Walther P99: CO2 oder RAM bitte um Beratung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2008 um 22:14) ist von Sm0k3R.

  • Hallo liebe Community,
    ich bin ein fast ganz unbeschriebenes Blatt im Bezug auf CO2 und Paintball.

    Vor 10 Jahren hab ich das erste und einzige Mal mit Softair Gewehren und einer CO2 Pistole geschossen. Das war klasse, wobei die Softair Gewehre eine sehr niedrige Reichweite hatten und die CO2 Pistole einen eigenen Gastank hatte, den man ständig auffüllen musste.

    So, jetzt aber genaug von damals.

    Ich würde mir gerne eine Walther P99 kaufen. Da diese ja leider nicht ganz günstig sind, sollte sie möglichst nah am Original sein. Sonst könnte ich mir auch gleich eine Faschingsplastikpistole kaufen :crazy2:

    Jetzt hab ich mir auf YouTube ein paar Videos angeschaut und gesehen, daß die CP99(CO2) einen geteilten Schlitten hat, den man aber auch bewegen kann und in der Mitte das Magazin einlegt.
    Bei der RAM hat mir gefallen, daß der Schlitten aus einem Stück ist und beim Schißen zurückfährt, was mit etwas besser gefallen hat.

    Ich möchte die Pistole dazu nutzen um auf Zielscheiben zu schießen, wobei es auch klasse wäre, wenn man sie beim Paintball nutzen kann.

    damit kommen wir auch schon zu Frage
    1. Ist die P99 RAM ein erstzunehmender Paintball-Markierer oder hab ich da auf dem Feld erst gar keine Chance mit? Hab gehört, daß da teilweise etliche Falbkugeln übers Feld fliegen und die P99 fasst ja nur 9 Farbkugeln.

    2.Hab hier im Forum auch schon mal gelesen, daß macher etwas Ärger mit seiner P99 RAM hat. Ist sie ein eher anfälliges Modell und nicht gerade für Anfänger empfehlenswehrt?

    3. Die RAM schiesst ja fast doppelt so dicke Kugeln wie die CO2, rein von der Logik her müsste sich daß doch auch auf die Reichweite und die Power mit der die Kugel fliegt auswirken. Kann man sagen, daß die RAM schwächer ist?(Bei der CO2 fand ich immer Angaben um die 2Joule, bei der RAM fand ich noch keine Angaben.)

    4. Gibt es auch Farbkugeln für die CP99(CO2)?

    5. Jetzt stand bei einem Online-Shop mit diesen Modellen üben auch Profis zu schießen, wobei ich hier im Forum gelesen habe, daß die Zielgenauigkeit nicht so gut ist. Wofür verwendet man dann eigentlich die CO2 Kurzwaffen?

    Ich dachte mir, daß ich die RAM dann vielleicht noch zum Paintballschießen verwenden kann, wobei ich es mir auch komisch vorstelle mit 11mm Gummikugeln auf eine Zielscheibe zu schießen.

    Über eine Beratung Eurereseits, die etwas Licht in meine recht dunkle Vorstellung von dem was ich nehmen soll brigen könnte, würde ich mich sehr freuen. :new11:

    Bis jetzt weiss ich nur daß ich gerne eine P99 hätte und vieleicht später noch mal eine Beretta 92FS.

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Also ersteinmal die Unterschiede der einzelnen Pistolen:

    RAM P99 > RAM steht für Real Action Marker und bezeichnet eine Waffe mit der markiert werden kann, d.h. die Farbkugeln verschiessen kann, hier mit CO2 als Druckantrieb sozusagen. Was bedeutet das diese P99 Version eine Farbkugel - Spritze ist ... :nuts:

    CP 99 > Modell CP99 verschiesst mithilfe von CO2 Diabolos Kaliber 4,5 mm und wird zum Schiessen auf Zielscheiben, Büchsen oder ähnliches eingesetzt ... :))

    P99 > Zu guter letzt gibt es noch die Schreckschusswaffe (SSW), die P99. Diese verschiesst (?) nur heisse Luft und gibt einen Knall ... Oder verschiesst eine Gas- oder Pfefferpatrone zu Selbstverteidigungszwecken ... :cry:

    Darüberhinaus gibt es noch die Softair Version die kleine 6mm Plastikkugeln verschiesst ...

