Unterschiedliche füllungen bei 9mm PA

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2001 um 21:42) ist von sqrt.

  • Hall leute

    Ich besitze zweierlei munution für meine PAK beide von UMAREX.
    Ich habe heute festgestellt daß Umarex in die 9mm PA Patronen unterschiedliche Ladungen reintut. In der Blauen schachtel (50 St) hellgrüner Kopf sind ca 60 plattchen als ladung drin. Und bei den PA aus der runden PVC-Dose mit 25 ST inhalt dunkelgrüner Kopf sind eine menge kleiner Kügelchen drinnen. Die munution hat auch zweierlei bodenprägungen. Blaue schachtel 9mm P.A. KnallG.F.L. und die aus der roten dose 9mm P.A. GOP.

    Kann mir jemand von euch sagen warum das so ist und was von den beiden Besser ist??????

    Gruß
    Paramags

  • Bist du sicher das sie von Umarex sind? es gibt auch blaue Runddosen von RWS..

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Hallo Paramags,

    die Füllung der P.A.K.-Patronen ist durchaus unterschiedlich. So kann sie gekörntes Pulvergemisch, feines Schwarzpulver mit Nitroplättchen oder grobes Stäbchenpulver enthalte. Je nach Hersteller verschieden. Wenn mehrere Sorten von UMAREX vertrieben werden, müssen sie nicht auch vom selben Hersteller sein.

    Wichtig ist nur eines: Bei 450 bar liegt der maximale Gasdruck für Schreckschußwaffen. Ich denke mal, es ist relativ gleichgültig, welche Mischung diesen erzeugt. Ich kann nicht sagen was "besser" oder "schlechter" ist. Reines Schwarzpulver wird nicht mehr verwendet, weil es starke und agressive Ablagerungen hinterläßt. Meist wird ein Gemisch aus Schwarz- und Nitropulver verwendet. Das Kaliber der Patronen hat übrigens nichts mit dem erzeugten Gasdruck zu tun, sondern lediglich die Füllmenge an Pulver.

    Gruß

    gunimo

  • Ha, sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber Paramags wollte es mir nicht so recht glauben (haben uns im Chat schon drüber unterhalten)...

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343