Diana 75

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2003 um 17:39) ist von ettoao.

  • Hmm

    Sieht schon sehr gut aus. Kann mir noch einer sagen ob auf das DIANA 75 der Diopter des FWB 150 passt?? Ich bekomme nämlich eines her wo der Diopter fehlt und ein zweites LG auf FT umbauen möchte ich eigentlich auch momentan nicht, oder hat einer von euch den Diopter des Originales über?? Das DIANA 75 geht dann eh erst mal zum Büchsenmacher denn das Gewehr baut keinen Druck mehr auf (Dichtung warscheinlich). Bin für jeder hilfe dankbar.

    Gruß
    Paramags

  • Diopter muss ich nachschauen, ob der vom FWB passt. Bin aber ziemlich skeptisch. Zu den Dichtungen.. Bei Diana kaufen und selber wechseln. Von mir ist eine Anleitung in der Database, wie das 75 zerlegt wird. Wurde hier auch schon von anderer Seite erklärt. Wer Phantoms bauen kann, kann auch ein Luftgewehr reparieren *gr*

  • Hi Pellet

    Ich habe mir gestern nochmal die Zeichnung des 75ers angeschaut, das teil hat sehr sehr viele einzelteile. Eine Generalüberholung des Gewehres kann eigentlich auch nix schaden. Du hast nicht zufälligerweise nen Diopter des 75ers noch rumliegen??
    Wegen den Ersatzteilen, DIANA liefert ja nicht mehr an Privatpersonen, also muss ich damit auf jeden fall zu einem Fachhändler gehen. Ist das denn wirklich so leicht es zu zerlegen??

    Gruß
    Para

  • Mein Büchsenmacher geht an Diana Gewehre mit Doppelkolben überhaupt nicht mehr heran, da es ihm zu viel Arbeit ist. Ich habe das Diana 75 einmal zerlegt und alle 3 Dichtungen ausgetauscht, ist ziemlich schwierig, aber wer das kann, kann jedes Luftgewehr auseinander nehmen! Warum liefert Diana keine Ersatzteile mehr?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trophy (2. Oktober 2002 um 17:37)

  • Hi Trophy

    Tja, die begründen das mit der aussage daß die den Fachhandel unterstützen wollen. Mir soll es ja relativ egal sein da ich das gewehr echt Günstig herbekomme. Ich werd mir das Gewehr erstmal genau betrachten wenn ich es bekomme und evtl die Ersatzteile schonmal vorweg beim Händler bestellen. Das einzige was ich halt noch braüchte ist der Diopter.

    Gruß
    Para

    Gruß
    Para

  • Die Dianadiopter sind nicht an allen Dianas gleich verwendbar.
    De Diopter fürs T01 passt nicht an den alten 75ern. FWB passt
    auch nicht. Prismenschiene beim FWB breiter. Es passen fast
    alle Diopter mit verstellbarer Seitenbacke, wie Diana 100, manche
    Walther und fast alle modernen.

  • sorry das ich den alten tread wieder aus der versenkung geholt habe .
    bei dem diana 75t01 ist schon die neue abzugseinheit t01 mit eingebaut . diese wurde ja vor ca einem jahr von der t05 baureihe abgelöst .

    und ich spiele mit dem gedanken meine diana 75 (bj 1981 ) komblett zu zerlegen . @para hast du es zerlegt ???

    danke für tipps . leider ist wohl der bericht zum zerlegen / reparatur im downloadbereich abhanden gekommen . hat ihn jemand noch ??

    ciao + danke crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (12. September 2003 um 20:34)

  • Hi,

    ein Diana 75 würde ich nicht selber zerlegen.
    Aber wenn du es wieder zusammen gebaut hast kannst du ja eine genaue Anleitung hier einstellen! :))

    Ich müsste meins auch noch zerlegen aber ich traue mich da nicht ran.
    Para hatte es doch glaube ich zu Diana geschickt, mich würde mal interesieren was da eine Überholung kostet?

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian

    ein Diana 75 würde ich nicht selber zerlegen.
    Aber wenn du es wieder zusammen gebaut hast kannst du ja eine genaue Anleitung hier einstellen! :))

    Ich müsste meins auch noch zerlegen aber ich traue mich da nicht ran.
    Para hatte es doch glaube ich zu Diana geschickt, mich würde mal interesieren was da eine Überholung kostet?

    Christian

    Hi,

    ich hatte mein Diana 75 HV zu Diana geschickt zwecks Generalüberholung.
    Druckfeder komplett, Luftkolbenmanschette, Leerkolbenmanschette, Vulkollanscheibe ersetzt. Dauer 1 Woche, komplett 85 EUR.

    Also, für das Geld fang ich gar nicht erst an, das Gewehr auseinanderzunehmen.

    @Para: Ich hab von der Waffe noch den Diopter und den Schienensattel.
    Bei Interesse bitte PN.

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • danke der tipps . mein diana schießt noch super . bloß nagt überall der rost . und es müßte neu brüniert werden . wenn die schussleistung nachläßt , werde ich es zu diana schicken , zur komplettsanierung .
    das ist mir dann auch wert ....mein liebling .


    crossi

  • Hi Leute

    Also, ich hatte mein Diana zum BüMa gegeben und nicht zu Diana. Das ganze hat mich 130€ gekostet, aber es wurde auch ein Steuerritzel ausgetauscht. Wenn es nochmal passiert werde ich erstmal in Kronach Anrufen und Regress fordern da die Reparatur erst dieses Jahr im Frühjahr war. Selber Zerlegen wollte ich es auch, hab es aber dann sein gelassen da mir der aufbau dann doch zu kompliziert war. Der Abzug müsste auch noch der alte sein, der ist meines Erachtens nicht schlechter als der von den FWB´s wobei ich den des Dianas besser verstellen kann.

    Gruß
    Para

  • Kann mal jemand den Link zu Diana hier rein stellen. Hab mir die Woche ein gebrauchtes Diana 75 von nem Schützenverein erworben.
    Will mal wieder anfangen mit Sportschießen. Wie schnell ist denn eigentlich die Optik gewechselt? Wenns zügig geht suche ich bestimmt bald ein ZF dafür *lol* Aber wenn die in Kronach sitzen kann ichs ja selber mal hinbringen wenn ich ne Durchsicht brauche und da durch fahre.
    Servus Leutz.

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll