Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2008 um 15:09) ist von Maverick-1982.

  • Hallo Leute bin noch ziemlich neu im Ramsport dabei und habe noch nicht viel Erfahrung. Ich besitze eine Ram 4 R Carbine mit Aps Interface
    und die Qualität der Waffe ist echt gut nur leider geht an manchen Stellen schon der Schwarze Lack weg jetzt wollt ich mal nachfragen ob es notwendig is die ganze Ram neu zu Lackieren sprich kann sie sonst rosten oder werden die stellen eher nicht rosten vieleicht kennt sich da ja jemand aus oder hat erfahrung damit

  • Da eine Teile aus Metall sind, können die ggf. schon rosten. Wenn es also metallartig unter dem Lack hervorschimmert, solltest du diese Stellen schon neu lackieren (oder immer gut ölen). Kunststoff rostet jedoch nicht, so dass solche Teile nicht neu lackiert werden müssen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • wenn du die ram regelmäßig gründlich pflegst und ölst sollte sie eigenlich nicht rosten. wenn dich die lackplatzer optisch nicht stören brauchst du sie also nicht unbedingt zu lackieren. ich finde es sogar ziemlich geil wenn hier und da en bissl metal rausschimmert. von wegen used-look und so^^

    schönen abend noch

  • RAMs sind aus Aluminium, Stahl, Zinkguß und Kunststoff... alle diese Teile tun sich ziemlich schwer mit rosten... also mach dir da mal keine Sorgen.

    Ein bisschen Pflege gehört natürlich immer dazu - allein schon zur Funktions- / Werterhaltung.

    Einzig bei der RAM56 kann was rosten, da da wohl das Gehäuse aus Stahlblech ist... kenn mich mit der leider nicht so gut aus. Ich glaube Marco weiß da mehr.

  • Zink übrigens ebenfalls bei schlechter Verarbeitung....nennt sich dann Zinkpest...ab den 70ern hat man das eigentlich unter Kontrolle gehabt, allerdings haben namhafte Firmen, u.a. wohl Märklin, die ihre Produktion nach China verlagert haben, wohl massiv wieder damit zu kämpfen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Benutzt erst einmal hab sie erst seit september aber bei mir gibt es ja keine Ram spieler und daher hab ich sie nur 1 mal ausprobiert eine kartusche kostet hier auch an die 8 euro frag mich ob es sich eher lohnt denn adapter für kleine 12 g kartuschen zu kaufen

  • Auch Edelstähle korrodieren und anschließfend korrosieren!
    Wenn du mir ein Stück als Probe (2 x 2cm reichen) sendest mach ich eine Spektralanalyse welche dich aber was kostet.

    Ein Schutz vor Oxidation ist erstmal die Oberfläche vor Feuchtigkeit und Salzen zu schützen.
    Eine Versiegelung wäre z.B. Wachs, Öl oder ein Opfermetal.
    Oder du beschichtest sie mit Lack.
    Lacke niemals auf Lösungsmittelbasis kaufen, sonder auf Wasserbasis, da die Lösungsmittel nicht unbedingt das beste für Metalle sind.

    Davor die Oberfläche von Rückständen beseitigen und mit Alkohol (Ethanol, Isopropanol - alles nicht teuer und als vergälltes Mittel leicht und günstig zu erwerben * Achtung: Nicht trinken (bekommst du eh nicht hin da du dich übergibst) da die vergälltung Blind macht. Das ist ein Schutz vor konsum des günstigen Alkohols).

    Auch gut deutsch:
    Mach sie sauber und hau ein wenig Lack drüber!
    Ölen ist da nicht alzu Ideal, nur zum schmieren aber nicht als Korrosionsschutz.


    Gruß

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • ;) reiner Alkohol ist genauso wenig tödlich wie Nudeln mit Pfeffersoße und Hähnchenfleisch, abgeschmeckt mit Paprika und Karotten.

    Die Menge die du trinks ist entscheident.

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!