Powermaster und Teleinjektionspfeile

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2008 um 14:51) ist von Tornado-mdc.

  • Hallo Leute,

    ich werde euch nun wie versprochen ein paar Bilder meiner Armbrust (bzw. der meines Vaters) und dessen Zubehör zur Betäubung von großen Tieren posten.

    Ersteinmal zu dem Zubehör, was sicherlich hier im Forum Neuland sein dürfte. Anschließend dann Bilder der Armbrust. Bitte den Thread nicht schließen, da ich je nach Bauphase (ich repariere sie gerade zusammen mit meinem Vater) neue Bilder einfügen möchte. An alle, die etwas dazu schrieben möchten, bitte in diesem Thread posten:
    Laberthread für "Powermaster und Injektionspfeile"
    Danke ;)


    Also, nun zum interessanten Teil:


    Hier sieht man mal einen Teil der Materialien. Alle habe ich nicht hingestellt, da es nur mehr von den gleichen Produkten gewesen wäre. Zu sehen sind Standard-Injektionsnadeln, Injektionsnadeln mit Aufprallminderung (rot mit den 4 Ärmchen), Gummipfropfen, Alurohre, Holzenden der Pfeile und Kartuschen mit und ohne Kopf für Ladungen von 1-5ml, 7-10ml und 15ml.


    Von links nach rechts: Injektionsnadel mit Aufprallminderer, Injektionsnadel mit Kragen, Injektionsnadel mit Wiederhaken, Übungsspitze.


    Zusammengebauter Pfeil mit langer Injektionsnadel. Abgeschossene Schrothülse (12G) nebenliegend zum Größenvergleich.


    Zusammengebauter Pfeil mit aufprallmindernder Injektionsnadel.


    Und nochmal von der Seite.


    Hier sieht man zwei Dosen mit je 10 Kartuschen. Deutlich sichtbar das Ablaufdatum Oktober 1977. Die Kartuschen sind nach erneutem Test nicht mehr zündfähig.



    Hat zwar mit den Armbrustpfeilen wenig zu tun, da sie aber in der gleichen Kiste lagen habe ich einfach auch ein Foto von gemacht. Sieben Blasrohrspritzen.


    **************************************
    Alle hier gezeigten medizinischen Utensilien werden nicht mehr zum Betäuben von Tieren verwendet und dienen ausschließlich zur Dekoration! Die Kartuschen sind aufgrund der langen Lagerzeit unbrauchbar, der chemische Zündsatz hat sich bereits vollständig zersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (2. Juli 2008 um 20:02)

  • Phase 1

    Armbrust wurde Demontiert. Holzkörper wird nun abgeschliffen, der Alubogen etwas mit Stahlwolle poliert und die Metallteile entrostet.


    Hier der schon teilweise geschliffene Holzkörper.


    Bogen, Holzkörper und nebenliegend ein Pfeil.


    Teilweise entrostete Eisenteile. Hierbei fehlt jedoch der Abzugmechanismus, da er gesondert behandelt werden muss.

  • Die Blasrohrspritzen sind von Telinject oder baugleich.

    Telinject hat allerdings das Patent darauf gehabt, dass müsste aber irgendwann mal auslaufen oder ausgelaufen sein.

    Die Armbrust sollte irgendeinen Abzug oder Auslöser haben ,,, ich seh da aber nichts ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (2. Juli 2008 um 22:53)

  • ich habe darum gebeten den dafür vorgesehenen laberthread zu benutzen, daher gebe ich hier keine antwort, sorry

    @ mods: bitte mal die 2 posts löschen da ich die weiteren bauphasen noch posten möchte, mit etlichen zwischenkommentaren wird es dann zu unübersichtlich, mal abgesehen davond ass ich ja wie geschrieben einen separaten thread dafür habe
    -danke

  • Tornado
    Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, Du darfst hier auch gerne 10Threads eröffnen, nur ist schon etwas verwirrend, ein und daselbe oder gleiche Thema in zwei Threads aufzuteilen, denn das Thema ist ja schon sehr interessant ???
    Meine Empfehlung lösch oder beende das Laber Dings, und behalte Diesen hier bei, bevor sich noch irgend wer zu provokationen verleiten lässt :))
    Richtig wäre eigentlich wenn Du nicht möchtest das jemand hier etwas reinschreibt kpl zu warten mit der Doku bis Du fertig bist, oder das ganze unter "Basteln und Reparieren" rein zu setzen, Du kannst eh nicht verhindern das hier was reingeschrieben wird :nuts:

    Fotos vom Schloß zerlegt oder wie auch immer wären super ;)

    MFG
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (3. Juli 2008 um 09:07)

  • löschen kann ich den anderen thread auch nicht, hab mir das halt anders gedacht als es nun verläuft, weiß zwar nicht was daran so schwer ist mal kurz den link oben anzuklicken und dort zu schreiben aber naja.. trotzdem, auf dumme fragen antworte ich nicht, wenn ihr euch die paar sätze von mir nicht durchlest tuts mir auch leid :crazy3:

    dann halt hier: das schloss kann nicht zerlegt werden, es ist mit bolzen zusammengefügt die sich beim einsetzen am kopf auseinanderdehnen und somit nicht wieder auseinandergenommen werden können. zum glück sitzt, wenn auch nicht grade wenig, der rost dabei nur oben drauf und muss deshalb einzeln behandelt werden. das mache ich aber erst wenn ich die anderen teile durch habe da es einige arbeit in anspruch nehmen wird und ich es nicht einfach nochmal in oxi..no einlegen kann weil sich aus zeitmangel flugrost angesetzt hat.

    gruß
    robert

  • Tornado
    Flugrost macht überhaupt nichts, Rostpickel sind da schon schlimmer, weils es die Oberflächen der einzelnen Teile zefrisst, und somit nicht mehr passgenau arbeiten, aber das weist Du wahrscheinlich auch.
    Dein Oxi Zeugs kenne ich nicht, daher ein gut gemeinter Tip besorg dir richtiges Waffenöl, warum Waffenöl und kein schnödes Motorenöl?, weil Waffenöl Harzfrei ist, und die Teile eines Schlosses z.B. bei nicht gebrauch verkleben, weil es dann geschehen kann das sich ein Schuss verzögert auslöst.
    Ich benutze Waffenöl W18, blöd ist, das auf meinen Dosen kein Hersteller draufsteht, errinnern aber stark an eine Castrol PVC 1Liter Dosen, ich habe zwei davon mal geschenkt bekommen ( Schaut irgendwie nach BW aus) .
    Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein Foto von selbiger reinsetzen.
    MfG Bruder
    Ps: glaub mir es ist besser hier, ist ja ein Forum, und so ist es auch einfacher hilfestellungen zu geben, ach ja und die Mods haben bestimmt besseres zu tun, als irgendwelche nicht zu beanstandendenPostings zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (3. Juli 2008 um 12:08)

  • auf dumme fragen antworte ich nicht, wenn ihr euch die paar sätze von mir nicht durchlest tuts mir auch leid...

    Ich sehe da keine dumme Frage. Das andere Thema habe ich geschlossen...warum auch extra einen, hier kann man doch auch DISKUTIEREN...nicht labern :new16:

    Gruß, David

    P.S.: Ein bisschen mehr Freundlichkeit allgemein im Forum wäre nicht schlecht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Einen Abzug sehe ich an der Armbrust noch immer nicht.

    Die Pfeile sind vermutlich von "Cap-Chur" gewesen, deren Patent auf einem Zündkörper wie beschrieben basierte.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Mhhhm... was mich grad eigendlich interessiert. Wozu braucht ihr die Betäubungspfeile eigendlich? Feiert ihr damit ne Party *lol* oder macht ihr da was Berufsmäßig?

    Jäger und Gammler

  • Er wird sie halt von jemandem bekommen haben, der sie früher beruflich gebraucht hat.

    Unterschätzt die Verbreitung nicht.

    Ich kenne einen Landwirt, der das angeschafft hat, weil er mit seinen schweren Rindern immer Probleme beim Verladen hatte. Dabei muss man auch sehen, dass die Tiere durch ihr schieres Gewicht gefährlich und Unfälle unmittelbar lebensbedrohlich sein können.

    Gerade die Fleischrinder in Freilandhaltung sind wenig an den Menschen gewohnt und wollen nicht immer so, wie man das gerne hätte.

    Er hat sich dann so ein Blasrohrset besorgt und der Tierarzt hat ihm so ein Beruhigungsmittel für seine Tiere verschrieben.

    Soweit ich weiss, haben sich dass dann nach und nach eine ganze Reihe von den Landwirten besorgt.

    Mich hat das früher mal beruflich interessiert, weil ich das an Kunden verkaufen sollte. Ist aber ungefähr 100 Jahre her.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (3. Juli 2008 um 14:51)

  • @ mod: genau gesehen hast du natürlich recht, es war keine frage sondern eine aussage:

    Zitat

    Original von Tornado-mdc
    ... Hierbei fehlt jedoch der Abzugmechanismus, da er gesondert behandelt werden muss.

    und etwa 10 cm darunter steht folgendes:

    Zitat

    Original von ich_bins
    Die Armbrust sollte irgendeinen Abzug oder Auslöser haben ,,, ich seh da aber nichts ???

    und nocheinmal:

    Zitat

    Original von ich_bins
    Einen Abzug sehe ich an der Armbrust noch immer nicht.

    dazu sag ich nur ???
    ich bleibe ja gerne höflich, aber wenn es nen stückchen darüber steht und dann doch noch 2 mal was geschrieben wird, was meine paar worte ganz schnell klären.. ne, sorry, das wiederhole ich dann nicht mehr


    Bruder: oxi..no ist kein waffenöl, die waffe die du damit einpinselst iss dann mal ganz schnell farblos :crazy2: dieses mittel würde man in deutsch als rostumwandler bezeichnen, das zersetzt den rost in eine schwarze schmiere, die mand ann abwaschen kann.
    das problem ist, ich möchte die teile ja lackieren, waffenöl wäre da das schmillste was man vor der lackierung auftragen könnte, auch flugrost auf den teilen zu lassen ist verherend, da sich dann nach dem lackieren weiterhin neuer rost unter der farbe bildet. habe früher auf flugrost eher wenig geachtet und daher die arbeiten 3 mal machen müssen, nun habe ich daraus gelernt :n17:

    Grossmulukke: klar, wir setzen vorne einen holzspieß drauf, werfen fleischstückchen in die luft und schießen sie ab. das resultat: leckere fleichspießchen nach jägerart :laugh:
    nee, mein vater hatte früher einen tierpark gehabt, daher die notwendigkeit dieser utensilien gesehen und sie gekauft.

    gruß
    robert

    ps: nich nur die bilderchen gucken sondern auch die 1-2 sätze darunter überfliegen *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (3. Juli 2008 um 15:11)

  • Robert
    Deine PS bemerkung ist das Prob, mit zwei Threads hat sich ja nun erledigt, wäre das Kudelmuddel noch gröser.

    Das ist ein Rostumwandler kenne ich, gabs früher mal von Bostik beste wo gibt.
    Mit dem Waffenöl, dachte ich spez, an Teile die man nicht zerlegen kann, und damit Sie später nicht in Ihrer Funktion beeinträchtigt werden, natürlich nicht Bleche, die zu Verstärkung oder verzierung angebracht sind, aber ein Schloß welches sich nicht, weil z.B. vernietet ist, ist damit bestens gepflegt und geschützt .
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (3. Juli 2008 um 15:19)

  • ehrlich gesagt will ich mich gar net weiter um das thema kümmern, jeder hat seine eigene meinung dazu wer nun recht oder unrecht hat, also lassen wirs am besten :lol:


    japp, aber ich muss den abzug erst oben entrosten, beim abschleifen und nachbessern kommt sonst der ganze staub wieder in die mechanik rein, das bringts nicht. wenn der fertig entrostet und lackiert wurde gibts ne ordentliche dusche mit hochdruck, dann kommt erstmal das alte öl mitsamt dem dreck raus. da man bei solchen teilen mit waffenfett (habe zwar extra waffenfett von guntec, ist aber absolute 'kacke' wenn mans so sagen darf weil es irgendwie trocknet und alles dann schwergängig wird) nicht zwischen die teile kommt sondern nur etwas oben drauf schmieren kann, wo es ja herzlich wenig bringt, sehe ich da das alte 3 in 1 öl als beste lösung. arbeitet wunderbar, trocknet und verklebt nicht. trozdem würde ich es wiederum bei meiner SSW nicht verwenden, da es dafür zu dünn und flüssig ist. für jede anwendung muss man halt das richtige mittelchen nehmen ;)

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc
    @ mod: genau gesehen hast du natürlich recht, es war keine frage sondern eine aussage:

    [quote]Original von Tornado-mdc
    ... Hierbei fehlt jedoch der Abzugmechanismus, da er gesondert behandelt werden muss.

    OK, das hab ich zwar gesehen, aber einfach nicht kapiert. Sorry, ich nehm die Kritik an.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Oder Du badest das ganze Teil mal in Kaltreiniger und anschliesend kräftig mit Wasser auspülen mit Druckluft Trocknen und dann ölen
    Kaltreiniger am besten über Nacht das Teil drin liegen lassen, denn müsste der alte Rotz eigentlich gut mit Wasser auszuwaschen sein, im zweifelsfall wiederholen.
    Gruß Bruder
    Ps. Das Zeugs das sich an der Tanke Motorwäsche nennt ist so ziemlich das gleiche, allerdings in Form von Spray, reinigt auch suupeer

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (3. Juli 2008 um 17:12)

  • @ ich_bin: dann wäre die sache ja nun geklärt. wie gesagt, muss das teil gesondert behandelt werden und liegt deshalb auch nicht bei den übrigen teilen

    Bruder: ich will zum waschen dann keine chemikalien verwenden sondern auf das gute alte H2O schwören. mit laugen oder säuren ätze ich nur die neue farbe ab, die weitaus nicht so stabil ist wie das fabrikbrünierte :(
    müssen aber ersteinmal schauen was die für lacke anbieten bei dem spezialladen, die mischen zwar an aber eine normale dose der besseren qualität sollte es auch tun. die billig sprühdosen haben einfach eine zu dicke farbe, die feinen verziehrungen wären somit futsch und das wäre echt schade

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (3. Juli 2008 um 17:22)

  • Robert
    Auf das Schloss hast Du mich nun aber richtig neugierig gemacht, vielleicht ein kleines Fötöchen fürs neugierige Brüderchen :n17:
    Du kannst natürlich zum anlösen verdickter oder verkrustetem Fett oder übrigens auch mit Öl Sand Fett u.s.w. völlig verdreckter Teile ganz normalen Diesel verwenden, muß nicht immer aggressive Chemie sein, aber nur mit Wasser, dann aber mit einem Hochdruck Reiniger sonnst wird das nichts.
    MfG Bruder
    Ps. Bei der Frage der Lacke kannst Du dich vertrauensvoll an den Kollegen @Lennoxman halten, der ist von Beruf selbstständiger Maler und Lackier Meister

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Juli 2008 um 19:15)