Frage an die 4mm-Experten

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 23.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2011 um 11:12) ist von TomTom85.

  • die meisten Waffen im Ursprungskaliber 4mmR lang und 4mmM20 haben ja eine PTB-Zulassung. Sind diese PTB-zugelassenen 4mm-Waffen auch all :F:-gekennzeichnet ,d.h. haben die alle unter 7,5J Leistung oder gab's auch PTB-zugelassene 4mmR-lang Waffen, die über 7,5J haben und damit nicht bedürfnisfrei sind?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ohne :F: und über 7,5J = Nicht bedürfnisfrei.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Originally posted by ViperM
    Ohne :F: und über 7,5J = Nicht bedürfnisfrei.

    Ich glaube, flens meint mit PTB und über 7,5 Joule, daher sowieso nicht bedürfnisfei ;)

    Ich habe > 7,5 Joule mit PTB jedenfalls noch nie gesehen. Ich kann mir auch nicht
    vorstellen, dass die PTB jemals zum Prüfen solcher Waffen zuständig war, da Feuerwaffen
    über 7,5 Joule ja von den Beschussämtern und nicht von der PTB geprüft/beschossen
    werden müssen.

    EDIT: Was rede ich da? Die Beschusspflicht richtet sich ja nach der Größe der Patrone und
    nicht nach der Energie ...

    Aber, wenn es jemals Waffen < 6mm, aber > 7,5 Joule mit PTB gegeben hätte, dann müssten
    sie ja in der PTB-Liste aufgeführt sein.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (13. Januar 2009 um 17:20)

  • Nur in der PTB-Liste steht nichts über die Leistung und da tauchen auch Einsteckläufe für Flinten im Kaliber .22WMR auf, die mit Sicherheit über 7,5J haben......

    Es geht mir darum, dass ich wahrscheinlich eine Langwaffe mit PTB kaufen kann, die aber in der Schweiz liegt und mit dem Export/Import möchte ich mich nicht verzetteln, wenn da am Ende trotz Voreintrag in der grünen kein :F:-Zeichen drauf ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Meine Frage bezog sich aber darauf, ob es auch PTB-zugelassene 4mm-Waffen ohne den :F:-Stempel gibt? Da es sich um einen Import aus dem Ausland handelt, wäre nämlich einiges an Kosten und Papierzeug nötig und da möchte ich nicht für so'nen Billig-Einzellader am Ende merken, dass ich den mangels :F:-Zeichen nicht auf meine grüne WBK bekomme.......

    Was ist also mit all den Teilen unter PTB 4/69, 39/69, 58, 62, 79, 89, 106, 130, 197, 211 oder 563, die alle 4mmR lang oder kurz als Kaliber haben und Langwaffen sind? Nur die PTB89 besitze ich selbst und die hat das :F:, aber die anderen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ich würde die Antwort in der Zulassungsliste selbst suchen.--
    Dort steht unter sonstige Prüfzeichen,daß das Prüfzeichen F im Fünfeck erst 1970 eingeführt wurde(bezieht sich zwar dort auf Luftdruckwaffen,die vor 1970 hergestellt oder in den Handel gebracht wurden und somit erlaubnisfrei sind) aber warum soll das nicht auch für andere Waffen gelten?PTB-Stempel gibt es auch vor 1970!!!

  • Hmmm, also mir sind in den ganzen Jahren keine Waffen in 4mm unter die Augen gekommen, die ein PTB haben, aber kein :F:...
    Es gibt aber welche, in :F:-Ausführung mit PTB, aber auch ohne beides !
    Und auch neuere Waffen, mit :F:aber ohne PTB...

    So mein Wissensstand :ngrins:.

  • Zitat

    PTB-Stempel gibt es auch vor 1970!!!


    Den PTB-Stempel gibt es meines wissens seit 1969.

    Zur Frage von Holger,
    Ich habe gerade (extra) mit einem Vereinskameraden telefoniert, dabei haben wir unser Fachwissen über 4mm Waffen zum Thema
    mal abgeglichen und sind zu dem Schluss gekommen:

    Es gibt verschiedene Konstellationen, mit PTB und :F:, nur :F: oder keines von beiden,
    aber nur ein PTB-Stempel ohne :F: haben wir beide noch nicht gesehen, bzw. in der Hand gehabt.

    Er hat bei ein paar seiner 4mm Zimmerstutzen die über 7,5 Joule haben nachgeschaut die haben alle keinen der beiden Stempel.
    Kannst du nicht einfach mal nachfragen ob es ein :F: hat, bevor du es kaufst. :confused2:

    EDIT: Es gibt noch eine Möglichkeit BKA Raute mit Nummer und :F: (das betrifft aber nur Umbauten).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Januar 2009 um 00:16)

  • Zitat

    Original von radsch2
    schau Dir bei EGON die Nummer 2086700 an.Alles klar? :F:?


    Holger (wir) sprechen von einer Langwaffe
    (Gewehr) nicht von einer Kurzwaffe. (ich dachte das war klar hätte ich das noch extra erwähnen sollen :confused2: ).

    Das es die Reck-Revolver auch in der "über 7,5 Joule" Variante gibt ist bekannt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Holger (wir) sprechen von einer Langwaffe
    (Gewehr) nicht von einer Kurzwaffe. (ich dachte das war klar hätte ich das noch extra erwähnen sollen :confused2: ).

    Das es die Reck-Revolver auch in der "über 7,5 Joule" Variante gibt ist bekannt.

    ...korrekt ;)

  • Zitat

    Original von radsch2
    Freunde ich glaube Ihr wollt nur immer dagegen sein.


    Ist das jetzt Ernst gemeint.. :confused2: (wenn ja dann...Quatsch) ;)

    Es kann ja sein das es 4mm Gewehre gibt die einen PTB-Stempel aber kein :F: haben, hier hat scheinbar noch keiner eins gesehen,
    ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene (es dürften über 100 St. sein) 4mm Waffen in der Hand gehabt.

    Ich las mich da auch gern eines besseren belehren, man lernt ja nie aus. ;)

    Zitat

    Nun mein letzter Versuch. :direx: PTB 4-69 Zimmerstutzen


    Und wer sagt das es kein :F: hat... ??? hast du Fotos die das belegen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Januar 2009 um 23:59)

  • ;) Jepp, auf dem Blatt kann man (unter Anderem) in etwa nachvollziehen, wie das mit den LEP-Umbauten (damals) offiziell zu Handhaben war - Baumuster, BKA-Hinterlegung usw.


    Wenigstens was die offiziellen Umbauer (mit Lizenz) anging.

  • Zitat

    Originally posted by radsch2
    Freunde ich glaube Ihr wollt nur immer dagegen sein.Nun mein letzter Versuch. :direx:PTB 4-69 Zimmerstutzen

    Da würden mich mal Bilder interessieren, weil ich noch nie so ein Teil zu Gesicht bekommen habe.

    Danke an alle Experten, hier etwas Licht reinzubekommen. Mal sehen, ob das mit meinem Spielzeug klappt und das Teil dann auch wirklich ein :F: trägt.

    Was mich grundsätzlich wundert ist, dass von all den PTB-zugelassenen 4mm-Waffen einige Modelle relativ häufig anzutreffen sind, ich aber andere noch nie zu Gesicht bekommen habe oder zumindest über ein paar Ecken von einem gehört habe. Der PTB 4-69 Zimmerstutzen ist auch so ein Fall. Ich denke, wenn sich die Teile nicht verkaufen liessen, wäre es nicht immer wieder zu Neuzulassungen weiterer Waffen gekommen. Stellt sich also die Frage, wo all die Teile verblieben sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von radsch2
    Freunde ich glaube Ihr wollt nur immer dagegen sein.Nun mein letzter Versuch. :direx:PTB 4-69 Zimmerstutzen

    ...blödsinn; nicht immer dagegen :evil: !!! Ich schrieb nur, das was ich selber gesehen habe, oder das was ich 100% selber weiß. Dein Fall ist mir nicht bekannt; nix weiter. Das es das wirklich gibt, kann sein.
    Natürlich kann es auch sein, das ein Stempel, welcher auch immer, schlicht weg vergessen wurde bei der Bestempelung... Auch schon vorgekommen :new16:.
    Es gibt auch eine kleine Anzahl an orig. 4mmM20 Pistolen, die sicher unter 7,5 Joule liegen, aber serienmäßig keinen :F:-Stempel haben !
    Soweit, sogut, Grüße, Patrick ;-).