Schärfen von konkaven Schneiden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2008 um 22:24) ist von Gun-Grave.

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein CRKT Dragon und ein Kanetsune Hi zugelegt. Das erste
    als EDC, das zweite eher aus Interesse an der selektiv gehärteten Schneide. (Beide
    Messer kann man im Thread "unsere neuen Schätzchen..." sehen).

    Beide haben eine konkave Schneide und beide sind noch relativ scharf, was aber
    nicht lange so bleiben wird. Daher stelle ich mir jetzt schon die Frage wie ich diese
    Messer wieder vernünftig scharf bekommen kann.

    Ich schleife meine Messer sonst auf japanischen Banksteinen mit Wasser. Der
    Endschliff mit dem 3000er Stein reicht für gewöhnlich aus um den Haar- und
    Nageltest zu bestehen. Spielereien wie rasieren und Papiertests gehen natürlich auch.

    Wenn ich die beiden Neuzugänge aber auf den Steinen schleifen würde liegen sie
    natürlich nur an der Spitze und ganz hinten auf. Das geht also schonmal nicht. Und
    die Messer an der Kante der Steine zu schleifen kann ja auch nicht richtig sein.

    Wetzstahl und Schnellschärfgeräte (diese Dinger mit den 2 Hartmetallplättchen)
    möchte ich auch nicht benutzen, dazu sind mir die Messer zu schade.

    Ich hoffe ihr habt Tips für mich.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (14. Oktober 2008 um 20:47)

  • Tag Arcubalista,

    ich habe dieses Problem für mich dadurch gelöst, daß ich keine Messer mit solch einwärts gebogenen Schneiden mehr kaufe... Sehr hilfreich, ich weiß. :)

    Im gutsortierten Werkzeughandel gibt es Formsteine, die z.B. Tischler zum Schärfen ihrer Hohlbeitel und anderer Werkzeuge benutzen. Dick müßte sowas haben, denke ich.

    Ansonsten fallen mir noch die gerundeten Steine ein, mit denen man Sensen wetzt - aber ich schätze mal daß man da nicht viel Auswahl in puncto Körnung hat. Ich würde mich mal nach einem Formstein bzw. Satz umtun, der mindestens eine Rundung möglichst nah unter dem Radius des Schneidenschwungs hat.

    Oder: Tormek, wenn Du Geld in die Hand nehmen willst...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (14. Oktober 2008 um 21:22)

  • Schleifen an der Kante kann man wirklich vergessen, hab ich nur mal mit einem ganz billigen Obstmesser probiert. Geriefter Wetzstahl ging da noch am besten, kommt aber von der Schärfe natürlich nicht an den Wasserstein ran.
    Ich würde es auch mal mit den geformten Steinen versuchen.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Ich empfehle ein MousePad und gutes Schleifleinen (Sandpapier).

    Körung je nach Zustand der Klinge 600/800 - 1200/2000

    Das Papier kommt auf das Pad und geschliffen wird mit leichtem Druck.
    Dadurch nimmt das Pad die Klingenform an. Das geht sehr gut.

    Gefinished wird am Ledergürtel, bestrichen mit StahlFix o.Ä.
    Das Stahlfix muß aber getrocknet sein!

    Edit:
    Hier ein Link zu BRKT, die viele Messer mit konvexem Schliff anbieten.
    Rechts unten "Convex Sharpening the BRKCA Way!" anklicken und lesen...

    http://www.barkriverknives.com/home.html

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (14. Oktober 2008 um 22:10)

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Hier ein Link zu BRKT, die viele Messer mit konvexem Schliff anbieten.
    Rechts unten "Convex Sharpening the BRKCA Way!" anklicken und lesen...

    Öhm, konvex != konkav :confused2:

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an alle!

    Zitat

    Original von Schnurbel
    [...] ich habe dieses Problem für mich dadurch gelöst, daß ich keine Messer mit solch
    einwärts gebogenen Schneiden mehr kaufe... Sehr hilfreich, ich weiß. :) [...]


    ;D

    Zitat

    Original von Schnurbel
    [...] Im gutsortierten Werkzeughandel gibt es Formsteine, die z.B. Tischler zum
    Schärfen ihrer Hohlbeitel und anderer Werkzeuge benutzen.[...]


    Ein Formstein in der Qualität die die anderen Steine haben? Ich glaube das kann ich
    mir nicht leisten. Mal sehen.

    Zitat

    Original von Schnurbel
    Oder: Tormek, wenn Du Geld in die Hand nehmen willst...


    :n17: Da kaufe ich mir für das Geld lieber 2 Messer mit normaler Schneide


    Zitat

    Original von Thehunt
    Ich empfehle ein MousePad und gutes Schleifleinen (Sandpapier).
    [...]
    Dadurch nimmt das Pad die Klingenform an. Das geht sehr gut.


    Klingt sehr interessant. Wird als erstes mal ausprobiert weil ich hierfür nichts neu
    kaufen muss. Zuerst habe ich das nicht kapiert, weil ich hier am Rechner ein
    Everglide Hartplastik-Mousepad habe... :laugh: Man verzeihe mir.

    Zitat

    Original von Thehunt
    Hier ein Link zu BRKT, die viele Messer mit konvexem Schliff anbieten.
    Rechts unten "Convex Sharpening the BRKCA Way!" anklicken und lesen...


    Wie gesagt, klingt interessant, sieht gut aus. Ich befürchte zwar dass man sich
    eventuell Kratzer auf der Klingenfläche einfängt, aber bei einem EDC wäre mir das
    sowieso egal. Und das Kanetsune hat eine durchgehende Schneidenfläche die auch
    als solches komplett angeschliffen wird. Somit eigentlich kein Problem.


    Zitat

    Original von Broadhead
    Öhm, konvex != konkav :confused2:


    Ja, man kann das jetzt aber sehen wie man will. Die Schneide ist Konkav, das
    Werkzeug dafür aber Konvex. Daher Konvexes schleifen. Denke ich.

    mfg, Martin.

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (14. Oktober 2008 um 23:26)

  • Das Dragon hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen, aber ich dachte die Klinge sei gerade, eben Wharncliff ???.

    Ich besitze seit einigen Jahren das Bearclaw von CRKT (spitz mit glatter Klinge) und schärfe es bei Bedarf mit meinem Lansky-Set, genauer gesagt mit dem Zusatz-Stein, der eigentlich für Wellenschliff vorgesehen ist, das funktioniert ganz gut.

    Mit einem Schärfsystem wie dem von Spyderco müsste es doch genauso gehen (ich meine diese V-förmig gesteckten Stäbe).

    Einen kleinen Formstein von Dick hab ich auch, aber den benutze ich für meine Schnitz-Hohleisen, zum Messerschärfen ist er mir ein bischen zu klein (nen grösseren konnte ich mir auch nicht leisten :().

    Auf alle Fälle klingt die Sache mit dem Mousepad interessant, werde ich auch mal ausprobieren, Danke für den Tip.

    Gruss

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hallo Schildkröte,

    wie gerade das ist hängt davon ab wie genau man es nimmt. Der konkave Bereich ist
    hinten, vorne geht die Spitze dann auch wieder leicht nach oben. Wenn man das Messer
    gerade auf einen Tisch stellt ist die Schneide am höchsten Punkt etwa 1mm von der
    Tischfläche entfernt, genauso wie die Spitze. Um es vernünftig auf einem Stein zu
    schleifen ist mir das zu viel. Ich könnte natürlich auch einfach den Buckel wegschleifen
    und die Klinge damit ganz gerade machen.

    Dann bleibt aber immer noch das Kanetsune, und das ist definitiv sehr stark gebogen.

    mfg,
    Martin.

    - inaktiv -

  • Habe gerade och mal etwas genauer geguckt: Bei Dick (Link s.o.) gibt es synthetische Kegelsteine, 78mm Durchmesser und 157mm lang, in K180, 1000 und 4000 für jeweils unter dreißig Euro. Günstiger als ich dachte, aber es ist zugegebenermaßen immer noch Geld.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Noch ne Idee von mir im gut sortierten Messer/Jagtgeschäft hat´s einen messerschleifsatz mit diamantfeilen in verschiedenen feinheiten und eine Führung für den richtigen Winkel damit kann man alles schärfen vom wellenschliff bis zu in alle mögliche richtungen gebogene Messer

    MFG
    Gun

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!