Kunststoff oder Holzschaft

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2008 um 19:31) ist von BlackBull.

  • Hallo,

    Ich will mir schon seit längerem ein gutes LG anschaffen und hab mich schließlich für das Diana 350 Magnum entschieden. Nun hat Diana ja kürzlich das 350 auch mit Kunststoffschaft herausgebracht was mir optisch gut gefällt, jetzt würde mich interressieren ob Holzschäfte haltbarer als Kunsstoffschäfte sind ? außerdem denke ich mal das Kunstofschäfteschäfte viel weniger kratzempfindlich sind oder? Was habt ihr beim schießen als angenehmer empfunden?

    lg Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet007 (5. Oktober 2008 um 13:29)

  • Also ich habe nur den Vergleich zwischen einem Gamo Gewehr und einem HW57 und muss sagen, beides hat Vor- und Nachteile:

    Optik: Wer auf die moderne Schiene steht, kann ohne weiteres auf Kunststoff zurüchgreifen, wer das Klassische lieber mag, sollte zu Holz greifen.

    Haptik: Hier liegt der Holzschaft vorne, er ist besser ausbalanciert und fühlt sich besser an. Der Kunststoffschaft hat, zumindestens bei meinem Gamo eine griffige, aber doch "komische" Oberflache.

    Haltbarkeit: Kann ich nicht allzu viel zu sagen, da ich meine Waffen sehr pfleglich behandle. Dennoch zekratzt der !Kunstoffschaft! mehr als der Holzschaft, außerdem lasse sich Macken hier leichter ausbessern.

    Sonstiges: Ein Holzschaft lässt sich bearbeiten, ein Kunststoffschaft nicht, man kann ihn nicht abschleifen, beizen oder etwas dranschrauben wie z.B. eine höhere Schaftbacke oder so...

    Alles was ich geschrieben habe bezieht sich ausschließlich auf die beiden genannten Waffen und ist meine persönliche Meinung.

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (6. Oktober 2008 um 15:09)

  • Hallo!

    Das muss jeder für sich entscheiden, denke ich.
    Große Vor- oder Nachteile sehe ich nicht.

    Obwohl..., den Holzschaft würde ich bevorzugen. Fühlt sich besser an. :n1:

  • Kann ich nur zustimmen. Mein Kumpel hat sich die Tage die 350 Mag als Panther gekauft und ich find sie nicht besonders schön anzufassen.

    Sieht einfach militärischer aus, aber das Gefühl bleibt auf der Strecke.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Hallo, ich habe ein Diana 31 Panther Pro.

    Der tollen Optik steht leider eine nicht so tolle Haptik nach. Der Schaft hat besonders am vorderen Ende (zum Lauf) eine viel zu geringe Steifigkeit. Weiterhin ist die Waffe extrem kopflastig und mit der Fischhaut kann man Gemüse raspeln, so scharf ist die.

    Ich schnitze gerade an einen Schichtholzschaft. :crazy2:

  • Hallo,

    danke für die Antworten,
    Ich hatte noch nie ein LG mit Kunsstofschaft und dachte die währen unempfindlicher.....des mit der Kopflast versteh ich nicht ganz, denn es gibt ja extra Gewichte (bzw Schalldämpfer) zu kaufen um die Kopflastigkeit wegen des Prellschlags zu erhöhen oder liege ich da falsch?

    naja es wird dann wohl doch beim Holzschaft mit Fischhaut bleiben.....


    lg

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Besser ist das. Das mit dem Laufgewicht bringt nur dann was, wenn der Hinterschaft auch genug "Gegengewicht" bringt. Die meisten/alle Kunststoffschäfte sind hinten hohl und deswegen von Haus aus kopflastig. Man kann zwar in den Hinterschaft Sand oder Steine packen oder so, aber ob das so toll ist weiß ich nicht.

    Mfg
    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.