    Alle Schusswaffen über 0,5 Joule bis 7,5 Joule sind ab 18 Jahren frei erwerbbar.

    Meine Empfehlung:

    Soll das gute Teil zum Zielschiessen sein nimm eine CP99 - habe selber eine, ist super das Teil ... :new11:

    Zum Farbmarkieren die RAM P99 > ich hoffe die hast genug Platz oder einen grossen Eimer "Meister Proper" ... :laugh:


    Ich bin sicher Du triffst die richtige Entscheidnung ... :new11:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • hi, also ich habe beide. wenn man präzise auf scheiben schiessen möchte, also zb. versuchen nur das schwarze rauszuballern oder halt echt nur genau mittig zu treffen und sich zu verbessern, ist die cp99 wie alec schon sagte besser. wenn du nur grob schiessen willst, zb auf irgendwelche kleineren kartons, kannst du auch die p99ram dafür nehmen und rubberballs anstatt farbkugeln benutzen (das sind wiederverwendbare gummikugeln). die ram ist halt nicht so präzise wie die cp99, hat aber dafür mehr "wums" finde ich.

  • alec_k: vielen Dank für den Überblick
    DGK: Du hast geschrieben, daß die RAM mehr Wums hat. Hat sie denn mehr als die normale CO2 trotz der dickeren Kugeln?

    Jetzt habe ich noch eine Umarex CP Sport gefunden um das ganze noch verwirrender zu machen.
    Die kostet nur 89,-€ was mir sehr entgegen kommen würde.(Link)

    Wo liegt da jetzt der Unterschied zur Walther P99? (Link)
    Hab nur gesehen, daß sie angeblich 190gr leichter ist.

    Welche ist da besser?

  • Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst.
    Willst du präzise auf Scheiben schießen, ist die CP99 die beste Wahl. Allerdings würde ich dir da eher zur CP88 oder zur Beretta 92F raten, die haben nen besseren Abzug.

    Willst du Spaß dann hol dir die P99 RAM. Die verschießt Farb- oder Gummikuglen im Kaliber .43 (10,9mm), mit ziemlich Bums dahinter.
    Dazu hat sie Blowback (d.h. dass die Waffe automatisch repertiert, also der Schlitten zurüchschlägt und die Waffe wieder spannt)
    Wenn die dir zu teuer ist, kann ich dir die Walther PPK/S ans Herz legen. Die Kostet nur 80 Euro, ist aus Vollmetall und hat Blowback, verschießen tut sie 4,5mm Stahlrundkugeln. Die ist natürlich von der Präzision auch nicht mit einer CP vergleichbar, das ist eben das Problem bei allen Waffen, die Rundkugeln verschießen.

    Achja, und die CP Sport ist eine Abgespeckte Version der CP99, wie die aber in der Praxis ist kann ich dir nicht genau sagen.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Hallo Kaffee,

    die CP99 hat einen Single- / Double-Action Abzug, die CP Sport nur einen Double Action Abzug, d.h. vorspannen, zielen und dann nur noch abdrücken geht nicht, es muss ganz durchgezogen werden um den Schuss zu brechen ...

    Es kann nicht vorgespannt werden ... :nuts:

    Auch sonst ist die Sport eine deutlich abgespeckte Version ... Man bekommt eben was man bezahlt ... :laugh:

    Die CP 88 ist seit Jahren eine der besten CO2 Waffen auf dem Markt, aber auch hier gilt, Qualität hat ihren Preis ...

    Gruss Alec

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Moin,

    wie meine Vorredner schon schrieben, musst du dich entscheiden, was genau du haben möchtest.

    Ich selbst habe die Kombi Beretta Elite II und Walther P99 RAM. Die P99 weils einfach irre Spaß bringt damit zu schießen und eben auch wegen der Farbkugeln, des Sounds, des repetierenden Schlittens . . .

    Die Beretta (4.5mm Stahlkugeln) ist mehr für Dosen-zerschießen geeignet, bringt aber auf jedenfall Spaß, hätte ich nie gedacht, das die so viel Power hat!

    MfG

  • Die realistischste P99 ist immer noch die Maruzen P99 mit Blowback. (GBB)

    http://sniperairguns.de/sniper/index.p…t2=333&kat3=346

    Ist eine 6mm Softair, jedoch eine absolut hochwertige und kann vom Spaßfaktor her mit Sicherheit mit einer CP99 mithalten.

    Das Erlebnis mit einer RAM kenne ich leider nicht, sollte mit Sicherheit auch Spaß machen, jedoch solltest du dir im klaren sein, dass die RAMs einen sehr hohen Co2-Verbrauch haben. Wird also ein teurer Spaß, mit Sicherheit teurer als mit einer Softair.

    Hinzu kommt, dass du mit einer Co2 oder GBB an tollen Sachen wie den Fernwettkampf mitmachen kannst.
    http://www.fernwettkampf24.de/

    Mein Tipp wenn du Realismus willst:
    Die Maruzen P99

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Also Die P99 RAM ist am Schlitten aus Metall, daher mit sicherheit am realistischsten. Sie verbraucht zwar mehr gas, hat dafür aber auch den meisten Bums.

    Damit kannst du zwar keinen Fernwettkampf mitmachen, dafür aber Real Action Paintball spielen, das ist auch seeeehr Lustig ;)

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Darüber kann man sich streiten.

    Realismus besteht auch durch Aussehen, wo die P99RAM nicht mithalten kann. Erstens hat sie diese hässliche Schraube unten, zweitens fährt der Schlitten nicht weit zurück.

    Desweiteren gehts auch um die Bedienung.
    Bei der RAM: falscher Entspanndrücker

    Ich weiss nicht, ob der Threadstarter auf diese Sachen wert legt, aber in Sachen Realismus ist die Maruzen nicht zu schlagen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zuerst noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sher weitergeholfen.

    Die Softair P99 macht schon ordentlich was her.
    Ich muss aber gestehen, daß die RAM bereits zu Anfang mein stiller Favourit war. (Das Ventil unten am Griff finde ich aber auch nicht so gut gelöst )

    Daher freut es mich, daß ich so viel Zuspruch bekommen habe.
    Hatte mir aber auch den meisten Spass von der RAM versprochen.

    Ein Kauf ist für mich zwar frühestens nächsten Monat aktuell, trotzdem hab ich schon mal ein wenig recherchiert.
    Die günstigste habe ich bei nawabi.com für 167,20€ gefunden [Link]

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop sammeln können oder kennt eventuell noch ein besseres Angebot?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffee (9. September 2008 um 21:20)

  • bestellt habe ich da noch nichts, einige Bilder sehen aus wie von Sportwaffen-Schneider, vom Winkel her usw. also könnten nachbearbeitet worden sein. aber das heisst natürlich nichts. Würde immer per Nachname bestellen und vor zeugen öffnen wenn unbekannter oder unseröser shop. z.b. direkt in der Post bei abholung oder so. halt nicht mit der Waffe rumhantieren oder son blödsinn sondern drauf achten das die möglichst nicht zu sehen ist. nur einen Blick reinwerfen und wenn was fehlt oder der Waffenkoffer leer ist direkt bescheid geben und namen vom mitarbeiter geben lassen. würde ich zumindest so machen. sonst bestell direkt bei Schneider oder ostheimer, die sind soweit ok. aber billig ist der Shop den du da ausgegraben hast auf jeden fall im gegensatz zu schneider oder ostheimer.