Röhm RG 69/89(N) Unterschied?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2008 um 16:07) ist von Airweizen.

  • Ich kann mir denken, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde, allerdings habe ich per SuFu leider keine Antwort gefunden.

    Der 89er ist ja ein gutes Stück günstiger zu bekommen. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 69 und 89 und was bedeutet das "N" bei den neuen noch einmal?

    Vielen Dank ;D

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • die N modelle sind die neuen modelle die man heute noch neu kaufen kann.

    früher sahen die waffen auch unterschiedlich aus, mit dem N sehen sie gleich aus. der unterschied liegt darin, dass der 69er mehr funktionsteile aus stahl hat u.a. der hahn. die trommel ist mittlerweile bei der 69 N auch nur aus guss.

    wo genau die unterschiede sind müsste dir jemand posten der das auswendig weiss.

    ich würde aber nach einer alten 69er oder 89 ausschau halten. eher die 69er, welche aber auch teurer sind aber dafür alles funktionsteile aus stahl und geringe laufsperre. die alte 89er hatte die gleiche sperre soweit ich weiss.

  • Die Suchfunktion sucht nicht im Lexikon.

    Deshalb schau mal hier >bitte klicken< und hier >bitte klicken< nach.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • marathon:

    Danke, sehr nett von dir. Leider aber wird dort meine Frage nicht beantwortet. :(

    pmarinellis:

    Mich verwundert die Namenswahl an sich, denn normal galt die Regel "höhere Zahl, höheres Modellranking" (oder längerer Lauf).

    Hier scheint das nicht zu stimmen. Vielleicht kommt ja noch ein Röhm Sammler und kann die Einzelheiten genau erklären. :huldige:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Mich verwundert die Namenswahl an sich, denn normal galt die Regel "höhere Zahl, höheres Modellranking" (oder längerer Lauf).

    Nein nicht bei Röhm, schau mal ein RG69 auch mit N ist das Topmodell, der RG89 auch mit N ist der einfachste mit dem großen Rahmen.
    Wenn man den alten RG89 nimmt, hat er im RG79 seine Luxusversion.
    Also mit höhere Zahl besseres Modell klappt bei Röhm nicht.

    In den Testberichten findest du von mir was zum RG99 und zum RG89.
    Den RG69 habe ich noch in Arbeit (bzw. es fehlt mir noch eine Waffe).
    Im Test zur RG99 habe ich aber die Unterschiede auch zur RG69 erklärt.

    Im Test zur RG89 sollte sich deine Frage zu RG89 im vergleich zur RG69 klären.

    Grundlegend ist die RG89 das einfachste Modell, Trommel, Hahn und Abzug aus Zinkdruckguß. Er hatte auch noch eine andere Form.
    Der RG69 ist das Topmodell, da waren diese Teile aus Stahl.

    Bei den N Modellen hat der ist der RG89N vom Aussehen her an den RG69 herran gerückt. Hat aber sondt alles wie sein Vorgänger.
    Der RG69N ist zwar immer noch das Topmodell, mußte aber Federn lassen.
    Er hat als Hauptunterschied im Vergleich zur RG89N nur eine Stahltrommel.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Vielen Dank für die Infos. Was genau machte den RG 79 zum Topmodell und inwiefern musste der RG 69N im Vergleich zum alten Federn lassen?

    Habe ich dich richtig verstanden, dass dort also nur noch die Trommel aus Stahl ist, der Hahn und Abzug aber nicht mehr?

    Gibt es beim 89 und 89N außer dem Design keine relevanten Unterschiede?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Die Testberichte von mir hätten weiter geholfen.

    Der RG79 (6schüsser) ist eine bessere RG89 weil hier Hahn und Abzug aus Stahl sind.

    Der RG69 hatte Trommel, Hahn und Abzug aus Stahl, der RG69N hat Hahn und Abzug aus Druckguß und Trommel aus Stahl.

    Die heutige Reihenfolge ist also wie folgt:

    RG89N (Standartmodell), RG99N (Modell mit langen Lauf) und RG69N Topmodell mit Stahtrommel.
    Die beiden "gehobenen" Modelle haben in ihrer vernickelten Version auch die Bedienteile vernickelt, der RG89N nicht.

    Zu den alten schreibe ich jetzt nicht noch mal alles auf, einfach meine Testberichte lesen. Ich hoffe die sind verständlich genug.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Vielen Dank für deine Mühe. Lese gerade die sehr aufschlussreichen Testberichte. :)
    Das mit dem R89S ist "lustig". So kann man quasi sicher sein, die alte Laufsperre zu bekommen. Und der Druckgusshahn scheint aufgrund der Zündung ja auch nicht das Problem zu sein. :new11:

    EDIT:

    Raptor
    Du sagst nun also, dass beim RG69 zu 69N nur die Trommel in Guss getauscht wurde, Hahn und Abzug aber weiterhin aus Stahl gefertigt wird? ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (9. Dezember 2008 um 12:23)

  • Umgekehrt, Trommel weiter Stahl das andere Guß.
    Wo habe ich das falsch geschrieben? Damit ich eventuell ändern kann.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Dezember 2008 um 12:15)

  • Christian:

    Mein Edit bezog sich auf die Aussage von Raptor. Hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen.

    Btw gute/viele Fotos in deinen Testberichten! :huldige:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (9. Dezember 2008 um 12:22)

  • Aktuell ist der RG 89 N komplett Zinkdruckguss mit stählernen Innenleben ( Mechanik ), der RG 99 N ein RG 89 N mit 4 Zoll Lauf und der RG 69 N ein RG 89 N mit Stahltrommel.

  • Mal ehrlich, bringt die Stahltrommel wirkliche Vorteile (Reinigung?) oder ist es eher ein Gimmik für Sammler?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Mal ehrlich, bringt die Stahltrommel wirkliche Vorteile (Reinigung?) oder ist es eher ein Gimmik für Sammler?

    Bei Röhm ist der Unterschied nicht so groß, da auch der RG 89 den Ausstoßerstern mit Transportrasten aus Stahl hat. Auf sehr lange Sicht könnte der RG 69 von Vorteil sein, da sich die aufgedrückten Hülsenmündungen im RG 89 beim Schuß nach und nach in den Zink drücken und irgendwann die Hülsen bei Ausstossen klemmen. Aber das passiert eigentlich erst weit jenseits einiger tausend Schüsse.

    Bei den weicheren Zinklegierungen unserer produktionskostenbewußteren Hersteller passiert dies relativ schnell nach wenigen hundert Schuß :n17:.
    Aber die bauen meist auch Revolver mit Trommelspalten zum Schweine durchtreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (9. Dezember 2008 um 12:57)

  • Gibt es aktuell qualitativ ähnliche Konkurrenten, wenn nötig auch gebraucht, die ggf. günstiger zu haben sind?

    Ich will da SP Patronen durchjagen und weiß nicht, ob mir nen schöner/guter Röhm Revolver dazu nicht doch zu schade ist. :confused2:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich habe keine Ahnung wie viel Schuss mein RG89 runter hat, bei mir sind es knapp 300, fasst ausschliesslich SP, die Beize war eh schon hinüber. Der ist schon sehr gut verarbeitet nicht umsonst halten einige Leute die Trommel für eine Stahltrommel. Generell ist das schon ein Riesenunterschied zu Umarex Revolvern, ich hatte vorher einen Chief Special, da hat der Trommelkran schon nach knapp 100 Schuss rumgeeiert, beim RG89 keine Spur davon. Mein nächster Revolver wird entweder ein alter Weihrauch oder ein RG79 mit ptb 243 und 5 Schüssig.
    Wenn du willst mach ich dir ein Foto vonmeinem RG89, dann kannst du dir die Bilder von den neuen angucken und siehst den Unterschied am Rahmen vorne unter der Mündung. Ansonsten sind die immer billig zu haben bei Egun, ich habe für meinen etwas über 30€ bezahlt. Sonst kauf dir einen gebrauchten für Sylvester und einen neuen.
    Oder nimm den RG89 in vernickelt, dann nimmt er keinen Shcaden durch SP, die Mun. lohnt sich wirklich.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    2 Mal editiert, zuletzt von FBO (9. Dezember 2008 um 13:08)

  • Ich besitze den vernickelten alten RG 89 Combat. Der lässt sich schnell reinigen und die Nickeloberfläche verbrennt bei Schwarzpulver nicht, im Gegensatz zur schwarzen Beize - mal ganz abgesehen von der schönen Optik und der sehr guten Handlage der Combatausführung.