Welches Kipplauf-Luftgewehr für 300 Euro?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 16:40) ist von busty3332000.

  • Hallo,
    Ich will mir ein Luftgewehr kaufen und bin irgendwie total überfordert.
    Habe mir jetzt schon alle Gewehre angeschaut die es so gibt und mich als erstes mal dafür entschieden ein Kipplauf-Gewehr zu kaufen.
    Es sollte mit einer für das Gewehr ausgelegten stärkeren Feder ausgestattet werden können und Präzise sein und gut aussehen.
    Ein Zielfernrohr möchte ich auch dazu kaufen und alles zusammen sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.
    Habe im Moment das Gamo Shadow Sport im Auge, aber das ändert sich irgendwie alle 3 Tage.
    Es gibt so viele Gewehre in dieser Preisklasse und keines davon hebt sich von den anderen ab, weil es besonders gut ist.
    Bei den Gamo Gewehren erkenne ich z.B. nicht einmal allzu große Unterschiede.
    Die sind alle irgendwie ähnlich und auch die Beschreibungen stimmen überein.
    Was wäre den ein Gewehr mit dem ich nichts falsch machen könnte in dieser Preisklasse, oder welche Marke ist besonders zu empfehlen und wo lässt man lieber die Finger davon.
    Habe auch schon tausende von Reviews gelesen, aber die sind auch alle irgendwie gleich.
    Ich nehme deshalb an, dass die Gewehre zwischen 200-300 Euro keine großen Unterschiede haben und ich frei nach dem Aussehen entscheiden kann, oder liege ich da falsch?

  • Hallo!

    Gewehre mit Exportfeder sind bei uns Erwerbschein-pflichtig, und deshalb hier im Forum kein Thema.

    ansonsten würde ich Dir aber das Weihrauch HW77 oder das HW97 empfehlen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9437

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11472

    Oder den Klassiker das Hw35. Mit Exportschaft ist das sogar sehr schick.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9670

    Ansonsten hast du bei Diana oder Weihrauch fast die freie Auswahl. Von Gamo bin ich nicht so begeistert. Die meisten Gamos sind hier mit einem Loch im Kolben gedrosselt worden...

    Gruß Matthias

  • Dann schau ich mir die mal an. Danke
    Gibt es eigentlich auch Gewehre von ANSCHÜTZ in dieser Preisklasse?
    Oder ein gutes Repetier Luftgewehr.

    Vielleicht würde ich auch 400 Euros ausgeben, dann muss das Teil aber auch echt herausragend sein.
    Das BSA Tactical XL soll sehr gut sein. Dazu finde ich aber nur Berichte aus den USA, und da ist es ja fast doppelt so stark ohne rumgedrossel.

  • Es gibt in dem Bereich auch andere gute Waffen.

    Z.B. alte Matchwaffen. Die bekommt man nur gebraucht, sind aber von der Qualität her meist unverwüstlich.

    Schau Dir bei http://www.egun.de mal das Feinwerkbau 300s an. Oder einen Vorkomprimierer wie das Feinwerkbau 600-3003, oder das Anschütz 2001 oder 2002.

    Repetierer gibt es günstige von Haehnel. das 310 oder das 49a. Die sind aber nicht unbedingt stark, reichen aber für 10m gut aus. Die machen einfach Spaß. Gibts bei egun für gut 100Euro zu kaufen.

    Schau dir dazu mal die Testberichte hier im Forum an, und die Beiträge im Lexicon.

    Gruß matthias

  • Ja, der Preis für ein FWB 601 liegt bei etwa 350-400Euro. Genauso wie die Preise für ein Anschütz 2001

    Vorteil des Anschütz ist, dass Du einfach ein Zielfernrohr montieren kannst.

    Ein FWB 300s bekommst Du schon zwischen 160 und 220 Euro.

    Gruß Matthias

    ps. hast ne PN

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (24. August 2008 um 03:41)

  • Hey toll!
    vielen vielen Dank,
    hast mir echt geholfen.
    Und das HW97 das du mir empfohlen hast sagt mir auch zu.
    Werde jetzt mal noch warten bis mein Geld kommt und egun eine weile verfolgen.
    Dann schlag ich zu.
    Super!

    Liebe Grüße
    busty

  • Nicht zu vergessen :
    Das Haenel Suhl 312 ! :n1: :n1: :n1:
    Matchgewehr, Seitenspanner, unverwüstlich, präzise, stark.
    ca. 150 - 250 €.
    Ich hab schonmal eins für 120.- bekommen.
    Es ist das DDR Gegenstück zum Feinwerkbau 300s.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • ...... mich als erstes mal dafür entschieden ein Kipplauf-Gewehr zu kaufen.
    ..... Zielfernrohr möchte ich auch dazu kaufen und alles zusammen sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.

    HW 50S rund 180€
    ZF von Walther 50 - 100€
    Meine Empfehlung in dieser Preisklasse.

    Ich verstehe nicht ganz, warum Leuten die einen Knicker suchen, das immer wieder versucht wird auszureden. Da wird statt auf Ihre Frage einzugehen, immer wieder auf HW 97, HW 77, FWB 300 etc. verwiesen! Warum??
    Ein Knicker ist nicht schlecht! Schon gar nicht für Hobbyschützen. Bin mir sicher, die meisten würden die Präzisionsvorteile einer HW 97 zu einer HW 50 überhaupt nicht merken bzw. nutzen können.
    Ich persönlich bin happy ins schwarze zu treffen, ob mein Streukreis dann 11,87mm oder doch 16mm hat, ist mir ehrlich gesagt sch.... egal.
    Grüße aus Franken

  • Zitat

    Original von HW fan

    Ich verstehe nicht ganz, warum Leuten die einen Knicker suchen, das immer wieder versucht wird auszureden. Da wird statt auf Ihre Frage einzugehen, immer wieder auf HW 97, HW 77, FWB 300 etc. verwiesen! Warum??
    Ein Knicker ist nicht schlecht! Schon gar nicht für Hobbyschützen. Bin mir sicher, die meisten würden die Präzisionsvorteile einer HW 97 zu einer HW 50 überhaupt nicht merken bzw. nutzen können.
    Ich persönlich bin happy ins schwarze zu treffen, ob mein Streukreis dann 11,87mm oder doch 16mm hat, ist mir ehrlich gesagt sch.... egal.
    Grüße aus Franken

    Hm, was regst Du Dich so auf? Ich hab Ihm doch das HW35 empfohlen. Ist das etwa kein Knicker?

    Außerdem gefallen dem Threadstarter doch die vorgeschlagenen Gewehre. Wenn man neu einsteigt in das Thema, kennt man meist keine anderen Gewehre als die Knicker. Da ist es doch nicht falsch demjenigen zu zeigen, dass es auch noch andere gute Waffen gibt, oder? :confused2:

    Ich habe übrigens selbst ein Diana 35 und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Matthias

  • Drangdüwel
    `reg mich ja gar nicht auf, bin ganz ruhg. ;) Ist ja auch nicht persönlich gegen Dich gemeint. Es fällt einfach auf, das immer wieder von Knickern "abgeraten" wird und ich finde das haben sie nicht verdient. :crazy2:
    Das Du auch die HW 35 empfohlen hast habe ich ja gesehen.
    Also, lasst uns Spass an all den schönen Knickern haben!!! :new11: :new11:
    Gruß

    PS. So `ne Diana 35 gfällt mir schon lange.......

  • ich empfehle auch weihrauch, das hw35 ist echt klasse aber auch das günstigere hw30 ist super

    zum thema exportfedern > vergiss es das bringt wirklich nichts.. ich fand das thema ja zu anfang auch so unglaublich interessant, aber ganz ehrlich selbst mit ner exportfeder wird das ding nicht zum .cal50 (und das ist ja eigentlich was man sich davon erhofft^^)

    aber das material leidet mehr der rückstoß nimmt zu und die genauigkeit nimmt ab... 175m/s sind wirklich ok.

    ist natürlich jetzt nur meine meinung, aber wenn man ne weile schießt merkt man recht schnell das die waffe eigentlich nur als "Beweis" für den Stand dient..

    sprich wenn man einen guten stand hat schießt man gut...die waffe beweist dies lediglich nur noch. gilt natürlcih nur fürs scheibenschießen...beim plinking mags anders aussehen *lol*


    gruß

  • Zitat

    Original von busty3332000
    ....und egun eine weile verfolgen.
    Dann schlag ich zu.


    Willkommen im Forum ! Sorry: So würde ich es nicht machen.

    Was willst Du auf welche Entfernung treffen ?
    Die Matchluftgewehre sind 5 kg schwer. Da sind öfter Pausen fällig, weil Du als Anfänger keine 60 Schuss hintereinander "stemmst". Eine HW30S ist nur halb so schwer. Die Abzüge sind verschieden. Gamo z.B. ist da nicht so das Wahre.

    Beim Autokauf würdest nicht unbesehen zwischen Roadster, Oldtimer, Geländewagen und Minivan derselben Preisklasse entscheiden.
    Du musst ein paar Modelle in die Hand nehmen. Die €´s, die Du beim Fachhandel (da gibt´s auch gebrauchte) mehr bezahlst, kostet Dich auch ein Fehlkauf nur vom Bild her.

    Schreib mal wo Du wohnst. Vielleicht hat jemand einen Tip für Dich (evtl. per PN) wo Du Dich in Deiner Nähe umsehen kannst.

    Nach ersten Erfahrungen sind die Auktionen (oder "Sammeln" *lol* mit ständigem Kommen und Gehen) keine schlechte Sache.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Yashirobi
    zum thema exportfedern > vergiss es das bringt wirklich nichts.. ich fand das thema ja zu anfang auch so unglaublich interessant, aber ganz ehrlich selbst mit ner exportfeder wird das ding nicht zum .cal50 (und das ist ja eigentlich was man sich davon erhofft^^)

    Bin da absolut gleiche meinung:
    Ich hatte sie mal drinnen. (war dabei) hab damit 5000 schuß geschossen.
    ich persönlich finde das es nix bringt. allein schon wegen dem prellschlag. mit der feder ist ein Präzises Scheibenschießen fast unmöglich. das ist eher was wenn man irgendetwas kaputtschießen will. aber es ist ja eh tabu hier in D!

  • wenn Ihr schon Knicker empfehlt, dann vergesst bitte die Haenel LG`s

    nicht. ( auch wenn es die nur noch gebraucht gibt )

    Mein 303 nimmt es in Präzision und Leistung jederzeit mit dem HW35 oder

    Diana 35 auf. Und wenn er sich ein Haenel 303-4 ansehen würde, dann

    stellt er fest, oh Wunder das Teil hat sogar ne ZF-Schiene und einer

    Zielfernrohrmontage ( bspw. Walther 4 X 32 ) steht nichts im Weg.

    Zudem liegt das 303-4 oder auch das 303-8 ( Super ) unter seiner

    Preisgrenze ( ca. 50 - 100€ ) so das noch viel nützliches Zubehör dazu

    gekauft werden kann.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • falls du doch ein neues kaufen möchtest, empfehle ich dir die

    diana 31 ~ 200 €
    mit exportfeder (~12 €) haste etwa 17 joule
    für den rest kannste n anstendiges ZF von Walther oder nikko stirling holen (leider nur 4-fach, für den preis) und ne einteilige montage von ebay für 20 €

    diana luftgewehre sind auf jeden fall einfacher auseinander zu nehmen als z.b. das HW97k, auseinandernehmen musste es ja sowieso, die gewehre werden beim hersteller nicht richtig geölt. zu ungleichmäßig.

  • Na, das ist echt ein toller Rat.
    Erstens : Exportfeder Schwachsinn
    Zweitens : Diana schmiert also seine Lg´s falsch ?

    :bash: :dafuer:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • :direx: Zu erstens, klar Schwachsinn und kriminell!

    Zu zweitens, ist schon was dran, die Hersteller nehmens nicht so genau mit dem fetten/schmieren.

    Edit: mein Favorit , ganz klar HW35

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (24. August 2008 um 19:32)

  • busty3332000

    Die besten Empfehlungen hat dir ja Drangdüwel (und andere natürlich) schon gegeben, darum kann ich hierzu nicht viel beitragen.

    Alternativ kann ich aber auch sehr gute Diana Luftgewehre empfehlen.

    z.B. das Diana LG 28, gut und günstig:
    Diana 28

    Oder eben ein Diana Panther 31, auch gut und günstig:
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…odpanther31.php

    Aber auch ein Diana Panther 31 Professional Compact:, noch besser:
    Diana Panther 31 Professional Compact

    Oder noch besser, denke auch an die neuen Diana 34 Classic Luftgewehre, ein Traum.

    z.B. das Diana - Mod. 34 Classic:
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…od34classic.php

    und noch schöner, das Diana - Mod. 34 Classic Compact: :n1:
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…ssiccompact.php

    Und bedenke, ein gutes Luftgewehr kauft man nur einmal in seinem Leben!

    Nach oben hin ist eh alles offen. ;)


    Denn Rest der jetzt wie folgt kommt, regt mich aber dennoch wieder etwas auf. Denn gerade solche Aussagen, verunsichern Anfänger ungemein.

    anfänger vergesst diesen (mit verlaub) Blödsinn. ;)


    Zitat

    Original von Cife
    ... mit exportfeder (~12 €) haste etwa 17 joule ... auseinandernehmen musste es ja sowieso, die gewehre werden beim hersteller nicht richtig geölt. zu ungleichmäßig. ...

    Was soll denn das jetzt? :cc

    Ach so, ich weiß schon, die Feder ist für die Balkontür. :bash:

    Und seit wann, sind die Systeme von Diana nicht richtig gefettet? :confused2:

    Woher hast Du denn die Erkenntnis gewonnen? :crazy3:

    Zitat

    Original von Spectator
    ... Ich hatte sie mal drinnen. (war dabei) hab damit 5000 schuß geschossen. ...

    Ach Kinder ..., was ist denn da heute wieder los? :(

    Schreiben sich wieder um Kopf und Kragen! Mensch ... Mensch ... :ngrins:


    Zitat

    Original von Uwe_S
    ... Zu zweitens, ist schon was dran, die Hersteller nehmens nicht so genau mit dem fetten/schmieren. ...

    Leider zwischenzeitlich editiert.

    Wie bist Du denn zu dieser Erkenntnis gekommen? :crazy3:

    Kannst Du uns vielleicht einen (Deutschen) Hersteller nennen, der seine Systeme nicht richtig, oder ausreichend fettet?

    Und warum ein Luftgewehr mit einer Abgezwickten Feder kaufen? (Ironie) ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"