Einschiessen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2008 um 08:21) ist von Fireball.

  • Luftgewehr HW35

    Eine neue Waffe muß ja bekanntlich eingeschossen werden, d.h. zum einen wird das Visier justiert, zum anderen legt sich nach und nach ein dünner Bleimantel in den Lauf, erst danach ist das Gewehr präzise, weshalb auch nach dem Reinigen erstmal jedes Schussbild Mist ist.

    Fragen eines Laien:
    Wie mist ist der Mist? landen die Treffer noch auf der Scheibe?
    Wieviele Schuß muß ich bei einer neuen Waffe abgeben, bevor es sich lohnt, am Visier zu drehen?

  • hi ralph,

    so genau würde ich es jetzt nicht nehmen. Da musst du schon verdammt gut schießen, dass du da etwas merkst. mit dem hw 35, denke ich, spielt das keine Rolle. Der Abzug ist nicht so leichtgängig.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Wenn ich bei meiner FWB 300s den Lauf putze sind die ersten 30 Schuss für die Katz, da sind die Streukreise unregelmäßig und versetzt, deswegen putz ich auch nie mehr den Lauf.

    ich würde sagen, