Diana 350, Kunststoff,- oder Holzschaft

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2009 um 00:00) ist von Piet007.

  • Hallo,
    bin neu hier, und möchte mir gerne ein Luftgewehr von Diana zulegen.
    Deutscher Hersteller, unsere Arbeitsplätze, gute Qualität...
    Nun weiß ich nicht, ob es eins mit Holzschaft oder Kunsstoffschaft sein soll.... optisch gefällt mir der schwarze Kunststoff besser.
    Gibt es qualitativ einen Unterschied ? Preislich ist kein großer Unterschied.
    Will halt nur einmal im Leben eins kaufen..... so für die Freizeit, im Keller und im Garten.
    Entweder Diana Panther 31 oder Diana Panther Magnum 350
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Lefti (14. Januar 2009 um 18:09)

  • war kürzlich bei frankonia und hatte das panther 31 in der hand. also qualität is definitiv gut. ich werd mir wahrscheinlich noch eins zulegen. außerdem is der kunststoff nich so anfällig gegen kratzer wie holz.
    wenns dir gefällt hols dir.

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (13. Januar 2009 um 21:01)

  • Bei CO2-Gewehren spielt das Schaftmaterial höchstens eine optische Rolle. ABER: Mir ist mal der Kunststoffschaft eines Gamo-Knickers in Höhe des Pistolen-Griffs gebrochen. Der Schaft hat der Belastung von ca. 10000 -11000 Spann-Vorgängen nicht standgehalten. Seitdem bevorzuge ich bei Knickern Holz-Schäfte.

    Gruß
    Lieutenant

    Abgelehnt!

  • Zitat

    Original von Lefti
    Entweder Diana Panther 31 oder Diana Panther Magnum 350
    Gruß Alex

    Statt der Panther Magnum würde ich, wenn es denn schwarz sein soll,
    lieber das Diana 48 Black nehmen (Holzschaft-schwarz, Starrlauf, Seitenspanner)
    Ansonsten steht noch das 460 Magnum zur Auswahl (Starrlauf, Unterhebelspanner).
    In der Preisklasse des Panther 31 ist es mit Alternativen schwieriger.
    Da stellt sich eigentlich nur die Frage Holz oder Kunststoff. Ich bevorzuge Holz, das ist wirklich Geschmacksache.

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von Lefti
    Nun weiß ich nicht, ob es eins mit Holzschaft oder Kunsstoffschaft sein soll....

    Holz natürlich. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Guten Abend.

    Ich habe mein Diana 34 mit Holzschaft. Gefällt mir auch einfach besser.
    Hat natürlich auch alles Vor- und Nachteile.
    Der Holzschaft ist von der Gewichtsverteilung her besser,
    weil der Plasteschaft hinten hohl ist, dafür ist er aber auch kratzanfälliger.
    Muss halt jeder für sich entscheiden.

    Hier ist mal meins:

    EDIT: Willkommen im Forum!!!! :lol:

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (13. Januar 2009 um 22:06)

  • Die Kuststoffschäfte sind nichtmal so schlecht wie die von anderen Billigherstellern. Bei meinem Panther 31 Compact Prof. waren nur die gusskanten etwas zu spüren und manche kanten waren etwas scharfkantig (da wo der Ausschnitt für den Lauf ist), ist aber nichts was einen stören müsste bzw. nicht wegmachen könnte innerhalb von wenigen Minuten. Von daher kann ich die Kunststoffschäfte auch nur empfehlen.

    Gruß
    Thomas

  • Also ich bin auch ein Fan von Kunststoff geworden,seit dem ich mein Diana 34 habe.Kunststoff ist Robust und Pflegeleicht.In welcher modernen Armee,werden beim Militär noch Holzschäfte eingesetzt?Die setzen bestimmt nicht auf Kunststoff weil Holzpreise Schwanken können:-)
    Natürlich ist Holz schick,und ein richtig guter Holzschaft sieht sehr Edel aus.

    Hier mal mein Diana 34 Vernickeltes System und schwarzer Kunststoffschaft:

    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=51615

  • Aus meiner Sicht gibt es nur drei gute Gründe für Kunststoffschäfte:

    1. Man liebt Plastik. :nuts:

    2. Oder die Waffe ist beim Gebrauch stärkeren Witterungseinflüssen ausgesetzt (wie beim Militär oder der Jagd).

    3. Oder man möchte das Gewehr verschönern, etwa durch eine tarnfarbene Bemalung (was ich auch irgendwann einmal versuchen werde ;-)).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi,

    Schau mal in meiner Signatur dort kannst du meinen Testbericht über die Diana 21 Panther Professional lesen.

    Wenn du fragen dazu hast oder mehr und auch schärfere Bilder willst (die ich demnächst durch die im Tetbericht ersetze) kannst du mir gerne ne PN schreiben


    Ich bin voll und ganz mit der Diana zufrieden und absolut überzeugt

  • Hallo.

