Schwarze Flecken auf Holz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 21:41) ist von Foobar.

  • Hallo Forum,

    ich bin jetzt seid etwa einer Woche dran, einen Schaft komplett abzuschleifen und gehe sehr gründlich vor, weil das Holz wirklich schön ist. Ich möchte also die vorige Lackierung restlos entfernen.

    Nun war ich letztin fast fertig, habe einen Feinschliff gemacht und dann das Holz genässt, um es nochmal drüberzuschleifen (damit sich die Fasern aufstellen). Und dabei ist etwas total seltsames passiert: An einigen Stellen (vorallem bei Rundungen, etwa in der Nähe des Abzuges oder am Griff) traten schwarze Flecken, größe circa 0.5x0.5 mm hervor. Die Dinger sind richtig hartnäckig, ich bin dann mit einer Ziehklinge drüber und wieder mit 80er Papier und muss jetzt mit dem Schleifen von vorne anfangen. Alle sind allerdings noch nicht weg. Meine Frage: Woher kommen die? Was ist das? Soll ich die tatsächlich komplett entfernen? Ich muss immer sehr viel Material abnehmen, damit sie ganz verschwinden (an einer Stelle sogar einen geschätztem mm!).

    Bin dankbar über jegliche Erleuchtung (und kann bei Bedarf Bilder machen)!

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Wenn Du keinen Zahnstocher haben willst, trage nicht zuviel ab. Die schwarzen Stellen können viele Ursachen haben. Hitzeentwicklung bei der Herstellung zum Bsp. Wenn Du nachher beizt, fällt das kaum noch auf. Nussbaum ist da die richtige Wahl. Wenn es sich um Harz handelt, kannst Du nichts dagegen machen. Die Stellen nehmen dann die Beize sehr schlecht oder gar nicht an.

  • Welche HolzART ?
    Wie ALT ca ?
    WO gelagert ?
    Evtl. in feuchten Räumen gelagert ?

    FOTO !!!

    Wenn du mal ein paar Einzelheiten postest, kann ich vielleicht weiterhelfen.
    Und bitte KEINE Handy - Fotos !
    Mach´die bei Tageslicht draußen !
    Rumraten bringt hier nix !

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hi Blechbaron,

    Holzart: weiß ich nicht, ich kenn mich damit nicht so aus. Ist sehr hell.
    Alter: Das System ist von 1990, ich nehme an, dass das der erste Schaft war. Ich besitze das Gewehr seid circa 2 Jahren. EGun, gebraucht.
    Lagerung: Bei mir *immer* im Futteral. Vorher, keine Ahnung.

    Vorher ist das Ding eh schlecht behandelt worden. Ich habe es in einem erbärmlichen Zustand bekommen, hatte aber bisher keine Zeit es aufzuarbeiten - das habe ich jetzt angepackt. Der Lack war übersäät von Kratzern und Dellen, am System war jede Menge Rost (daher glaube ich durchaus, dass es feucht gelagert gewesen sein könnte).

    Ich werde morgen bei gescheitem Licht ein Foto davon machen. Die schwarzen Punkte werden schon weniger, d.h. wenn ich sie mit Ziehklinge entferne, abschleife, nässe scheinen immer weniger davon zurückzubleiben. Aber immernoch genügend, dass ich mir Sorgen mache... Will wirklich keinen Zahnstocher zurückbehalten, aber die sind wirklich *dermaßend* auffällig, tiefschwarze Punkte eben.

    Das Alkanna hab ich schon bestellt und es zieht jetzt schon den zweiten Tag. Eine sehr schöne rote Farbe hat das. Weil ich meine ganzen 250g nicht aufbrauchen kann würde ich die Hälfte davon gegen Portoerstattung an den ersten der sich meldet verschicken: MosinNagant762@gmx.de

    Vielen Dank vorerst für eure Hilfe und bis morgen,
    Johannes

  • Bevor Du nicht sicher bist, daß das Schimmel oder ähnliches ist, würde ich da nicht anfangen, elendig viel Material abzutragen. Eventuell gehts mit Beize und Öl ja auch weg, schließlich waren die Flecken vorher auch nicht sichtbar? Wäre doch schade drum, wenn Du den halben Schaft wegschmirgelst.

  • Also nachdem ich gestern so spät heimgekommen bin, dass ich das Ding nicht mehr bei Tageslicht fotografieren konnte, habe ich es jetzt nochmal genässt und probiert. Offenbar hab ich jetzt aber den Rest weggeschliffen, die schwarzen Stellen kommen nicht mehr. Vielleicht war es wirklich nur Beize, allerdings ziemlich hartnäckig... Vielen Dank für eure Hilfe jedenfalls!

    Johannes

  • Hallo,

    es könnte eventuell auch am Schleifpapier gelegen haben, das ist mir mal
    passiert. Wenn du bei dem feinen Schleifpapier eines mit Korundbindung
    erwischt hast (eigentlich für Metall, Lack) und du über Poren schleifst sammelt
    sich dort drin der Staub und drückt sich fest. Das Zeug ist sehr dunkel,
    (schwarz, grau oder auch bläulich) und geht kaum noch weg. Mit Wasser
    lässt es sich aber evtl entfernen.

    - inaktiv -

  • Na gut, wenn´s weg ist, isses weg.

    Sonst hätte ich Dir zu Kleesalz geraten. Das ist ein Bleichmittel, mit dem man Schimmelflecken und andere Flecken wegkriegt, allerdings auch das letzte Mittel der Wahl. Das Holz ist danach auch nicht mehr das was es mal war...
    Bevor einer meint, er muss das "einfach mal so" ausprobieren:
    Das Zeug ist VIEL stärker als Wasserstoffsuperoxid / H2O2 und bleicht alles restlos aus. Augen und Haut sind unbedingt zu schützen !!!
    Spritzer auf den Klamotten sieht man. Garantiert !!
    Es ist allergrößte Vorsicht geboten!

    Es ist jedenfalls immer wieder erstaunlich, wie manche mit so teuren Sachen umgehen.

    Lass den Alkanna Extrakt nicht zu dunkel werden, dann kriegste einen schönen rotbraun Ton hin.

    Und mach´uns FOTOS !!! :cry: :cry:

    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbaron (24. September 2008 um 23:57)

  • Wenns Dougasie war könnte es eine Reaktion mit Eisensplittern gewesen sein, dann hättest du Oxalsäure gebraucht :n17: aber ich glaube nicht das jemand Douglasie für nen Schaft nimmt :ngrins:

  • Puh na das sind ja ne ganze Menge Ursachen, die in Frage kommen... letztendlich werd ichs nicht rausfinden können, weils ja jetzt weg ist :)

    Wie würde ich denn rausfinden, ob das Schleifpapier unpassend ist? Also ob es eines mit Korundbindung ist oder nicht?

    Ich werde auf jeden Fall Bilder einstellen, wenn das Ding fertig ist - im Moment bin ich bei dem 3. Tag "farbiges Öl" nach genau deiner Rezeptur, Holger. Soll ich jetzt schon mal Bilder machen wie es aussieht oder erst wenn es fertig ist? Im moment finde ich es noch nicht so vorzeigbar, kein Vergleich zu deinen Bildern. Aber ich dene das wird schon. Soll man eigentlich das finale Leinöl/Terpentinersatz-Gemisch auch nach 30 Minuten wieder abwischen, wie beim farbigen Öl? Ich bin schon ganz gespannt wie das System der Diana48 aussieht, ich habe erst mit einem Stein den Rost vollständig rausgeschliffen und dann mit Gummipolierern auf Hochglanz gebracht. Brüniert wird das bestimmt total klasse aussehen.

    EDIT: Achso, eine Frage noch: Ist es überhaupt möglich, dass das Holz unter der Lackierung schimmelt? Sollte die nicht wasserdicht sein? Oder reichen die Stellen, an denen der Lack beschädigt war, dass so viel Wasser eindringen kann, dass das zu schimmeln anfängt?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Foobar (25. September 2008 um 21:43)