Weihrauch HW37 vs. Röhm RG89N

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2008 um 01:00) ist von mistermister.

  • Hallo,
    da in der Gegend wo ich wohne eine ziemliche Wildschweinplage herrscht und mir alleine in der letzten Woche beim spazieren gehen mit meinen Hund, 4 Wildschweine (Überläufer) begegnet sind (am Tag wohlgemerkt) und ich einmal schon ziemlich in Bedrängnis war, muss ein zuverlässiger Revolver zum verschießen von Pfefferpatronen her (KWS vorhanden).
    Nun die frage an die Cracks, welcher der beiden genannten ist mehr zu empfehlen? Mehr wie 100,- soll es einfach nicht kosten.
    Ach ja, zu Silvester sollte er auch herhalten (so 50 Schuss).
    Besten Dank
    Gruß Chris

  • Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal in einem Thread gesagt wurde, Verteidigung mit SSWs bringt bei Wildschweinen nicht viel, außer dass die selbst bei Pfeffer nur ein Jucken in der Nase spüren und danach nicht minder unentspannt sind.

    Mit SSW auf Wildschweine schießen?

    Habe ich aber selber keine Erfahrung mit. Wie hat denn Dein Hund auf die Tiere reagiert?

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Hi,
    danke für deine Antwort, aber ob es was bringt oder nicht habe ich nicht gefragt. Es würde schon der alleinige Knall abschrecken und dir Tiere zur Flucht verleiten. Soll hier bitte auch nicht weiter diskudiert werden!

    Zu meinen Hund, ich habe einen Tschechoslowakischen Wolfhund (Mix aus Wolf und Deutschen Schäferhund aber FCI anerkannte und eigenständige Rasse, Hündin, 10 Monate, bis jetzt 67cm Stockmaß). Diese Rasse ist mehr oder wenniger nur mutig wenn es wirklich ernst wird (durch den Wolf einen ziemlich stark ausgeprägten Fluchtinstinkt, außer es ist ein weiterer Hund dabei). Da sie aber auch erst 10 Monate alt ist, ist sie von der Sau geflüchtet. Sie sind solange gerannt bis die Sau nicht mehr konnte.

    So und nun wieder zurück zum Thema :)

  • Dann probier es aus, wünsche ich Dir natürlich viel Glück.

    An Deiner Stelle würde ich mir aber dennoch mal die älteren Threads zu diesem Thema aneignen.
    Weiterhin wünsche ich Dir, dass Deine Hündin, solltet ihr nochmal in so eine Situation kommen, anders reagiert. Dann hast wenigstens Du genug Zeit, um wegzurennen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    2 Mal editiert, zuletzt von masterluke (21. Oktober 2008 um 13:54)

  • also ich kann aus erfahrung und erfahrungs berichtet sagen das ein Knall gegen Wildschweine wunder wirkt....

    ich hatte nur erfahrung mit Böllern ..... ging 1a

    die rg89 kann nur empfehlen . Besitz sie selber und sie einfach nur der Hammer
    ich hab keine ahnung wie viel Schuss da durch gegangen ,letztes Silvester 500 ,weit aus mehr und keine stöhrung ...

    total zuverlässlig und sehr schnell Feuer bereit

    kauf sie dir ... viel spass mit den Schweinen *lol*

  • "4 Wildschweine (Überläufer) begegnet sind (am Tag wohlgemerkt) und ich einmal schon ziemlich in Bedrängnis war, muss ein zuverlässiger Revolver zum verschießen von Pfefferpatronen her "

    Hmmm, I really appreciate the usefulness of the gas-alarm guns for selfdefence.

    But against a wild boar, you (should) need at least something like this:

    (S&W Nightguard .44 Magnum)

  • Der HW 37 hat eben mehr Stahlteile (Hahn, Trommel, Abzug...), meist einen sehr kleinen Trommelspalt und trots der neuen PTB eine recht humane Laufsperre.
    Dafür hat der RG89 einen Schuss mehr. Wie bei diesem die Laufsperre aussieht vermag ich leider nicht zu sagen. Der Trommelspalt soll bei den Röhms im allgemeinen etwas großzügiger sein als bei Weihrauch.
    Hab leider keine der beiden waffen. Somit kann ich nur das sagen, was ich bisher so auf Bilderngesehen habe.
    Bei mir kommt wohl irgenwann noch ein HW37 ins Haus.
    Schon allein wegen den Stahlteilen, die sich Röhm bei dem RG69 ja durchau teuer bezahlen lässt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich besitze 2 HW 37 und einen vernickelten RG 89 Combat. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich den HW 37 nehmen, da dieser zwar 1 Schuß weniger hat, dafür aber merklich kleiner ist, stabiler ( RG 89 ist schon stabil ) und ich kann mir den Griff ( S&W J-Frame, Round Butt ) besorgen, bei dem mir der Revolver am Besten in der Hand liegt. Wenn ohne Holster geführt wird, dann sollte man den HW 37 mit einem hahnabdeckenden Griff führen. Und das Abzugsverhalten des HW 37 ist erheblich besser als das des RG 89.
    Wenn RG 89, dann nur als vernickelte Combat-Version, Nickel lässt sich erheblich besser reinigen als die Beize der schwarzen Variante und mit dem Combatgriff liegt er wenigstens anständig in der Hand.

  • Für mich war die HW 37 die bessere Wahl.
    So gut wie Röhm bei den Pistolen ist, so gut (besser) ist Weihrauch bei den Revolvern.

    Andreas

  • Jawoll .......die HW 37 ! :n1:
    Die HW 37 hat lediglich einen 0,2mm Spalt zwischen Trommel u. Lauf .
    Die Revolver von Röhm haben teilweise bis zu 0,4 mm mehr !
    Wildschweine haben wir leider mehr als genug in Berlin u. Umgebung :ngrins:
    Die "Säue" im Umland sind durch den Knall leicht in Panik zu bringen. :new11:
    Die Wildschweine in den Berliner Forsten sind da schon etwas Lärmre-
    sistenter. :direx:
    Mit den UMAREX Pfefferpatronen ziehen die aber auch Leine :new11:!

  • Zitat

    Original von Kürassier
    Mit den UMAREX Pfefferpatronen ziehen die aber auch Leine :new11:!

    Echt? Na, das ist ja toll!!! :new11:
    Beim nächsten Afrikaurlaub werde ich mit der SSW und Umarex Pfefferpatronen einen Elefanten erlegen!!! :new11:

  • Hey irgend wie finde ich das der Vergleich hinckt! Das ist als ob man Birnen mit Äpfel vergleicht! Da wäre es besser gewesen einen HW 37 mit einem Röhm 69 zu vergleichen.
    Klar ist ein ein Röhm 89 nicht Schlecht, jedoch komplett aus Zinguss, der HW nicht!
    Den RG 89 hätte ich z.B mit einem ME 38 Compact verglichen!
    Und das Neutral ohne irgend welche vorurteilen bezüglich der Firmen zu haben.
    Wäre mein vorschlag!
    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von aandykf
    Beim nächsten Afrikaurlaub werde ich mit der SSW und Umarex Pfefferpatronen einen Elefanten erlegen!!! :new11:

    Die Rede ist von Verscheuchen und nicht Niederballern. Das da der Knall Wunder wirkt, könnte ich mir gut vorstellen. Aber wenn sie auf dich zugerannt kommt, dann würde ich eher auf einen Baum springen, als mich auf das Pfeffer zu verlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (27. Oktober 2008 um 01:41)