175lbs. AB von Hand spannen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2008 um 15:18) ist von TenpointElite.

  • Hallo!

    Hab jetzt für meine 150lbs.Cougar einen neuen 175lbs. Recurvebogen gekauft.
    Dachte, die 12,5 kg mehr können ja nicht sooo wild sein.
    Aber alleine beim Aufspannen der Sehne auf den Bogen mit Hilfe der Spannsehne ist mir fast der Schädel geplatzt und mehrere Bandscheiben haben sich verdächtig gelockert.

    Die AB spannen hab ich noch gar nicht probiert, da ich heute nicht in den Wald gekommen bin.

    Frage mich, ob man eine 175lbs. ohne Spannhilfe, nur mit den Händen, wie bei der 150er, aufspannen kann, ohne dass ein Arzt anwesend sein muß?

    Schöne Grüße

    Johnny

  • Hallo Johnny der war Gut :laugh:

    Es gibt eben Dinge im Leben, die muß man schon selber rausfinden, Ich gehe mal davon aus, das im Forum wohl keiner über deine Kräfte was wissen könnte, aber wen Du schon mit dem Stringer Probleme hast :n17:
    Gruß Bruder *lol*

  • ;D Vergiss es.

    Arnold der Schwarzenegger kommt vieleicht wieder.
    Der Arzt aber nicht.

    Also schone Deine Bandscheiben und besorg Dir eine Spannhilfe.
    Auf Dauer dankt Dir das Deine Gesundheit.

    Für das Sehnenaufspannen gibt es ebenfalls Hilfsmittel.
    Da kannst Du dich an der Excalibur-Aufspann-Hilfe orientieren.

  • Hallo,

    ich kann mich auch noch kurz zum Thema melden, ich hatte seinerzeit eine
    Excalibur Exocet (ja, "nur" Exocet, ohne die 200) mit ebenfalls dieser Stärke
    einmal von Hand gespannt und kann nur eines dazu sagen:

    Einmal und nie wieder!
    (es geht, aber wie schon gesagt... nieee wieder ;) )

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von johnny13
    Frage mich, ob man eine 175lbs. ohne Spannhilfe, nur mit den Händen, wie bei der 150er, aufspannen kann, ohne dass ein Arzt anwesend sein muß?

    Natürlich kannst Du sie spannen, die Frage ist nur wie weit, wie oft, und ob das überhaupt sinnvoll ist. ;)

    Die Arbeit, die Du abhängig von Deiner Körperkraft leisten kannst, hängt ja nicht nur von der Zugkraft der Wurfarme ab, sondern auch von der Auszuglänge oder Strecke, die Du bis zum Schloß überwinden mußt.

    Ob und wie oft Du das kannst, hängt von Deiner Kondition ab.

    Wie auch immer, ich empfehle stets eine Seilspannhilfe zu verwenden:

    1. Die Zugkraft wird halbiert, weil die Spannhilfe wie ein einfacher Flaschenzug funktioniert.

    2. Kreislauf und Muskeln werden kurz vor dem Zielen und Schießen weit weniger belastet, d. h., bessere Trefferbilder sind möglich.

    3. Die Sehne rastet immer gut zentriert im Schloß ein, wohingegen es beim Spannen von Hand zu ungleichmäßigen Spannvorgängen und Trefferbildern kommen kann.

    4. Wenn mal ein Teil wie Sehne, Schloß oder Wurfarme versagen, dann befinden sich Deine Hände nicht im Gefahrenbereich, ebenso Gesicht und Körper.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Juni 2008 um 12:57)

  • hallo!

    hab jetzt die spannhilfe von excalibur. solides teil.
    das spannen der 175lbs. ist ja nun ein kinderspiel :lol:

    die pfeile zischen ab, wahnsinn. kann jetzt auf 70m relativ genau schießen. die pfeile stecken halt jetzt verdammt tief im ziel und die fehlschüsse verschwinden komplett im waldboden.

    schöne grüße

    silvio

  • hey johnny..

    schön das du zufrieden bist!..

    bin heute gerade in villach gewesen :crazy2:

    hast du schon ne wasserwaage auf der AB???

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Ach, ja - früher gab es für die Barnett Commando mal einen 220 lbs Bogen.

    Darüber hat es sich zu reden gelohnt.

    175 lbs .... pah ...... Kinderkram.

    Und zum Scheibenschiessen übrigens auch reichlich sinnloser Kinderkram, aber in 20 Jahren wird er das selbst verstehen ..... :n17::ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • :new16:najah viel spaß beim pfeilziehen...

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Er weiss was ich meinte .... mit dem Alter kommt die Weisheit ... *lol*

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @ ich bins:

    klar, die 175lbs. machen nicht wirklich sinn fürs scheibenschiessen.
    all die starken ABs sind ja eigentlich für die jagd gemacht worden.

    aber hey, die power macht einfach verdammt viel mehr spass :new11:

    @ ten point:

    villach ist nicht so übel, oder?
    wasserwaage hab ich keine, geht auch so ganz gut. werd jetzt erst mal meine alus gegen carbon austauschen.

    grüsse

    johnny

    Einmal editiert, zuletzt von johnny13 (20. Juni 2008 um 15:10)

  • nene super örtchen=D..

    mach ne Wasserwaage drauf das wirkt wunder.. kostet ja so gut wie nichts

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1: