Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2008 um 08:44) ist von Bastelfreund.

  • HI, ich bin auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten Vorkomprimierer. Ich bin Linksschütze und habe jetzt eine FWB600 links gefunden. Allerdings ist hier auch das System links, heißt der Spannhebel ist auf der linken Gewehrseite. Was ein Quatsch, bisher war ich froh, das Gewehr nicht aus dem Anschlag nehmen zu müssen, da ja bei einer 300s z.B. der Spannhebel rechts ist. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann man den Spannhebel von links nach rechts umbauen? Wenn ja, mit wieviel Aufwand ist das verbunden? Kann ich das alleine bewerkstelligen? Wenn nein, was kostet der Umbau ungefähr? Vielen Dank und Grüße

    Pascal

    €dit: Was sind die gröbsten Unterschiede zwischen den einzelnen 600er-Modellen, also 600, 601, 602 und 603?

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (14. Oktober 2008 um 08:13)

  • Moin,

    warum nimmst Du nicht ein Rechtssystem und besorgst Dir einen Linksschaft?

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    warum nimmst Du nicht ein Rechtssystem und besorgst Dir einen Linksschaft?


    Das könnte nicht passen. Im Schaft sind sicherlich Aussparungen für das Spannsystem. Somit dürfte der Schaft bei den Aussparungen für das System nicht symmetrisch sein.
    Zumindest befürchte ich das.

  • Ärgerlich, denn ich habe schon 60xer mit Linksschaft gesehen, bei denen der Spannhebel rechts angelenkt war, was für mich als Lefty natürlich ideal ist...naja muss ich wohl warten, bis jemand sowas anbietet. Außerdem: Wie oft bekommt man nur System oder nur Schaft angeboten...?

    MfG

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (14. Oktober 2008 um 10:51)

  • Zitat

    Original von BlackBull
    Außerdem: Wie oft bekommt man nur System oder nur Schaft angeboten...?


    Eben, das dürfte im Fall der 60x schwer werden, denn Schaftumbauten sind selten wo denn man ein kompletter 600'er Schaft übrig wäre. Meines Wissens gibt es keinen Alu-Schaft für die 600'er. So sind Umbauten selten.
    Im KK Bereich findet sich gelegentlich mal ein Holzschaft, weil die Leute dann auf Alu umrüsten.
    Bei den 700'er Modellen gibt es beide Varianten, jedoch sind die wohl noch zu neu.

  • Die Unterschiede zwischen den Modellen 600- 603 sind folgende:
    Die FWB 600 stellt hierbei natürlich das Grundmodell dar.

    Die FWB 601 ist nahezu baugleich mit der 600er - einziger Unterschied ist, dass der Spannhebel jetzt mit einer sog. Rückschlagsicherung versehen wurde.

    FWB 602 verfügt über eine neue Visierung, in der nicht mehr die Korne aus Blech, sondern die Korne aus Kunststoff verwendet werden konnten. Außerdem war das System anders befestigt (die Schraube zu Befestigung befindet sich hierbei an der Vorderseite des Gewehrschaftes unter dem Lauf(mantel).

    Die 603 war der letzte vorkomprimierer von FWB. Hier wurde zur wieder zur ursprünglichen Befestigung des Systemes zurückgekehrt. Außerdem verfügt die 603 über einen sog. Absorber , einem Röhrchen welches sich auf der linken Waffenseite neben der Ladeklappe befindet.Bis auf den verwendeten "Treibstoff" ist es mit der FWB P 70 identisch.

    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von plumbum (14. Oktober 2008 um 15:08)

  • Zitat

    Kann man den Spannhebel von links nach rechts umbauen?


    Das dürfte für den Normalmenschen unmöglich sein

    Zitat

    Das könnte nicht passen. Im Schaft sind sicherlich Aussparungen für das Spannsystem.

    Im zusammengebauten Zustand sehe ich keine Unterschiede am Schaft: Der Spannhebel geht vom Schaft aus nach oben. Vielleicht ist unter dem System noch etwas anders (glaube ich aber nicht). Sicher kann man nur sein, wenn man's mal auseinanderbaut.

    Zitat

    Wie oft bekommt man nur System oder nur Schaft angeboten...?


    Superselten !!
    Wenn du jedoch bei eGun immer auf dem laufenden bist, wird irgendwann auch mal ein 600er mit üblem System (Verrostet/Undicht) dabei sein, welches für kleines Geld weggeht. Den Schaft zu restaurieren sollte das kleinere Problem sein. (Da das Gewehr in großer Zahl bei Schützenvereinen im Einsatz war, steht dort so manches 600er rum u. gammelt vor sich hin)

    Zitat

    Was sind die gröbsten Unterschiede zwischen den einzelnen 600er-Modellen, also 600, 601, 602 und 603?

