Griffschalen Selbstgebaut?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2002 um 21:46) ist von doctorelch.

  • Die Griffschalen der Colt Government sind sehr einfach aufgebaut! Wie ich das sehe ist es nicht allzu schwerwelche aus Holz zu fertigen!

    Ist es praktisch überhaupt möglich???

  • mein ich ja auch, das es einfach ist!

    Wenn ich demnächst mal in den Baumarkt fahre, schaue ich mich mal um das passende Holz, Schmirkelpapier und eine Feile um!

  • Ich habe vor 2 Tagen für meine HW45 die "American Legend Colt 1911A1 " Griffschalen bestellt hoffentlich passen die
    auch , die einfachen ohne Fingerrillen sollen ja problemlos passen

    CP88 HW45 und HW98 :F: :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper-Spock (6. Oktober 2002 um 18:19)

  • huhu Eyken,

    auf dem Bild unten ist eine Einlegearbeit zu sehen. Bei genauerem Betrachten wirst Du feststellen, dass die Rosette aus verschiedenfarbigen Holzarten zusammengesetzt, anschliessend plangschliffen und dann mit Klarlack überzogen wurde. Für Griffschalen fallen die Dimensionen natürlich wesentlich filigraner aus, was die Sache wirklich schwer macht. Ohne Spezialwerkzeug kann man sowas nicht herstellen.

    Gruss,
    Jonas

  • welches holz ist denn besonders gut geeignet um sich griffschalen selbst herzustellen.
    also leichte verarbeitung..usw.
    und vor allem wo bekomm ich das holz

  • Ich kann wie gesagt Mahagoni empfehlen, fein geschliffen und geölt, einfach wunderbar.
    Wenn Du möchtest schick ich Dir ein Stück und wenn Du es auch noch in Stärke Deiner Griffschalen möchtest dann sag mir das Maß, dann kann ich Dir das auch hobeln. Esche ist auch sehr schön, Eiche ist auch hübsch. Oder halt Buche und ich einer Farbe Deiner Wahl gebeizt und lackiert. Geht auch super.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    Einmal editiert, zuletzt von bertibaer (6. Oktober 2002 um 19:29)

  • Ich hab mal früher (sehr lang ist's her), als ich mit
    diversen Griffschalenfertigungen angefangen habe,
    im Kaufhaus die Stapel mit den Holzvesperbrettchen
    aus Edelhölzern mehrmals umgeschichtet, um mir
    die mit den schönsten Maserungen auszusortieren.
    Ich kann mich noch ganz gut an die Blicke der
    Verkäuferinnen erinnern :crazy2:

  • habs mir ja schon gedacht. in dann doch aber eher zu der lösung gekommen, das er sich erheblich vertippt haben könnte.

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    habs mir ja schon gedacht. in dann doch aber eher zu der lösung gekommen, das er sich erheblich vertippt haben könnte.


    Stimmt! Es sollte eigentlich Holzvrühstücksbrettchen heißen :D

  • bekommt man die noch in Holz?
    Ich sehe die nur in blauem Plastik oder das weiss durchscheinende schnittfeste perlonähnliche Zeug.

    Muß wohl mal wieder zu Ikea gehen.:smash:

    Pellet, womit bearbeitest Du die Dinger?
    Dremel? Oder gar von Hand.

    Ich hab gerade Griffschalen für die P 38 bei ebay ersteigert und bin dermassen enttäuscht, daß ich nun auch an Selbstgemachte denke.
    Diese Pistole hat was besseres verdient.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi edbru, altes Haus!

    Damals gab es dies Brettchen noch überall. Es war in der
    Ökohochphase, als es nirgends offiziell Tropenhölzer zu
    kaufen gab. Komischerweise galt dies nicht für diese Brettchen.

    Bearbeitet hab ich die mit Handsäge, Raspel, Feile,
    Schnitzmesser und Schleifpapier. Ein scharfes Schnitzmesser
    oder Hohlbeitel zieh ich jedem Dremel vor. Man arbeitet damit
    schneller und genauer.

  • dacht ichs mir doch.
    Hohlbeitel!
    Den Begriff hab ich das letzte mal vor sicher 30 Jahren von meinem Exschwager gehört. Der war (ist) Kunstmaler und hat auch "gebeitelt".

    Du meinst diese dunkelrotbraunen Brettchen? Irgendwo hab ich die vor kurzem mal rumliegen sehen.
    Ich muß meinen Horizont erweitern, die würden wirklich wunderschöne Griffschalen abgeben.
    Im Moment würde ich sowas auch wirklich gerne mal probieren. Hab auch gerade Urlaub und will den eigendlich nicht nur unnütz verschlafen.

    Kannst Du ein paar Tips geben zu den Werkzeugen.
    Im Baumarkt werd ich da wohl nicht so richtig fündig werden. Künstlerbedarf?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ha, von wegen Horizont erweitern.
    Nur nicht in die Ferne schweifen.
    Sieh, das Gute liegt so nah.
    In der Küche bin ich fündig geworden.
    Ein Glück, daß die Hausfrau gerade nicht da ist.
    Und jetzt hab ich was zu tun.
    Drei Versuche hab ich. Vielleicht zeig ich Euch den ersten missratenen. Hab ja schliesslich noch keine Erfahrung nicht mit sowas und nur ein Taschenmesser und ne Zahnbürste.

  • Aus diesem Brettchen könnt man gut was für ne Harpune machen.


    Na denn mal los..... Schablone schneiden, aufzeichnen, aussägen
    (vielleicht findest du im Keller noch eine Laubsäge), und dann alles
    unnötige Holz weg.
    Bedenke... Deine Griffschalen sind in dem Brettchen schon drin.
    Du musst sie nur befreien.