akku - worauf muss ich achten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2008 um 22:13) ist von Severin.

  • moin,
    ich bekomme demnächst zwei recht billige aegs (jg ak47 beta mit klappschaft, cyma glock 18c, beide vollauto unter 0,5J).
    zur verwendung ein wort: ich werde ausschließlich im keller und im garten damit schießen also nicht skirmen o.ä.
    bei beiden ist ein akku und ladegerät dabei allerdings hab ich mehrmals gelesen dass die china-akkus nix taugen und will mir wenigsten 1 neuen pro waffe zulegen. leider bin ich e-technisch (noch) nicht so versiert.
    nun zu den fragen:
    1.theorie: bringen mehr volt oder mah mehr leistung oder ausdauer? wie verhält sich das genau?
    die spannung ändert sich ja mit der anzahl der zellen, da lässt sich also nix ändern aber sollte ich auf hohe amperestundenzahlen achten? welche vorteile bringt das?
    2.praxis: wie muss ich den akku behandeln dass er möglichst lange lebt? muss ich vor dem laden zb komplett entladen? welche langzeiterfahrungen habt ihr mit akkus?

    lasst alle tipps zu dem thema raus. ich bin anfänger und dankbar für jede hilfe!

    anmerkungen für pöbler und besserwisser:
    -ja ich weiß dass die dinger in euren augen nix taugen und dass ich mir lieber ne anständige/teure holen sollte -> will ich nicht, brauch ich nicht! will nur mal bissel vollauto schießen und die dinger ansonsten an die wand hängen. dafür reichts!
    -ja ich weiß dass es eine suchfunktion gibt. allerdings bringt das nix weil die begriffe akku, pflege, anfänger, tipps usw in jedem 2ten beitrag auftauchen und ich keine zeit hab tausende threads selbst zu durchsuchen.

  • Also,

    die Voltzahl solltest Du nicht ändern, da Du damit ev. das Gerät zerstörst. Höhere Amperestundenzahl bringt mehr Ausdauer, kostet aber auch mehr.
    Probier erst einmal mit den beigelegten Akku's, neue kaufen kannst Du immer noch.

    Die Akku's solltest Du nach beiliegender Instruktion laden.
    Die Akku's möglichst entladen bevor Du neu lädst.

    Viel Erfolg vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Ich würde mir wenigstens ein vernüftiges Ladegerät holen.
    Das Entlädt die Akku´s und Lädt diese dann auch richtig.
    Wenn Du das mitgelieferte Ladegerät nimmst mußt Du auf die Ladezeit achten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • mehr volt = höhere schussfrequenz = magazin schneller leer und mehr verschleiß, allerdings auch mehr spaß... naja, gefällt dem gerät meistens nicht so, aber das musst du selbst entscheiden, ich weiß nicht wie gut die beiden verarbeitet sind und wie die materialien sind.

    mehr amperestunden bedeutet du kannst länger schießen, der akku ist einfach nicht so schnell alle, sonst ändert das nichts.

    zum laden: so weit wie möglich entladen vorm wiederladen, evt. auch mit nem einfachen (selbstgebauten) entlader, einfach ein paar leuchtdioden hintereinander und ranhängen, vorher schaun wie viele du für die voltzahl brauchst.
    ladezeit müsste dabei stehen, grundsätzlich gilt: auf dem ladegerät steht der output, zB. 250mAh. wenn du nun einen 500mAh-Akku hast (für AEPs üblich, deswegen das beispiel), solltest du ca. zwei stunden laden, evt. n paar minuten länger... ungefähr.

    ansonsten sag ichs mal so, für kellerschießen sollten die akkus reichen, ich kann mit meinen beiden AEPs 8h amstück skirmen ohne dass der akku zu schwach wird, ich glaube kaum dass du mehr verbrauchen wirst am stück, oder dass deine glock deutlich mehr verbraucht. bei der AEG bin ich mir allerdings nicht sicher.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Einen schönen guten Tag,
    du musst auch darauf achten, welche Art von Akku du benutzt. Zu unterscheiden sind dabei Nicd Akkus, Ni-mh Akkus sowie Lipo's. Lipo ist für dich uninteressant.
    Ich würde empfehlen du kaufst dir also erstmal ein "einfaches" Ladegerät, sofern du keines hast, das dir die Akkus selbstständig lädt und bei bedarf entlädt. Also lieber erstmal ein Ladegrät statt neue Akkus mit China-crap Ladegerät.
    Sei bitte vorsichtig mit dem Laden am mitgelieferten Ladegerät, bzw. mit jedem, das nicht microchip gesteuert ist. Die Akkus können sehr heiß werden und schlimmstenfalls sogar explodieren.
    Entladen solltest du vorallem bei Nicd, die weisen nämlich den gefürchteten memory effect auf.