Grenaille Waffen erlaubt?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 27.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 23:34) ist von coltm4.

  • Wieso verboten ??? es gibt doch jede Menge Schrotmunition zu kaufen, die ist halt nur EWB-pflichtig.

    Zitat

    Grenaillemunition gibt's auch in vielen scharfen Revolver-Kalibern - von .22LfB über .38Special bis hin zu den gezeigten .44Mag. Die sind aber in D verboten und sind für die scharfen Waffen gedacht.


    Ich kann für meinen .357er auch Schrot kaufen wenn ich das will, macht zum sportlichen Schießen natürlich keinen Sinn. :))

    Off Topic:

    Zitat

    Da das Thema scheinbar einige hier interessiert, habe ich eben mal kurz ein paar Detailfotos eines meiner Topraritäten forumskonform zurechtgebastelt. Da in letzter Zeit immer wieder Fotos von mir hier ohne meine Zustimmung anderweitig auftauchen, leider nur noch mit Schriftzug.


    War mir bist jetzt gar nicht aufgefallen, das hier andere mit deinen Bildern hausieren gehen.
    Interessantes Thema die Grenaille Waffen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich hab mehrmals beim großen Waffenauktionshaus schöne Erma-Bilder gesehen, die mir verdammt bekannt vorkamen... momentan ist ein EGR 77 drin mit mir ebenfalls bekannten Bildern. Ist schon gut, seine Bilder zu makieren!

    Negativ denken und positiv handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Chambara47 (2. Januar 2009 um 20:58)

  • Zitat

    Originally posted by flens69
    Grenaillemunition gibt's auch in vielen scharfen Revolver-Kalibern - von .22LfB über .38Special bis hin zu den gezeigten .44Mag. Die sind aber in D verboten und sind für die scharfen Waffen gedacht.

    Nicht ganz.
    Man kann ganz normal Schrotpatronen in 6mm Flob,(wird nur nicht mehr hergestellt) .22lfbund .22Mag (Zb CCI und Winchester), und allen gängingen Kurzwaffenkalibern (.38,.44Mag,9mmLuger und .45ACP)von CCI sowie 9mm Flob.Doppelschrot (meist Fiocci und RWS) noch ganz LEGAL kaufen... dann nur auf WBK.
    Aber nicht verboten.

  • Zitat

    Original von Bloodhound

    Nicht ganz.
    Man kann ganz normal Schrotpatronen in 6mm Flob,(wird nur nicht mehr hergestellt) .22lfbund .22Mag (Zb CCI und Winchester), und allen gängingen Kurzwaffenkalibern (.38,.44Mag,9mmLuger und .45ACP)von CCI sowie 9mm Flob.Doppelschrot (meist Fiocci und RWS) noch ganz LEGAL kaufen... dann nur auf WBK.
    Aber nicht verboten.

    Könnte es sein, dass sich das Verbot nur auf Kaliber bezieht, die mit SSW-Kalibern identisch sind?

  • Kann es sein daß es Schreckschussrevolver (ältere Modelle) gibt die sowohl diese Schrotmunition verschießen konnten als auch Platzpatronen?

    Ich habe da die PTB-Revolver im Auge die als Laufsperre nur einen "Knubbel" oben an der Innenseite haben.

    Es müsste nur die Trommel getauscht werden.


    Lieg ich da richtig?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Meine ME 38 Compact hat z.B. keine richtige Laufsperre. Nur eine kleine Strebe oben im Lauf, ich denke, da dürfte der Schrot problemlos vorbeizischen. Allerdings scheint mir der Trommelspalt dafür zu groß und auch die Trommel müsste warscheinlich ausgetauscht werden wegen der kurzen Bohrungen. Höchstwarscheinlich würde der Zink die stärkere Belastung auf Dauer auch nicht aushalten...

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Ich versteh das nich so ganz....

    Es gibt oder gab also SSW´s die Legal waren aus denen bedingt durch eine sehr kleine Laufsperre Schrot aber keine Projektilmunition verschoßen werden kann/konnte ?

    Mfg
    Nelo

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Zitat

    Original von Nelo
    Ich versteh das nich so ganz....

    Es gibt oder gab also SSW´s die Legal waren aus denen bedingt durch eine sehr kleine Laufsperre Schrot aber keine Projektilmunition verschoßen werden kann/konnte ?

    Mfg
    Nelo

    @ Nelo,

    Du hast leider einen kleinen, aber entscheidenden Argumentations-Fehler in Deiner Frage. Es handelte/handelt sich NICHT um SSW sondern um Grenaille-Revolver b.w. -Pistolen.

    Dass diese Waffen meist in der äusseren Form auch als SSW gebaut wurden, ist nebensächlich.
    Generell gilt dass es keine "ab 18 Jahre erwerbbare" SSW gibt, aus der auch Grenaille-Munition verschossen werden darf. Weder technisch zulässig/möglich ....... aber ganz bestimmt nicht rechtlich zulässig!!

    SSW >>>>> Kartuschen-Munition für SSW!
    Grenaille-Waffen >>>>> Grenaille-Munition!

    Wie es übrigens "Rambo" bereits eindeutig formuliert hat!

  • Ich habe in Frankreich in den 70ern mal mit so einem 9 mm Grenaille geschossen. War ein Revolver, Marke weiss ich jetzt nicht mehr, aber die Laufsperre war wie bei dem Erma 88 von Flens nur eine dünne Stahlschiene.

    Wir haben auf eine Spanplatte geschossen, der Streukreis war schon nach einem Meter einen ganzen Meter breit.

    Die Eindringtiefe der Kügelchen war nix, die blieben grad mal an der Oberfläche haften. ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit eine Ratte kriegt - aber zur SV scheinen die Dinger optimal geeignet zu sein - muss ja sauweh tun.

    Danebenballern kann man damit ja gar nicht...

  • Dafür sind die DInger ja auch und nicht um Ratten abzuknallen, dafür waren früher die 6 und 9mm Floberts, dafür gabs auch Schrotladungen die waren allerdings laut meines Großvaters nur Spielerei.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Nee nee, ihr versteht mich falsch.

    Natürlich ist z.B. der ME Compakt mit PTB NUR für Platzmunition benutzbar.

    Ich hatte eher gemeint daß das selbe Modell, mit der selben Laufsperre und dem selben Rahmen / Lauf auch für die Schrotversion benutzt wurde.

    Daß man aus einem ME Compakt keine Schrotpatronen verschießen sollte, ist ja wohl bauartbedingt klar. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hat mal jemand ein Foto einer 9mm Flobert Spitz/Rund? Hab ich noch nie gesehen.

    Die Kleinschrotdikussion ist im Übrigen interessant.

    FBO:

    Zur Selbstverteidigung? Ich dachte auch immer die wären für Ratten und co zuständig. ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Vielen Dank! :) Gasdruck / Joule / Geschossgeschwindigkeit ist dir evt. auch bekannt?

    Nun hat mich die Neugier gepackt. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"