Weihrauch HW 30 MII Wechselsschaft - geht das so?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2008 um 09:07) ist von otthe2.

  • Morgen!

    Meine Frage an die Experten: Ich habe ein Weihrauch HW 30 MII, also dieses vernickelte Gewehr mit dem schwarzen Schaft und dem schwarzen Laufgewicht vorne an der Mündung.

    Da ich mir den schwarz lackieten Schaft etwas "übergesehen" habe, würde ich ihn gerne gegen einen regulären (rötlichen) Holzschaft bzw. Wechselschaft tauschen, den z. B. SpoWa-Schneider im Netz neu anbietet.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/popup_image.php/pID/4291

    Nun sieht der aber besonders vorne etwas anders aus und scheint länger zu sein. Die "Mulde" liegt nicht am vorderen Ende des Schaftes wie bei meinem schwarzen Exemplar. Zudem steht bei Schneider auch "nur" HW 30 und nicht der Zusatz MII, wobei ich nicht weiß, was das überhaupt bedeuten soll - "Modell 2"?

    Daher die bange Frage: Passt das trotzdem? Müsste eigtentlich, oder gibt es dann Probleme beim Spannen?

    Und: Ist das Laufgewicht vorne zusätzlich verklebt?

    Danke für Hilfen und sonnige Grüße

    Jens

  • Ich hab mir mal die neuen Modelle bei Schneider angesehen und vermute
    das auch der HW 30 Schaft neu überarbeitet wurde, sollte also passen.

    Das HW 30 MII und das HW 30 S unterscheiden sich nur im Abzug und
    sind ansonsten Baugleich vom Schaft her.

    Das Weihrauch Laufgewicht ist eigendlich nicht verklebt, sitzt aber trotzdem
    sehr fest drauf.

    Lade doch mal ein Foto von deinem HW 30 hoch, spez. vom Laufgewicht.

  • Der HW 30 S Schaft müsste passen.

    Er ist ungefähr 66,5 cm lang, hat aber auch die längere mittelbraune Schaftkappe mit der schwarzen Zwischenlage, die hier nur das HW 35 hat.

    Hier (alles von HW35 :) ) unten im Test ist eine Tabelle der diversen HW-Modelle. Die Systemlänge des S-Modells ist gleich dem MII.
    Vor der Scharnierschraube (wo der Lauf knickt) ist der Schaft ca. 3 cm nach vorn verlängert.

    Andreas

  • danke an gilmore und HW 35. ach ja - etwas spät, aber besser als nie ... (:)

    es ist das standard-laufgewicht dieser ausführung. die kleine inbus-schraube unten habe ich schon raus, aber das laufgewicht ist so heftig auf den lauf geknüppelt, dass ich es ohne zange und rohe gewalt nicht abkriege. und das ist das problem: ich würde das teil gerne heil entfernen. gibt es da einen trick? außerdem könnte man vermuten, dass hinten am laufgewicht so eine art klebemasse sitzt - da, wo er mit dem lauf abschließt (siehe 2. bild von oben). kann so sein, muss aber nicht. es könnte auch dreck sein.

    der neue schaft passt übrigens 1A. zur feier des tages habe ich den abzugsbügel bei einem fachbetrieb matt vernickeln lassen. jetzt fehlt mir halt fürs aussehen nur ein längerer schalldämpfer .....

    sorry für die schei... fotos.


    jens

  • servus :lol:
    hatte das gleiche HW30 von RWS
    habe das laufgewicht auch nicht abbekommen
    und gewalt wollte ich nicht anwenden
    denn wenn man was beschädigt macht man sich nachher nur selber vorwürfe
    so hab ich es gelassen so wie es war

    franz :evil: :evil:

    DER niederbayer :direx: :new11: