Erfahrungen H&N Field Target Trophy

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2009 um 15:50) ist von Ausreißer.

  • Kurze Frage, hat schon mal jemand die neuen H&N FTT ausprobiert?

    Die gibt es ja auch mittlerweile mit 3 Kopfmaßen.

    Wie ist die Verarbeitung, Flugeigenschaften usw.

    Sind ja auch etwas schwerer als die JSB; dadurch irgendwelche Unterschiede zu erkennen ausser der geringern v/0?

    Da ich meinem Polygenlauf einem ausgiebigen Munitionstest unterziehe überlege ich ob die H&N auch mit rein nehme.

    Die 2 Frage wäre, hat einer von den Ft-Jungs da noch was von liegen am besten in alle 3 Maßen, dann brauch ich nicht für 10 Schuß 500 kaufen.

    Fragen über Fragen.

    Gruß Orkan

  • Hallo in die Kältekammer,
    ich kann dir je eine Dose 4,51 und 4,52 HuN mitbringen.
    In Dorsten ist es am Sonntag etwas wärmer, reicht aber noch nicht für Tiroler Nußöl.
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Stalker177 (6. Januar 2009 um 21:38)

  • Und Hallo!

    Die FTT kann ich wirklich nur empfehlen. Bei einigen LG laufen diese Dias in meinen Augen auch besser wie die JSB (Streukreise betrachtet). Dies muß aber eben, wie Du es ja auch machst, ausprobiert werden. Bei den JSB waren stellenweise mal einige Lose dabei, die wirklich nicht so gut schossen wie andre Dias und solche Schwankungen konnte ich bei diesen H&N noch nicht feststellen. Die JSB sind aber in nahezu allen LG die man schoß, etwas zügiger unterwegs. Dies ist nicht nur auf das Gewicht / vo, sondern eher auf die sicher ergebende Energie bezogen. Evtl. kannst Du noch die Gamo Pro Magnum mit versuchen.
    Hier gilt das Gleiche - "Versuch macht kluch"! :)
    Bei den Gamos lasse ich sonst eigendlich lieber die Finge weg, aber diese sind recht gut. Einige Dinge gaben mit bei den Dias dieses Herstellers mal sehr zu denken, aber das war sicherlich ein Einzelfall und betraf auch auch Pro Match, wenn ich mich nicht irre.

    Noch etwas bei den FTT: Sie sind in meinen Augen etwas kompakter als die JSB - sind etwa 0,15mm kürzer (könnte neben dem Gewicht sich auf Seitenwindanfälligkeit auswirken - wurde neben Einfluß der Vo bereits diskutiert, will nichts los treten). Hab das vor über 2 Jahren mal nachgemessen, und hab in meiner jetzigen Wohnung nur ein paar Flachkopf. Kann dies somit nicht gleich nochmal überprüfen - also ohne Garantie, auch wenns mich wundern sollte wenn sich darn was geändert hat. Neben vielen anderen Dingen, weisen Sie als recht auffälliges Merkmal, immer eine kleine, kreisrunde "Nase" im Mittelpunkt des Kopfes auf.
    Die verscheidenen Kopfmaße gibt es schon eine Weile, wenn ich mich nicht irre!? Hatte vor gut einem Jahr mal probiert und landete bei den 4,51mm (A380). Vielleicht haben andre Schützen die auch mal vergleichen...?

  • Hallo Orkan..

    ich teste derzeit auch gerade was in Richtung Munition für meine 2002CA.
    Da ich die endgültige Montageposition des Nikkos noch nicht festlegen konnte habe ich nur mal so auf 25m und 40m die JSB 4,52 , FTT 4,5? und die RWS Superdome verglichen.

    Dazu habe ich das LG mit mini Zweibein und sitzend geschossen.
    Die Ergebnisse lassen mich aber hadern, was da los ist.

    Auf 25m liegen die RWS vorne , bei 40m klar die FTT

    Mehr, wenn ich die 2002CA ready for ZG30 habe.

    Gruß
    Markus

  • Ich habe bisher mit FTT immer die Erfahrung gemacht, dass die V0 bei 7,5J Gewehren erheblich gesunken ist. Um die 140m/s war das Maximum. Sie ließen sich auch nur mit Kraftaufwand in den Lauf schieben, irgendwie übermaßig die Kleinen.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich habe bisher mit FTT immer die Erfahrung gemacht, dass die V0 bei 7,5J Gewehren erheblich gesunken ist. Um die 140m/s war das Maximum. Sie ließen sich auch nur mit Kraftaufwand in den Lauf schieben, irgendwie übermaßig die Kleinen.

    Welches Kopfmaß hast du denn verwendet? Ich habe hier alle drei Maße liegen und finde die 4,50mm recht leicht in den Lauf zu schieben.

    Bei 4,51 geht es mittel bis normal und 4,52 geht schwerer in den Lauf.

  • Ralph, stimmt!

    Die FTT sind wirklich übermaßig. Nach 50 Schuß schmerzt der Daumen vom ewigen einpressen der Dias in den Lauf.
    Bei der FT-DM 08 in Dorsten hat sich das nochmal bestätigt.
    V0 mit FTT´s weit unter 160 m/s - mit den Dias, die auf dem Tisch lagen (glaube JSB, gleiches Kopfmaß!) über 175 m/s. Die JSB im exakt gleich angegebenen Kopfmaß fielen fast von allein in den Lauf.

    Ansonsten scheinen die FTT in Ordnung zu sein - muß nur mal 4,50 oder 4,51 testen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Also wie gesagt, in meine Waffe (Anschütz 2002SA) gehen die 4,50 leicht rein. Ich hatte sogar schon gedacht, dass ggf. die Führung des Diakopfes darunter leidet.

  • Hallo
    Ich hatte das dicker Daumen Syndrom auch, und habe mir für die schwergängigen Dias einen Ladestock aus einem halbierten Kamm gebastelt, ihn mit rotem Tape zur besseren erkennung, und nen Gummi fürs Handgelenk, ausgestattet,damit die Ladehilfe immer am Mann ist.
    Einfach nur gut und billig.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. Januar 2009 um 15:01)

  • Ich habe die FTT in 4,52 und ich komme damit zurecht mit meiner HW97k, bei HW ist es ja bekannt das die besser mit größeren Köpfen klar kommt. Ich hatte beim Laden nicht das Problem mit dem Daumen, bei mir passten die Dias super.

    Aber wie schon erwähnt ist meine V/0 mit diesen Dias auch wesentlich geringer als mit JSB 4,52.

  • Hallöchen zusammen,
    schieße die FTT mit einer Anschütz 2001 und habe festgestellt, das sowohl die 4,50 als auch die 4,51 sehr gute Schußbilder liefern.
    Bei einem v0 Test lagen beide über 160m/s.
    Bis auf 20m habe ich mit den 4,50 eine recht gestreckte
    Flugbahn, so ab 25m fällt der Dia dann allerdings stark ab.


    FT Fan Andy