Werkzeug Werkzeug Werkzeug.......

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2008 um 21:57) ist von flens69.

  • Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten SChraubenschlüsselsatz und bin dabei über ein Komplett-Set von Proxxon gestolpert beim großen E. Ich habe mit der Firma leider sehr wenige Erfahrungen und hab auch nicht das Geld mal eben 4 unterschiedliche Hersteller zu kaufen um zu gucken welcher besser ist...

    Ich schraube seit einiger Zeit mit nem Knarrenkasten von Proxxon und bin sehr zufrieden damit (mit Ausnahme das die Pushout-Funktion der Knarre oft hängt). Die Nüsse sind sehr gut toleriert und sind sogar Schlagschrauber tauglich!!! (zumindest haben sie es bis jetzt ausgehalten :new16: )

    Da mein Vater mit Stahlwille, Hazet, Snap-On u.ä. schraubt würde ich gerne wissen, wie sich die Proxxon-Schraubenschlüssel im normalen Hobbyschrauberbereich bewähren. Da ich auf Arbeit nur Stahlwille, Gedore, Elora und so habe, weiß ich nicht wie die Proxxon-Schraubenschlüssel sind.

    Wäre nett wenn Ihr ein paar Erfahrungen posten würdet.

    Danke Lucas

  • Hi,
    du kannst getrost Proxxon einsetzen. Ich verwende sie sowohl privat wie auch in der Firma und hatte bisher keine Probleme damit. Sind meines erachtens sehr stabil.
    Die Knarrenkästen von Proxxon sind auchsehr gut.

    Alternative wäre Gedore, Belzer, Wiha sinst auch gut und entsprechend teuer.

    lg S4R

    Jeder Mensch auf dieser Welt zittert. Die Kunst am Treffen ist, das Zittern miteinzuberechnen und dann im richtigen Moment sauber abzuziehen.

  • Proxxon kannste ruhig kaufen !!!

    Ich selber habe auch einen Ring-Maul Schlüsselsatz und einen Knarrenkasten von Proxxon und die haben bis jetzt alles ausgehalten ! Selbst Rohrverlängerungen und Hammerschläge haben den Schlüsseln und der Knarre nichts ausgemacht.


    Aber kauf aus Geldmangel nicht irgendein Discounter Produkt!!
    DeineFinger werden es dir Danken

    Gruß
    Moorer

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Jaja... diese blöden vollverchromten Designer-Discounter-Schraubenschlüssel...
    Mein Nachbar hatte mich mal gebeten seine Gelenkwelle zu lösen und er hat mir sein Werkzeug bereitgestellt...Einen sehr schönen Knebel mit einem Hebel von 48cm. Alles vollverchromt und glänzend, sah aus wie neu und nach dem ich dann einmal versucht habe kräftig die Gelenkwellenmutter zu lösen sah das Werkzeug noch besser aus :new16:. Wunderschön verbogen und die Mutter lachte sich ein. Kurz darauf holte ich dann Papi's DDR-Knebel und löste die Mutter sofort...

    Was gutes Werkzeug nicht alles ausmacht...

    Meine Frage rührt halt daher, dass ich bis jetzt nur belächelte Meinungen gehört habe und ich mal euch fragen wollte...

  • Das mit dem Knebel geht ja noch. Wenn dir, wie mir einmal, son billiger Ringmaulschlüssel aufplatzt und du danach 2 Wochen mit Verband an der Hand rumrennst, lässt du für alle Zeiten die Finger von sonem Ramsch :(

    Proxxon kannste aber machen. Haben wir auf der Arbeit auch teilweise und da ist das Werkzeug nahezu 24/7 im einsatz.

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • Aber auch teueres Schlagschrauberwerkuzeug geht kaputt.... Mir ist mal eine 24er Schlagschraubernuss geplatzt. Ich war froh das ich zu dem Zeitpunkt der "Detonation" eine Schutzbrille auf hatte....

    Denn: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. *lol*

  • Empfehlenswert ist auch Wiesemann, eine Zweitmarke von Gedore. Wiesemann bekommt man im Fachhandel, ist sehr preiswert ( fast schon im Bereich von Discounter-Werkzeugen ) und trotzdem mit minimal größerer Toleranzstreuung so gut wie Gedore.
    Ich habe einen Ring-Maul-Schlüsselsatz seit vielen Jahren und habe trotz sehr häufigen Gebrauchs keinen Verschleiß am Werkzeug.
    Wiesemann findet man auch häufig in KFZ-Werkstätten.

  • Ich, mein Bruder und mein Vater schwören auf Stahlwille.
    Mein Vater hat einen Gabelschlüsselsatz von Stahlwille seit über 25 Jahren und der sieht noch fast aus wie neu. Das Zeug ist einfach nicht kaputt zu kriegen.
    Alles was Zangen angeht empfehle ich Knipex. Hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat


    ...an werkzeug zu sparen bringt es nicht...

    Seh ich genauso. Hatte neulich mal einen umfangreichen Bitsatz von einem Namhaften Discounter gekauft und das Zeug war schlichtweg Müll. Hab jetzt einen von Bosch und die sind nicht schlecht obwohl sie auch nicht so teuer waren.

    Nen Imbussatz hab ich von Holex. Das hat mich echt beeindruckt weil ich selbst den 0,75mm Imbus selbst durch roheste Behandlung weder verbiegen noch abreißen können.

  • Danke für eure vielen Empfehlungen.

    @ GuzzToby
    Ganz recht an Werkzeug sparen lohnt sich nicht. Billig gekauft ist zweimal gekauft. Nur mir ging es halt darum ob man mit den Schraubenschlüsseln was anfangen kann und auch mal 170Nm Losbrechmoment aufwenden kann oder ob man dieses Werkzeug getrost in die Tonne treten kann....

    @ Famas
    Ich schwöre auch auf Stahlwille und bei den Zangen Knipex/Holex also alles von Perschmann. Aber da es um mein Budget leider nicht so gut gestellt ist (ich möchte bald wieder Schule machen und muss dafür ein wenig beseite legen) wollte ich halt wissen ob das Werkzeug auch seinen Gebrauch gut macht....

    Ich denke, ich werde mir den Satz kaufen und dann mal ausprobieren wie der ist =)

  • @ Lugie:

    Du hast Dich zwar schon entschieden, aber interessant wäre auch die Alternative "Rahsol". Ist eine Tochtermarke von GErhard DOwidat REmscheid, preiswert und gut.

    Ich schwöre auf, und verwende allerdings nur Gedore, Belzer, Hazet und Facom. Auf Dauer durchaus als "preiswert" zu bezeichnen, da ich mein Werkzeug dieser Hersteller teilweise schon 30 Jahre einsetze. Und über diesen langen Zeitraum hat sich bei häufigem Einsatz, auch in der Anschaffung teueres Werkzeug, längst amortisiert.

    Und es gibt nichts Schlimmeres als defektes Werkzeug, wenn man am Sonntag oder am späten Abend noch am Moped oder Motorboot arbeitet :))

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ Lugie:

    Du hast Dich zwar schon entschieden, aber interessant wäre auch die Alternative "Rahsol". Ist eine Tochtermarke von GErhard DOwidat REmscheid, preiswert und gut.

    Ich schwöre auf, und verwende allerdings nur Gedore, Belzer, Hazet und Facom. Auf Dauer durchaus als "preiswert" zu bezeichnen, da ich mein Werkzeug dieser Hersteller teilweise schon 30 Jahre einsetze. Und über diesen langen Zeitraum hat sich bei häufigem Einsatz, auch in der Anschaffung teueres Werkzeug, längst amortisiert.

    Und es gibt nichts Schlimmeres als defektes Werkzeug, wenn man am Sonntag oder am späten Abend noch am Moped oder Motorboot arbeitet :))

    Alfred,
    ich kann deine Aussage nur bestätigen.
    Wir benutzen auch seit über 35 Jahre Hazet, Belzer und Knipex , es gab noch nie Probleme.

    Gruß muffrikaner

  • Ich kann Proxxon auch sehr empfehlen. Habe neulich meine RD geschlachtet. Eine Mutter auf dem Stehbolzen für den Auspuff im Kopf war vernudelt. Proxxon und Hazet rutschten über die Mutter. Letzte Hoffnung war eine absolute Billignuss, die auch schon angerissen war. Sie passte und löste die Schraube. Also auch mal ein Hoch auf die Passungenauigkeit von Billigwerkzeug. *lol*

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Zitat

    Original von ALFHA1802


    Und es gibt nichts Schlimmeres als defektes Werkzeug, wenn man am Sonntag oder am späten Abend noch am Moped oder Motorboot arbeitet :))

    du sagst es... :crazy2: was ausgenudelte schrauben köpfe oder muttern angeht da ist snap on ganz weit vorne weil die schlüssel / nuße nicht auf den kannten sondern den flanken greifen... aber snap on kostet richtig geld...wie vorredner schon schrieben und ich vergaß... gedore und facom...ebenfalls top...

  • KSTools, Gambit, HAZET, Matador und Stahlwille sind wohl die besten...aber mit Proxxon machst du nie was falsch. wenn du viel an unzugänglichen motoren arbeitest oder so, solltest du dir überlegen, nicht nen satz ratschenringschlüssel zu kaufen.kann ich nur sehr empfehlen.

    mfg black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ Lugie:
    Du hast Dich zwar schon entschieden, aber interessant wäre auch die Alternative "Rahsol". Ist eine Tochtermarke von GErhard DOwidat REmscheid, preiswert und gut.

    ......

    Und es gibt nichts Schlimmeres als defektes Werkzeug, wenn man am Sonntag oder am späten Abend noch am Moped oder Motorboot arbeitet :))


    Von Gedore/Rahsol hab ich Drehmomentschlüssel und meinen Werkzeugwagen.
    Das stimmt wohl =) Ich hab letztens auch abends "nur mal schnell" den Motor von meinem 2-rädrigen Geschoss ausgebaut, weil ich den zerlegen musste und da ich halt mal Zeit hatte...... Gut da waren dann halt wieder die Schraubenschlüssel von meinem Vater dabei (teilweise Werkzeug aus der damaligen DDR dabei; die hatten ne sau-gute Qualität die Burschen :crazy2: ), aber mein Proxxon Kasten hat auch gehalten *lol*

  • Kommt drauf an... ich kaufe bei Bandschleifern nur noch Billigteile und schmeiss die halt weg wenn sie hinüber sind.

    So habe ich wenigstens immer eine neuwertige Schiene. Die teuren Profigeräte lohnen sich da nicht so...

  • Zitat

    Original von Lugie


    Von Gedore/Rahsol hab ich Drehmomentschlüssel und meinen Werkzeugwagen.
    Das stimmt wohl =) Ich hab letztens auch abends "nur mal schnell" den Motor von meinem 2-rädrigen Geschoss ausgebaut, weil ich den zerlegen musste und da ich halt mal Zeit hatte...... Gut da waren dann halt wieder die Schraubenschlüssel von meinem Vater dabei (teilweise Werkzeug aus der damaligen DDR dabei; die hatten ne sau-gute Qualität die Burschen :crazy2: ), aber mein Proxxon Kasten hat auch gehalten *lol*

    Dann kauf doch DDR Werkzeug bei Ebay, soviel Geld wird da net verlangt werden.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    GErhard DOwidat REmscheid, preiswert und gut.

    Nicht ganz richtig, es waren die GEbrüder DOwidat REmscheid.


    Zum Thema:

    Proxxon ist im oberen Hobbysegment einzuordnen und durchaus Preis-Wert.
    Meine Empfehlung geht an Stahlwille Open-Box.


    Gruß, jan

  • Hazet oder Gedore :P das ist das wahre ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb