FWB 300S für Linksschützen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2008 um 09:26) ist von OmegaMatch.

  • Hi zusammen
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein günstiges Matchgewehr zu kaufen, da ich mit meinem Kipplaufgewehr auf 20m alles andere als zufrieden bin.
    Nach einer längeren Recherche habe ich mich dann für das FWB 300S entschieden, habe aber leider keine Informationen darüber gefunden, ob es auch für Linksschützen gefertigt wurde.
    Gäbe es für einen Linksschützen noch andere Alternativen, oder muss ich wohl doch zu einem teuren Pressluftgewehr greifen?

    Mfg Flasher

  • Hab bei Egun auch eine FWB 300 S Linksschaft ersteigert 155€ :nuts:
    es wurde schon öfter geschrieben, daß man auch als Linksschütze mit nem Rechtsschaft schiessen kann.... fühlt sich aber nicht so doll an.
    Wenn du vorhast ein Zielfernrohr zu montieren, achte auf die lange Prismenschiene.. Ich habs leider verpennt :( und eine mit ner kurzen ersteigert. Die muss jetzt von Bart verlängert werden
    Gruß Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Wär schön wenn ich auch so ein Exemplar ersteigern könnte.

    Wenn ich in den nächsten 6 Monaten keins bekomme, werde ich wohl ein Walther 300 XT Alutec kaufen, dies kann ich dann auch im Verein nützen und zu einem günstigeren Preis erwerben, aber vorerst wär mir ein FWB 300S für zuhause fast lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von FlasherHK (11. November 2008 um 19:15)

  • Zitat

    Original von FlasherHK
    Wär schön wenn ich auch so ein Exemplar ersteigern könnte.

    ....

    Sind zwar keine FWB 300, aber:

    zur Zeit sind einige Diana 75 - Linksschaft bei egun drin.

    Allerdings sind die nicht so einfach zu warten wie die FWB 300.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von FlasherHK
    Über das Diana 75 habe ich auch schon nachgedacht, mein Couson hat eins mit Rechtsschaft.
    Aber von einem FWB habe ich noch mehr Positives erfahren.


    Was zum Beispiel, ausser die leichtere Wartung ???

  • Zitat

    Original von FlasherHK
    Gäbe es für einen Linksschützen noch andere Alternativen, oder muss ich wohl doch zu einem teuren Pressluftgewehr greifen?

    Kommt darauf an warum Du links schießt.

    Wenn es um das Auge geht, gibt es zumindest für Diopter-Visierung Prismenvorsätze mit denen man im Rechtsanschlag mit dem linken Auge visieren kann.

    Ob es so etwas auch für andere Visiere gibt weiß ich nicht, bei Zielfernrohr ist das aber zumindest gut denkbar.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • FWB 300 und Diana 75 spielen in der gleichen Liga.

    Nur brauchts halt bei der Wartung der Diana 75 wesentlich mehr Fingerspitzengefühl, um diese selbst warten zu können.

    Ich persönlich finde, dass sich die Diana 75 im Vergleich zur FWB 300 "feinfühliger" schießen lässt.

    Mit den neuen Dichtungen und Federn hält auch die Diana 75 die nächsten Jahre ohne Probleme durch.

    Egal ob Diana oder FWB, mit beiden werden wohl noch meine Enkelkinder das Schießen erlernen. Und da ists nach dem momentanen Stand noch ein paar Jahre hin.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ums Auge gehts bei mir nicht, ich bin seit eh und je Linkshänder und habe auch meine ersten Schüsse als Linksschütze abgegeben. Umgewöhnen geht nicht wirklich, habs auch schon versucht aber wenn ich dann die Ergebnisse vergleiche "kommts mir gleich wieder hoch".

  • alternativ gäbe es ja auch noch die Universalschäfte, die wurden doch teilweise beim FWB 300 auch verbaut...einfach mal bei Egun schaun


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von FlasherHK
    Ums Auge gehts bei mir nicht, ich bin seit eh und je Linkshänder und habe auch meine ersten Schüsse als Linksschütze abgegeben. Umgewöhnen geht nicht wirklich, habs auch schon versucht aber wenn ich dann die Ergebnisse vergleiche "kommts mir gleich wieder hoch".

    Wenn Du ein "echter" Linksschütze bist, solltest Du vielleicht ein Gewehr mit Linkssystem nehmen, nicht nur eines mit Linksschaft. Ich bin ebenfalls Linkshänder und finde das Schießen nur mit Linksschaft als unpraktisch. Ein komplettes Linksgewehr, mit dem Spannhebel auf der richtigen Seite ist viel angenehmer. Du kannst mit einer Hand spannen und laden und die andere (rechte) Hand bleibt die ganze Zeit am Vorderschaft, ohne umständlich umzugreifen.

    Meines Wissens nach gibt es das FWB 300 gar nicht serienmässig mit Linkssystem, korrigiert mich aber bitte, wenn ich mich irre. Jedenfalls ist mir noch nie eines untergekommen, sonst hätte ich mir das schon zugelegt.

    Ich habe die Diana 75 in kompletter Linksausführung und bin mehr als zufrieden.

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    alternativ gäbe es ja auch noch die Universalschäfte, die wurden doch teilweise beim FWB 300 auch verbaut...einfach mal bei Egun schaun

    AFAIK hat "Universal" beim 300 nichts damit zu tun, dass man damit rechts & links anschlagen kann. Zumindest hab ich eine 300 Uni mit Rechtsschaft und eine mit Linksschaft.