    Zitat

    2. Oder die Waffe ist beim Gebrauch stärkeren Witterungseinflüssen ausgesetzt (wie beim Militär oder der Jagd).

    Naja obwohl die traditionsbewußten Jäger die ich kenne würden sich lieber in einem Loch verbuddeln lassen,
    als bei einer Jagd mit einem Gewehr aufzulaufen, welches einen Kunststoffschaft hat. Das ist halt nicht ,,waidmännisch'' ! ;)
    Wobei ein Kunststoffschaft sicherlich Sinn macht, wenn es wirklich ums Überleben geht.
    Z.B. solche mehrwöchigen Touren durch die Wildnis Kanadas.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (14. Januar 2009 um 12:24)

  • @ alex:

    die Kunststoffschäfte von DIANA sind qualitativ das Beste was es auf dem Markt gibt. Kommen alle aus deutscher Fertigung, was sie von den billigen Fernost-Produkten wie auch den spanischen oder türkischen Exponaten unterscheidet. Hatte vor kurzem ein Stoeger mit Kunststoffschaft (aus China-Produktion) in der Hand, sieht nur von weitem gut aus, beim Anfassen trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Mein Favorit ist das Panther 350 Magnum, das hat eine beidseitige Schaftbacke, ventillierte Schaftkappe und eine griffige Punzierung am Pistolengriff sowie am Vorderschaft und sieht auch noch klasse aus. In der Professional Ausführung passt die matte Metalloberfläche besonders gut dazu.

    Wer einen Kunststoffschaft statt Holz mag, trifft mit einem DIANA immer die richtige Wahl, denn Weihrauch hat die Zeichen der Zeit verschlafen. Schade, dass es aus Mellrichstadt kein Modell mit Kunststoffschaft gibt.

    Gruß Anza

  • danke für eure Ratschläge....
    Naja, nach Kanada will ich nicht mit dem Teil........
    Was haltet ihr sonst von den Gewehren ?
    Habe halt gelesen das Diana 350 sei ein Gewehr mit starkem Prellschlag und auf weitere Entfernung ungenau..... Zielfernrohrkiller ist auch öfters in diesem zusammenhang gestanden, stimmt das ? Anza du hast es was meinst du ?

  • Hi Alex,

    in der Annahme, dass Du die :F:Version erstehen willst, wird der Prellschlag keine Rolle spielen. Der starke Prellschlag - immerhin ist das 350 Magnum einer der stärksten wenn nicht der stärkste Preller - kommt nur in der starken Version zum Tragen, ist dort aber auch durchaus erwünscht, wenn das Gewehr jagdlich eingesetzt wird. Die Läufe des 350 Magnum sind in jeder Version sehr präzise, wenn der Schütze ein wenig Übung hat. Will heißen, der Prellschlag in der starken Version bedarf einer gewissen Eingewöhnung, ähnlich, wie bei einem Jagdgewehr. Und mit der richtigen Montage und einem vergüteten ZF wird das ZF nicht gekillt, schon gar nicht in der :F:Version.

    Ich habe das 350 Magnum (allerdings mit Holzschaft) in der WBK-Version und bin sehr zufrieden.

    Gruß Anza

  • kann ich auch jederzeit nen Lauf mir nem Kaliber 5,5 mm montieren ? oder ist das nur bei einem mit Holzschaft möglich ?
    Wieviel Leistungsunterschied ist zwischen der freien Version und der WBK Version..... ?

  • @ Alex

    die WBK-Version hat ca. 35 Joule, die :F:Version bekanntermaßen nur 7,5 Joule.

    Ob der Lauf von 4,5 auf 5,5 ohne weiteres gewechselt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn, ist das allerdings eine Frage zum System, weniger zur Schaftausführung. Am besten mal bei Diana nachfragen.

    Gruß Anza

  • Grüß euch! Hier mal mein erster Post hier im Forum zum Thema.

    Also ich hab selber das Diana 350 Magnum in der 4,5mm WBK Ausführung. Ich wollte es eigentlich mindestens in der 5,5mm Ausführung haben und hab mich deshalb bei Diana erkundigt. Der Umbau ist schnell erledigt und absolut problemlos. Allerdings würde ich einen 5,5mm Lauf nur in der WBK Version in Erwägung ziehen, da man dort den nötigen Druck hat und die Durchschlagskraft (die ja wohl beabsichtigt ist) zustande kommen kann. Nach meiner Erfahrung ist das Diana in der WBK Version ein ziemlich ungemütlicher Kerl. Der Prellschlag ist sehr hoch und ein Zielfernrohr unter 150€ brauchst gleich gar nicht in Erwägung zu ziehen. Und bei zu leichten Diabolos kommts zu ziemlichen Ungenauigkeiten schon auf 20m. Zum Schaft würd ich dir aus meiner Sicht ganz sicher zu Holz raten. Natürlich ist das zu einem gewissen Stück auch subjektiv, aber bei dem Prellschlag hat man einfach ein sichereres Gefühl, wenn man einen relativ schweren Holzschaft schießt.

  • Ich wollte mir auch mal die 350 Magnum zulegen und habe damals zu ähnlichen Fragen wie deinen 2 Treads gestartet:

    Diana 350 Magnumn oder HW 98 was nehmen?/Welches Zielfernrohr

    Kunststoff oder Holzschaft

    Ich habe die Diana auch bei Frankonia geschossen und kann nur sagen in der F Version absolut kontrollierbarer Prellschlag und super Präzise. Ich habe mir allerdings dann einen gebrauchten Preßlüfter und diverse andere Kleinigkeiten gekauft...

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2: