Suche anständige, kompakte Taschenlampe

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2008 um 18:01) ist von lukrab.

  • Ich bin auf der suche nach einer Taschenlampe, die kompakt ist, eine hohe Leuchtzeit bietet und dabei noch wenig Strom verbraucht. Außerdem sollte sie mit "konventionellen" Batterien oder Akkus funktionieren, also praktisch keine CR 123A oder ähnliche sündhaft teueren Batterien.

    Zur Zeit habe ich die Walther Xenon Tactical, die bis auf den heftigen Stromverbrauch auch echt OK ist.

    Das Hauptproblem ist das ich keine Ahnung habe welches Leuchtmittel am besten ist LED, Xenon???

    und was mir auch wichtig ist, sie sollte eine Hohe leuchtreichweite haben, so ca. 200 Meter.

    Was würdet ihr empfehlen????

    Achja! Der Preis sollte die 100 Teuro Marke wenn möglich nicht überschreiten!


    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo BbB,
    Mit LED wirst du nicht all zu weit kommen... Jedenfalls nicht auf 200m.
    Ich würde zu Halogen raten.

    Folgende Taschenlampe besitze ich zwar nicht aber sie passt zu der Beschreibung deiner Vorstellungen :lol:

    [URL=http://www.yatego.com/akkushop/p,46d264cb76af6,4312bce990a544_4,halogen-handscheinwerfer-fokussierbar-inkl--akku-un?sid=04Y1227982180Y1c8d234c300091c658]"Klick mich, ich bin ein Link"[/URL]

    Gruß
    Moritz

    Edit: Hatte vergessen dass du eine Kompakte Lampe haben wolltest...
    Da fällt mein Vorschlag wohl weg :confused2:
    Ich werde trotzde mal weitersuchen :lol:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (29. November 2008 um 19:13)

  • Spinebreaker,
    sowas hab ich daheim, suche ehr was im Hosentaschenformat :laugh:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Nun auch wenn du keine Lampe mit CR 123A Batterien willst empfehle ich dir trotzdem die Fenix P3D Q5, es gibt sogar CR123A Akkus (ich hab selbst welche) für kleines Geld bei z.B. ebay. Ansonsten kann ich die Lampe nur empfehlen ist Wasserdicht superleicht und Super Hell.

  • Moin
    Im Moment suche ich auch eine gute, lichtstarke Tasche und habe über die Fenix viel gutes gehört.
    Es wird wohl eine Lampe dieser Marke werden, höchstwahrscheinlich aber keines der Modelle mit CR123 Batterien

    Ich werde mir wohl eine mit AA Batterien holen, denn die CR123 sind ziemlich teuer :(
    [Testbericht hier im Forum]

    mfG.
    TheDuke

    €: Ab der Mitte dieses Testberichtes sind Vergleichsfotos der einzelnen Leuchtstufen drin
    [Wobei die Lampe ,,nur" 120 Lumen hat, die aus dem anderen Test hat 180]

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (29. November 2008 um 19:36)

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    Ich habe oben schonmal geschrieben das es auch CR123A Akkus gibt.


    Wobei die sich für eine derartige Hochleistungslampe wie die Fenix wohl nur bedingt eignen dürften, zumindest ist bei längerer Entladung mit hohen Strömen durchaus mit Problemen zu rechnen. Hinzu kommt die recht geringe Kapazität von ca 500-700mAh, welche darin begründet liegt, daß in dem Akkugehäuse zusätzlich noch eine Schutzelektronik untergebracht ist. Die Schutzelektronik, so sie denn vorhanden ist, schützt den Akku in der Regel vor Tiefentladung, zu hohen Lade- und Entladeströmen sowie Kurzschluß.

    Es gibt auch hin und wieder Akkus dieser Bauart ohne Schutzelektronik (aus China) welche dadurch häufig etwas mehr Kapazität haben... jedoch verabschieden die sich dann mitunter mit einem Knall wenn es dann mal zu viel war. Oder wenn man Glück hat haben sie dann auf einmal einfach nur 0V Klemmspannung und sind hin.

    Die Fenix ist schon sehr stromhungrig und könnte einen Li-Ion Akku dieser Bauart schnell überlasten, zumindest in den höheren Leuchtstufen. Hohe Entladeströme sowie Tiefentladung sind nämlich Gift für Lithium Akkus, wodurch sie bei entsprechender Belastung dann auch recht schnell den Dienst quitieren.
    Also es ist durchaus mit Vorsicht zu genießen... die Fenix L2D mit den 2xAA Akkus belastet diese zb mit teilweise über 1,5A Strom im Turbo Modus.

    @BbB
    Also die Fenix Lampen sind zwar richtig gut, meiner Meinung nach :)), aber 200m kommen die nicht weit, dafür leuchten sie zu großflächig aus. Also wenn Du das angestrahlte Objekt respektive den Lichtkegel in 200m Distanz auch noch sehen willst, dann bräuchtest Du was fokussierbares denke ich. Und da wären wir dann eher wieder bei den Led-Lenser Lampen. Da gab es glaube ich mal ein Modell mit dem klingenden Namen "Hocus Focus"... das könnte es ggf schaffen. Bedenke aber, daß nicht alle Led Lenser Lampen digital durch ein Schaltnetzteil geregelt sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (29. November 2008 um 20:00)

  • Wobei die Hocus Focus nicht vergleichbar ist mit einer konventionellen Fokuslampe. Man kann die Hocus Focus zwar etwas Fokussieren aber lang nicht so gut wie z.B. eine normale Maglite.

  • Was habt ihr nur mit MagLite? Für den Preis ist sie vollkommen daneben. Wieviel Lumen hatte sie noch? Habt ihr schon mal z.B.eine Fenix in der Hand gehabt? Ich glaube nicht, sonst würdet ihr doch den unterschied merken :confused2:

    Ich hätte sonst auch noch eine empfehlung,Feuerhand Laterne *lol*

  • Zitat

    Original von Leon S. Kennedy
    Wie wäre es mit einer Mag-Lite?

    Die Lichtintensiven Maglites sind nix für die Hosentasche!!!

    Aber zum Leute verhauen ganz Praktisch :crazy2:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hey Wiking, ich hab sogar beides eine Fenix und eine Maglite. Ich kann also sehr wohl beurteilen ob die Maglite gut oder schlecht ist.

    @ BbB: Da hast du recht *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von BlueHerta (29. November 2008 um 22:08)

  • Naja...
    steht nicht auf dem Bild was für eine LED. Ich hab hier ne 3D mit ner Cree LED von sonen Semi Profi Bastler der die bei Ebay vertickt. Die ist recht hell, so 200 Lumen... und ein Satz Batterien halten ewig. 200m ist damit drin... aber wenn man was HID ähnliches (Suchscheinwerfer) haben will muss man dann noch eine gekrümmte Linse vorne an der Mag einsetzen. Dann hat man ein Laserschwert :)) Ich such mal was raus... Zu der Fenix L2D. Die ist wirklich sehr gut, vernüftige Laufzeiten, sehr kompakt... und sehr hell.

    Gruß, David

    Edit: hier die Linse, guck dir mal die wahnsinns Fotos an :) http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1753

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bei E-Bay werden LED einsätze für Maglites von Dittman vertrieben.
    Die sind super, bringen am Anfang 240 Lumen werden dann nach ca 5 min auf 180 runtergeregelt wegen der Wärme.
    Meine L2D sieht dagegen alt aus wiegt allerdings auch weniger wie meine 3D. *lol*
    Vertrieben wird die von "LED4more" er arbeitet momentan an einem P7 Maglite Mod den er anbieten will.

    Hier ist seine Homepageadresse http://www.led4more.de/

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (30. November 2008 um 00:29)

  • Joa,
    genau den meine ich ;) Der bastelt auch an einer Fahrrad Lampe, hoffe die hat er bald Serienreif. Dazu noch von kaidomain die Linse bestellen :D Dass wird ein Monster.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moinsen,

    ich hab mir letzte Woche die Fenix LD20 gekauft:

    Sehr kompakt - 147 mm lang, größter Durchmesser 21,5, kleinster 16 mm

    Betrieben mit 2 AA Batterien.

    Dimmbar von 9 - 47 - 94 Lumen im ersten Modus, wobei dieser auch einen SOS-Modus hat (dreimal lang - dreimal kurz - dreimal lang)
    Im zweiten Modus liegen dann 180 Lumen an - wahlweise auch im Strobo-Modus.

    Zu finden u.A. hier

    Grüße

    Matthias

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Bei E-Bay werden LED einsätze für Maglites von Dittman vertrieben.
    Die sind super, bringen am Anfang 240 Lumen werden dann nach ca 5 min auf 180 runtergeregelt wegen der Wärme.

    Löst dieser Satz denn auch das Problem mit den vielen Schatten im Lichtkegel oder kann man immer noch im Zentrum nix sehen?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • 200m weit sehen kannst du im Einsatzgebiet einer Hosentaschenlampe eh nix. Vielleicht 50-70m, aber dann ist Feierabend. Meine Hocus-Focus lässt sich übrigens ausgezeichnet fokkusieren und funktioniert mit drei herkömmlichen AAA-Zellen. Ich persönlich halte eher wenig von diesen Lumen-Angaben, häufig ist eine "schwächere" Lampe fast genauso hell wie eine "Superduperachthundert-Lumen" Lampe. ZB sich die HF von Led-Lenser und die P3D von Fenix bei der Helligkeit auf 20m nicht viel...die Fokkusiermöglichkeitn schlägt die größere Lumenangabe um Längen. Ich würde jederzeit wieder zur HF greifen, zumal die nur etwa die Hälfte, also ca 35€, kostet.

    Soviel von mir...

    Black

    Edit: Preislich vergleichbar wären zB die Fenix E20 und die HF:
    E20: 109 Lumen, fokussierbar, zwei AAs, 3,3 Stunden Brenndauer pro Satz
    HF: 80 Lumen, fokussierbar, drei AAAs, 30!!! Stunden Brenndauer pro Satz

    Noch Fragen

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (30. November 2008 um 12:59)