    Unterschiede 601/602/603 sind hier erläutert:
    Unterschied FWB 601 & 602

    Der Unterschied 600/601 ist meines Wissens nach nur ein Sicherungsknopf am Spannhebel

    Gruß,

    Harry

  • Möchtest du umbedingt ein FWB 60X oder würdest du auch ein gebrauchtes Pressluft mit symetrischen Schaft wo man schnell wieder auf rechts umbauen könnte. Das kann man einfacher bei egun verkaufen.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Danke mal an alle Antwortenden!!!

    Bastelfreund:
    Nein ein Pressluftgewehr will ich nicht haben, will lieber unabhängig sein :)) . Es muss also ein Vorkomprimierer sein. Auch ein LG210 oder Anschütz 2001/2002 würde mir gut passen, aber da ist gerade keins in Sicht...Aber was würdest du mir denn sonst empfehlen, wenn mir auch ein PLG passen würde??

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • An PLG's kann ich die FWB 700er Reihe und die Anschütz 8002 empfehlen..ich hab beide bereits geschossen und sind ziemlich klasse...
    Das Anschütz 8002 ist mit Universalschaft ausgestattet, beim FWB gabs mal dass 700 Basic, die Produktion wurde aber eingestellt, das hatte auch einen Unioversalschaft...
    Bei beiden befindet sich der Ladehebel auf der rechten Seite...

    alternativ gibt es noch das günstigere Walther LG 30...da können schaftbacke und ladehebel um jeweils 90 ° geschwenkt werden, sodass sie an Rechts und Linksschützen angepasst werden können..

    das FWB 700 Basic wurde durch das FWB 500 abgelöst, ist eig das gleiche gewehr nur hat es eine kürzere Kartusche und hat einen Buchenschaft wo die Schaftkappe und Schaftbacke in hässlichem Blau gefärbt sind :new16:

    Mein Tipp: beobachte einfach mal eine zeitlang Egun, da wirst du sicher ein passendes LG mit Linksschaft, aber Rechtsspannsystem finden :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • HM, und wenn du einen Schaft ähnlich dem Hämmerli 450 selbst baust und ein FWB mit Rechtssystem verwendest ?
    Als Pressluftpumpe käme auch die Tau 200 Pressluft in Frage....

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Blechbaron
    HM, und wenn du einen Schaft ähnlich dem Hämmerli 450 selbst baust und ein FWB mit Rechtssystem verwendest ?
    Als Pressluftpumpe käme auch die Tau 200 Pressluft in Frage....

    aber auch nur wenn er mit dem Gewehr in der Freizeit schießen will...
    Als Matchgewehr und zum Scheibenlochen taugt die nicht, weil sie keinen Regulator besitzt..leider :new16:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von BlackBull
    Nein ein Pressluftgewehr will ich nicht haben, will lieber unabhängig sein :)) .


    Na, wenn Du da keine falschen Gedanken vorausschickst.
    Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen, als ein Pressluftgewehr in diesem Bereich. Es macht locker 300 Schuss mit einer Kartuschenfüllung. Meine 10 L Flasche reicht für Monate.
    Dafür breche ich mir beim spannen keinen ab und mache das mit dem kleinen Finger.
    Letztlich hat ein Pressluftgwehr deutlich weniger Mechanik, die gewartet werden müsste bzw. kaputt gehen könnte.

  • Zitat

    Original von plumbum
    FWB 602 verfügt über eine neue Visierung, in der nicht mehr die Korne aus Blech, sondern die Korne aus Kunststoff verwendet werden konnten

    Die Plastikkorne haben aber nichts mit der Baureihe bzw. einer neuen Visierung zu tun.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Na, wenn Du da keine falschen Gedanken vorausschickst.
    Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen, als ein Pressluftgewehr in diesem Bereich. Es macht locker 300 Schuss mit einer Kartuschenfüllung. Meine 10 L Flasche reicht für Monate.
    Dafür breche ich mir beim spannen keinen ab und mache das mit dem kleinen Finger.
    Letztlich hat ein Pressluftgwehr deutlich weniger Mechanik, die gewartet werden müsste bzw. kaputt gehen könnte.

    da geb ich dir recht, Pressluft ist wirklich sehr angenehm zu schießen..
    wenn dir das Spannen vom Vorkomp nix ausmacht, dann wär nen Vorkomp. für dich nicht verlkehrt...Präzisionsmäßig nehmen sich beide Arten nix...mehr als Loch in Loch geht einfach nicht ;)
    :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Also bei Pressluftgewehren scheiden sich die Geister. Aber ich kann von guten Gewissen sagen das alle seine Vor- und Nachteile haben z.B. Walther mit dem Ladesystem.
    Als Linksgewehr fällt mir spontan das
    Walther LG30
    Walther LG300 XT Universal (das ist dann mit Absorber) in der Holzschäftung und das Alutec
    Anschütz 2002 (nur noch gebraucht erhältlich)
    Anschütz 8002
    Feinwerkbau 700
    Feinwerkbau 700 Universal

    Als Vorkompremierer in Linksausführung ist das Hämmerli 450 ganz gut.
    Ich versteh schon das man unabhänging sein will.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23