Grenaille Waffen erlaubt?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 27.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 23:34) ist von coltm4.

  • Zitat

    Original von flens69
    Ich selbst besitze fast alle Erma-Modelle und alleine Erma hatte folgende Grenaillemodelle: EGP45E, EGP75E, EGP88E, EGR66E, EGR77E, ER35Gren, ESG9 und KGP690E (wobei ER35Gren und ESG9 Prototypen waren).

    Welches sind die SSW-Pendants zu ESG9 und ER35Gren?

    BTW, ich bin neulich beim Stöbern im Internet auf eine französische Kleinanzeigenseite gekommen. Dort gab es einen RG 699, offensichtlich ein RG 69 für 9mm Flobert Schrot. Eine RG 725 in Grenaille gab es dort auch, die Bezeichnung war allerdings nicht erkennbar.

  • Die Grenaillewaffen repetieren nicht aufgrund der Laufsperre, sondern aufgrund des von den Patronen entwickelten Staudrucks. Die Laufsperre ist minimal und soll nur das Verschiessen von Projektilen verhindern. In Österreich sind die Waffen übrigens frei (aber die Munition nicht mehr), da die ja eine Laufsperre besitzen und die SSW-Kaliber passen (auch wenn damit nicht mehr repetiert wird).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by Gummiente

    Welches sind die SSW-Pendants zu ESG9 und ER35Gren?

    BTW, ich bin neulich beim Stöbern im Internet auf eine französische Kleinanzeigenseite gekommen. Dort gab es einen RG 699, offensichtlich ein RG 69 für 9mm Flobert Schrot. Eine RG 725 in Grenaille gab es dort auch, die Bezeichnung war allerdings nicht erkennbar.

    Das Pendant zur RG725 ist die Röhm Leopard.

    ESG9 sieht aus wie ESG22, ER35Gren wie EGR77-2,5" bzw. EGR77E.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Chambara47
    Hier eine Röhm Leopard:

    http://www.waffenhandel-harth.de/P6180057

    Sieht jedenfalls auf den ersten Blick wie die ganz normale Röhm 725 aus...

    Wird auch bis auf Lauf, Magazin und Schlagbolzen identisch sein. Bei der 725 kann man auch erkennen, dass der Magazinschacht durch Einsätze in der Gussform für Kal. 35 bzw. 9mm angepasst wurde. Auch der doppelte Magazinhalter deutet darauf hin, der hintere Hebel ist der eigentliche Magazinhalter bei der Kleinschrot-Version, der vordere nur die Verlängerung für die kleineren Magazine.
    Das Dinges wäre für mich als möchtegern-Röhmsammler interessant. Vielleicht bauen die ja auf Deko um ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (2. Januar 2009 um 19:52)

  • Zitat

    Original von Chambara47
    Hier eine Röhm Leopard:

    http://www.waffenhandel-harth.de/P6180057

    Sieht jedenfalls auf den ersten Blick wie die ganz normale Röhm 725 aus...

    Intressant. Sogar mit Sollbruchstelle im Patronenlager...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Da das Thema scheinbar einige hier interessiert, habe ich eben mal kurz ein paar Detailfotos eines meiner Topraritäten forumskonform zurechtgebastelt. Da in letzter Zeit immer wieder Fotos von mir hier ohne meine Zustimmung anderweitig auftauchen, leider nur noch mit Schriftzug.

    Die Erma EGP881 (PTB477, Kal.35K) kennen die meisten ja hier. Davon gab's auch eine Grenailleversion in Frankreich und Belgien, die EGP88E. Hier der Prototyp mit der Seriennummer 00001im perfektem Neuzustand:

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die anderen Erma's sehen ähnlich vom Aufbau aus und sind in den Kalibern .35GR, 8mmGR und 9mm Flobert lang GR.


    BTW, vielleicht kann einer der Mods den Thread mal in Offtopic verschieben, da das ja nicht wirklich mit freien SSW's zu tun hat.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Die Grenaillewaffen repetieren nicht aufgrund der Laufsperre, sondern aufgrund des von den Patronen entwickelten Staudrucks. Die Laufsperre ist minimal und soll nur das Verschiessen von Projektilen verhindern. In Österreich sind die Waffen übrigens frei (aber die Munition nicht mehr), da die ja eine Laufsperre besitzen und die SSW-Kaliber passen (auch wenn damit nicht mehr repetiert wird).

    Hallo.

    Die 9 mm Schrotpatronen waren Randzünder, soweit ich mich erinnern kann. Ebenso die Flobert Patronen im gleichen Kaliber. Dann könnte man mit den entsprechenden Waffen z.B. keine 9 mm P.A.K. abschiessen, da diese ja Zentralfeuerpatronen sind.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von Der Profi


    In Deutschland ist alles Ungerecht was mit Waffen zu tun hat^^

    Ja, Deutschland sieht das ganze sehr streng. Ich glaube das Gegenteil davon wären die USA...

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Originally posted by sundog
    Hallo.

    Die 9 mm Schrotpatronen waren Randzünder, soweit ich mich erinnern kann. Ebenso die Flobert Patronen im gleichen Kaliber. Dann könnte man mit den entsprechenden Waffen z.B. keine 9 mm P.A.K. abschiessen, da diese ja Zentralfeuerpatronen sind.

    Gruß.

    sundog

    Das stimmt, trifft aber nur auf die Revolver zu.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hab mal bißchen gegoogelt und folgendes gefunden:

    zwei Mauser-Revolver in 9mm Grenaille

    Das ist wohl Grenaille-Munition im Kaliber .44 Magnum...

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Grenaillemunition gibt's auch in vielen scharfen Revolver-Kalibern - von .22LfB über .38Special bis hin zu den gezeigten .44Mag. Die sind aber in D verboten und sind für die scharfen Waffen gedacht. Habe zumindest noch nie von Waffen gehört, die speziell für diese Kaliber gebaut wurden.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (2. Januar 2009 um 20:38)

  • Zitat

    Originally posted by aandykf
    Und wofür werden diese Grenailleladungen in Frankreich genutzt?
    Für die Schädlingsbekämpfung?

    Gruß
    andy

    Genau dafür waren die gedacht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------