die falsche richtung fliegt!
    da gab es schon üble verletzungen! du darfst höchstens etwas sehr leichtes reinstecken zb softairkugel oder plastikdübel,

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg