Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 45.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2020 um 13:16) ist von Dome%.

  • Die Bilder der Pressluftversion sehen ziemlich gut aus. Auch diese Magazinhalterung da am Schaft ist ganz nice. Nicht so toll finde ich, dass hierfür die Plastikversion als Basis dient. Warum nicht 50€ mehr verlangen oder so und dafür so viel aus Metall wie möglich bis auf den Schaft natürlich? ...

    Mal auf den Preis gespannt.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, warum der Spannhebel der Federdruckversionen am Preßlüfter zu sehen ist. Es wird sich doch nicht um eine onboard-Pumpe handeln? Wär ja nicht unpraktisch...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nach nur 2,5 Jahren ist nun auf der russischen Baikal-Seite die MP-553 aufgeführt:
    http://baikalinc.ru/ru/company/404.html

    So wie's beschrieben ist, soll es die Waffe in zwei Ausführungen geben:
    MP-553 - Einzellader
    MP-553k - 5-Schuß-Magazin

    Der Schaft wurde im Vergleich zum Prototyp nochmals überarbeitet, dafür aber mit jeder Menge Schienen für Anbauteile.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Hatte mir auch das Baikal MP-61 zugelegt und vom Design her finde ich das Klasse. Ist leider mit knapp 5 Joule etwas schwach auf der Brust. Aber ist ja auch eigentlich ein Jugendgewehr und nur im Land der unmündigen ab 18.Würde das eigentlich was bringen die Feder etwas auseinander zu ziehen?

  • Fand das Bild hier im Thread oben von 2011 optisch besser.

    @ Taurus75
    Feder auseinander ziehen? Ist doch kein Kugelschreiber ;) ...sowas bringt gleich gar nix und in die Waffe macht es wenig Sinn eine stärkere Feder bis 7,5J einzubauen weil die Konstruktion einfach nicht dafür gemacht ist.

  • Moin,

    sieht ja echt interessant aus. Schön das es mal ein neues Gewehr mit Co2-Antrieb gibt. Fragt sich nur obs die hier zu kaufen geben wird.

    Schönen Tag,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hier noch der Umbau meiner Baikal:

    Umbauten:
    - Schaftverlägerung & Schaftkappe für verbesserten Anschlag
    - Zweibein.
    - Mündungsbremse
    - 3-12x Zielfernrohr mit Flipcaps
    Für Schaftverlängerung und Zweibein gibts leider keine wirkliche Anleitung. Details kann man gerne erfragen ;)

  • Baikal könnte die IJ 60 / 61 Klassiker auch mal überarbeiten und neue Schäfte (mit hochwertigerem Kunststoff oder aus Holz) spendieren. Auch sollte man zur Vollmetall zurückkehren. Ich finde diesen ganzen Plastikmist nicht schön. Immer mehr Hersteller machen teils relevante Teile aus Kunststoff.

    Bei meiner Umarex Wildlife habe ich an den Befestigungen System / Schaft auch Risse entdeckt letztens....und das obwohl die Waffe fast nur im Schrank steht. Auch der Kunststoff bei den Baikals hat am Griff schon kritische Stellen bzw. fallen ja sowieso die Abschlusskappen raus und dann geht das bröckeln langsam los.

  • Hallo,

    gestern hab ich einen ukrainischen Internetladen gefunden der Umruestsaetze auf Gasfeder fuer die MP 53,60/61und 512 anbietet. Mal schauen ob das was bringt. Die Crosmann MTR 77 schiesst sich echt angenehm mit diesem Nitro-Piston.

    Schoenen Abend

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Gib mal bei Google "co2.biz.ua" ein dann findest Du den Laden. Ist aber alles in kyrillisch, ich weis ja nicht ob Du das lesen kannst. Verlinken kann ich von hier aus nicht, da ich vom Tablet schreibe und da noch nich so gut mit uemme kann. Der Laden ist in Charkiv.

    Viel Spass beim stoebern,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hi,

    Ja, es ist zwar schon wieder paar Tage her, seit dem letzten Thread...
    Hat denn schon einer rausgefunden ob es das (oder die?  :whistling:  :new2:  ) Baikal MP-553 bei uns zu kaufen gibt??
    Bisher bin ich nur auf russische Seiten gestoßen, was ja leider nicht wirklich weiter hilft...


    Gruss,
    eerni

  • Hallo Freunde der MP 60/61,

    ich war ja bis letzten Sonntag in der UA im Urlaub und am ersten Urlaubstag hat mir mein Schwager die MP 61 mit Gasfeder bei dem besagten Laden in Charkiv bestellt. Nach fünf Tagen kam sie dann an und ich habe sie ausprobiert.
    Ich habe ja schon eine Crosman MTR 77 NP und die schießt sich recht angenehm und geschmeidig, bei der MP 61 ist das leider völlig anders. Durch die Gasfeder hat das Gewehrchen etwas mehr Leistung, aber man hat den Eindruck als würde es sich bei jedem Spannvorgang verbiegen und die Mechanik ist bald am Ende ihrer Haltbarkeit angekommen. So genau wie meine F-MP 60/61 schießt es leider auch nicht.
    Mein Fazit: Die Idee LGs auf Gasgfeder umzurüsten hat ja was, aber in dieser Kombination ist das Ergebnis mangelhaft.

    Schönes Wochenende,

    Dete

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Danke Dete,
    Bin schon länger am überlegen meine ij 61 umzurüsten. Hatte mir schon ein paar Gasfedern bei ebay rausgesucht die passen müssten, aber hatte auch schon die Befürchtung,dass es nicht so viel bringt.

    Gruß Jason