Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 474.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Die Händler bekommen auch nur immer Miniportionen...die sind an einem Tag wieder weg. Also da lieber schon mal vorbestellen...

    Ist ja echt "wie im Osten" mittlerweile...Bückware 8o

  • Hätte ich die Quelle jetzt besser hier nicht gepostet :D:D
    Verdammischt ;(

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo zusammen,
    nochmal eine Frage an die Diana 75 Experten!

    Wurden alle D75 Universalmodelle mit:
    "Mod. 75 / U" bzw. "Mod. 75 / U / T01" gestempelt?

    Oder gab es auch Modelle mit "Mod. 75 / T01" auf dem System, die dann aber im Universalschaft verkauft wurden?

    Gruß
    Frederik

  • Blick da zwar selbst nicht durch....meine sieht wie HV aus...oder wie HVT01
    Bei mir ist nichts gestempelt..woran erkenne ich T01 ?

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/D…a75_katalog.JPG

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_75/diana_75.html


    Die T01 Modelle besitzen unter anderem auch den überarbeiteten T01-Abzug und sind in der Regel auch so gestempelt.

    Es gibt aber wohl Unterschiede in der Stempelung...

  • Nun gut...ich wüßte jedenfalls nicht, was an meinem Abzug noch zu verbessern wäre 8| . Kann man das irgendwie noch anders feststellen ?
    Weiß das jemand ? Evtl. rein optisch ? Meiner sieht so aus

  • Alle T01 hatten auch den Stempel T01 unter der Bezeichnung MOD. 75 des weitern die haben das mehrteilige Laufgewicht.

    Das ist klar.
    Mir ging es um die Universal-Stempelung.
    Hat jemand vielleicht eine frühe D75 Universal T01 (1983), am besten mit nachvollziehbarer Historie, und könnte mir sagen, ob die auch "U"-gestempelt ist?

  • Wenn du die 75 aus deinen Video meinst das ist keine T01! Wegen dem Diopter/Laufgewicht mit der Hülse, aber schon im HV Schaft sprich noch vorm "Update" auf T01

  • Wurden alle D75 Universalmodelle mit:
    "Mod. 75 / U" bzw. "Mod. 75 / U / T01" gestempelt?

    Also ich habe noch keine Universal mit aufgestempeltem "U" gesehen!
    Gestempelt mit "DIANA MOD. 75" und "DIANA MOD. 75 T01"

    Sollte es das überhaupt eine 75er mit gestempeltem "U" geben, bitte ein Foto einstellen.


    Bei mir ist nichts gestempelt..woran erkenne ich T01 ?

    Bei der "normalen" 75er ist die Prismenschiene und Spannhebelaufnahme aus einem Teil gefertigt (obere Diana).
    Eine "T01" erkennt man an der aufgesetzten Prismenschiene mit getrennter Spannhebelaufnahme (untere Diana).

    oben die "normale" 75er, unten die "T01":


    Die T01 Modelle besitzen unter anderem auch den überarbeiteten T01-Abzug ...

    Das halte ich nach wie vor für einen Mythos!

    Sowohl die gestempelte T01 wie auch die ohne T01 haben den selben Abzug.
    Das hat mir vor längerer Zeit ein Diana-MA auch so bestätigt.

    Aber ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazu.
    Zeig mir ein Foto mit einem "normalen" Diana 75 Abzug und einen Diana 75 T01 Abzug,
    wo der Unterschied erkennbar ist.

  • Also ich habe noch keine Universal mit aufgestempeltem "U" gesehen!Gestempelt mit "DIANA MOD. 75" und "DIANA MOD. 75 T01"

    Sollte es das überhaupt eine 75er mit gestempeltem "U" geben, bitte ein Foto einstellen.


    https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/11…9af0f2718a5.jpg

    Zum Beispiel...

    Der T01-Abzug unterscheidet sich soweit mir bekannt nur in der Einstellung zu den frühen 75er Modellen.

    Bin aber auch kein D75 Experte! Deswegen frage ich auch nach dem "U"-Stempel...

  • Da stemple ich meine Universal gleich mit einem "U" nach :thumbsup:

    Woher ist das Foto und die Waffe dazu? Ausland?

  • Aus Muzzle...der Fertigungsmonat und das Jahr ist ja eingestempelt...bei mir jedenfalls. Also Prismenschiene mit getrennter Spannhebelaufnahme ist der Unterschied ?

    75 = 1977 - 1983

    75 B = 1988 - 1994

    75 HV = 1983 - 1988

    75 K = seit 1990

    75 S = seit 1999

    75 TO1 = 1983 - 1988

    75 U = 1982 - 1986

  • Woher ist das Foto und die Waffe dazu? Ausland?

    Das müsste, wenn ich mich recht erinnere ein englischer Besitzer sein, die Waffe jedoch aus deutscher Fertigung.

    Allerdings ohne den englischen "Original"-Stempel zur Kennzeichnung der Dianas aus deutscher Produktion.

    Ich kann mich aber auch an amerikanische Modelle mit "RWS" Stempel und "Mod. 75 / U / T01" erinnern.

    Deswegen hätte ich gern gewusst, ob es auch hier einige dieser Modelle gibt, da man ja viele Universal-Modelle nur mit dem "T01"-Stempel sieht.

  • Für was steht dann das "U", doch wohl kaum für den Universalschaft? ?(

    siehe hier, mit "U" ist nicht die verstellbarer Schaftbacke (Universalschaft) gemeint,
    sondern der gesamte Schaftausführung:
    https://www.co2air.de/thema/5383-dia…54242#post54242

    Meine Diana 75 "U" aus 1984 hat auch kein "U" gestempelt.

    noch zur Ergänzung:
    Prismenschiene und Spannhebelaufnahme wurden getrennt --> T01 um die auftretenden Spannungen in der Systemhülse zu reduzieren. So zumindest hat man es mir erklärt.
    Umstellung dürfte nach obriger Liste (Fertigungszeiten) in 1983 geschehen sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von WilderSüden (20. März 2019 um 01:38)

  • Für was steht dann das "U", doch wohl kaum für den Universalschaft? ?(

    ...mit "U" ist nicht die verstellbarer Schaftbacke (Universalschaft) gemeint,
    sondern der gesamte Schaftausführung...

    ??? Ich habe doch gar nichts von verstellbarer Backe geschrieben...
    Oder kommunizieren wir jetzt aneinander vorbei?
    Dass die "Universal"-Schaftausführung mit dem Auflagekeil zugehörig zur D75 UT01 sind, ist mir schon bekannt.
    Auch, dass diese Modelle oft mit "Mod. 75 / T01" gestempelt sind.

    Fakt ist jedoch, dass es genau diese Modelle wohl auch mit dem "U"-Stempel gibt!!!

    Würde ja nahe liegen, dass "U" auch für diese "Universal"-Modelle steht!
    In etwa so wie "K" auf den "Keiler"-Modellen eingestepelt ist!

    Mir geht es nur darum, ob hier jemand genaueres weiß, bzw. vielleicht sogar solch ein Modell besitzt.

  • Sollte es das überhaupt eine 75er mit gestempeltem "U" geben, bitte ein Foto einstellen.


    Meine ist auch mit "U" gestempelt... Baujahr war '83, müsste aber nochmal nachsehen. Ist derzeit beim überholen, kann noch etwas dauern.

    Und sie hat den Schaft mir der verkürzen Schiene und dem kleinen Auflagekeil.