Norconia Germany Prestige 4,5 mm... Doch ein Weihrauch ;)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2008 um 20:21) ist von gilmore.

  • Hallo,
    ich bin wirklich angetan von dem Luftgewehr hier:
    http://www.militaria.pl/norconia_germa…527.xml?cat=577

    Es hat einen Seitenspanner, und sieht auch von der Verarbeitung her gut aus 300 Zloty... sind umgerechnet etwas weniger als 100€.
    Ich bin, was Luftgewehre angeht, noch unerfahren, deswegen bitte ich euch mir zu sagen was ihr davon haltet.

    Hmm, habe jetzt bisschen nach Gewehren von Norconia gesucht, is nich gerade positiv, was da so geschrieben wird....
    Würdet Ihr mir vllt ein anderes LG von militaria empfehlen?
    lg (:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freeky (17. Juli 2008 um 19:08)

  • Na denn will ich mal...

    Erstmal vorweg der obligatorische Teil mit "Waffe hat über 7,5 Joule", "darfst du nur mit WBK kaufen", "wenn du sie in Polen aufbewahrst (Verbindung dorthin? oder wieso gerade eine polnische website?), dann geht das auch" und so weiter. Da du ja schon länger hier dabei bist, weißt du das alles ;)

    Dann zum Gewehr selbst: meines Erachtens handelt es sich dabei um ein optisch etwas aufgewertetes Norconia B88, das bei diversen deutschen Händlern ab 89€ zu erwerben ist. Sofort ins Auge springen der dicke Kornträger (?) am Laufende sowie das Leuchtkorn - der Rest ist auf den ersten Blick mit dem B88 identisch. Infos zu dem Gewehr findest du in den Testberichten oder per Suche (logisch).

    Rein zufällig ( *lol*) besitze ich das Gewehr jedoch selbst und bin gerade etwas redselig.
    Typisches Merkmal aller Norconias ist die etwas "rustikale" Verarbeitung: schlecht angepasste Schaftkappe, scharfe Kanten am Metall, keine richtige Brünierung, etc. - der Schein trügt hier, es ist halt kein HW ^^
    Darüber hinaus hat das B88 einen ziemlich groben und hakeligen Abzug, den man höchstens mit viel Öl und "Spielerei" halbwegs sauber hinkriegt. Dafür ist der Druckpunkt einstellbar +hüstel+
    Mit einem halbwegs ordentlichen ZF ist das Gewehr sogar recht brauchbar, wenn auch der Prellschlag nicht zu verachten ist. Sehr deutlich machen sich Haltepunktveränderungen bemerkbar - einmal anders am Schaft gehalten, schon ist der Schuss sonstwo gelandet. Im Zusammenhang mit ZF ist zu erwähnen, dass das B88 einen integrierten Stopper hat, das ZF also nicht wandert - immerhin ein kleiner Ausgleich zum Prellschlag.

    Das B88 war mein erster Seitenspanner (mal vom Diana 75 meines Vaters abgesehen, das ich mir irgendwann geschnappt habe) und mein zweites selbstgekauftes LG überhaupt. Damals fand ich das Gewehr noch richtig nett (yeah, Seitenspanner - gibt aber bessere Knicker als diesen SP), allerdings sind die Ansprüche schnell gestiegen und das B88 steht fast nur noch im Waffenschrank. Zugegeben, die Konkurrenz ist mit einem Diana 75 und einem FWB150 schon fast übermächtig, die Mehrleistung rechtfertigt den Mehrpreis aber durchaus (das 75er hat 200DM gekostet, das 150er 139€).

    -> Als Anfängerwaffe ist das B88 ganz nett (ich mag auch - oder besser: vor allem - die Optik des Gewehrs), wird aber mit steigenden Ansprüchen bald von etwas hochwertigerem verdrängt werden. Dann aber immer noch eine brauchbare und billige Zweitwaffe.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Hmm okay, erstmal danke für den Post.
    Also, ich habe meinen Zweitwohnsitz in Polen, von daher bin nächste Woche wieder da und hab mir gedacht, bei der Gelegenheit kauf ich mir da ein LG, das auch da bleibt.

    Was haltet Ihr denn von den anderen Gewehren von der Seite?
    Oder meint ihr ich sollte mir lieber von wo anders ein LG holen...
    Sagen wir mal ich würde mich doch anders entscheiden und mit zB. das http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5650
    holen.
    Ich schätze damit kann ich dann noch auf 30m schießen, im gegensatz zum Norconia oder...

    Einmal editiert, zuletzt von Freeky (17. Juli 2008 um 16:28)

  • wenn du dir ne Weuhrauch zulegst solltest du nicht unbedingt die ...M Varianten kaufen.
    Nimm lieber das gleiche Gewehr mit dem ...S Kürzel.
    Da hast du dann den Record Abzug und der ist echt um Längen besser.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich persönlich finde das sich knicker vkiel angenehmer schiessen und Laden......ist nich sonn gefrickel den Dia in den Lauf zu stecken

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Freeky
    Ich finde den Starrlauf eigendlich besser, warum haben so viele Leute das HW35, wenn es für fast den gleichen Preis das HW57 gibt??


    Das HW35 gibt´s schon über 50 Jahre, also auch öfter gebraucht.

    Eine Starrlaufkonstruktion ist ein wenig komplizierter und schwerer (Lademimik, braucht einen Spannhebel).
    Für spezielle Anforderungen, z.B. die FT-Tüftler, haben sie Vorteile.

    Es ist Geschmackssache, ich schiesse gern Knicker (HW 30S).

    Andreas