Constriction Knot (Würgeknoten) - super!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 15:51) ist von worlddownfall.

  • Hallo,

    um den Anfängerthread nicht unnötig vollzuspammen, jetzt als eigenes Thema.

    Ich habe dank Gekos Video den Würgeknoten gemeistert. Das ist eine fantastische Sache!

    Die Ergebnisse sind begeisternd. Selbst mit Fäden, die ich schon aussortiert hatte, weil sie sich nicht fest genug binden liessen, sind jetzt kein Problem mehr. Auch nicht mit dem dicksten Gummi.

    Man braucht auch keine "dritte Hand" mehr, die auf den ersten Knoten drückt, während man den zweiten knüpft. Einfach zuziehen und fertig.

    Ganz deutlich: Wer eine Zwille baut, kommt um diesen Knoten einfach nicht herum.

    Jörg

  • der knoten ist echt praktisch, ich hab mir mit einem normalen knoten mal an den ganzen fingern richtig dicke blasen geholt :cry:
    als gelegentlicher segler muss ich mal schaun, obs da noch mehr knoten gibt :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (21. Januar 2009 um 16:18)

  • Hallo,

    wer sich für Knoten interessiert, sollte sich dieses Buch anschauen.

    Es zeigt alle auch nur denkbaren Knoten in gut nachvollziehbaren Handzeichnungen. Gleichzeitig bietet das Buch einen interessanten historischen Rückblick zum Thema "Knoten".

    Ich finde, dass dieser großformatige, dicke "Wälzer" unglaublich viel für seinen Preis bietet. Und es wird das letzte Buch in der Geschichte der Menschheit sein, das 3800 handgezeichnete Knoten-Abbildungen enthält.

    Gruß
    Musashi

  • Also mir hat Arthur den Knoten beigebracht, funzt wirklich gut ;)
    Man muß aber wirklich gescheiten, fast annähernd reißfesten Bindfaden nehmen!

    Hier gibts noch mehr Knoten, kostenlos und mit Schritt-für-Schritt Bildern:
    http://www.animatedknots.com/knotlist.php?L…imatedknots.com

    Eigentlich find ich es fast schade, wieviele richtig stabile Knoten es gibt und die meisten Leute davon immer nur einen einzigen verwenden :(
    Wobei es fast eine Kunst für sich ist!

  • stimmt. in segelschulen gibt es unterrichtsstunden, wo nur knoten erklärt werden die verwendung, wie man sie macht...also echt eine halbe wissenschaft.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Für den Zwillenbau sehe ich aber nicht, dass der Würgeknoten noch getoppt werden kann.

    Das wäre auch gar nicht erforderlich - dieser Knoten hält auch bei den stärksten Gummis. Und er ist leicht zu knüpfen, man braucht keinen zweiten Mann. Zudem braucht er nur wenig Faden, was wenig Gewicht bedeutet.

  • Zitat

    Original von Peng!

    Eigentlich find ich es fast schade, wieviele richtig stabile Knoten es gibt und die meisten Leute davon immer nur einen einzigen verwenden :(
    Wobei es fast eine Kunst für sich ist!

    Meistens braucht Otto-Normal nur den Schuhebindenknoten. *lol*

    Kommt auch auf Faden/Seil an.
    Ein sehr reissfester, dünner Faden......knüpft man den 0815 Knoten (keine Ahnung wie der heißt, den wo jeder kann) und quetscht diesen auf Gummi, dann ist dieser auch unlösbar wenn man fest zieht.

    Der Würgeknoten ist perfekter....sogleich zieht er merklich zu wenn man leicht anzieht.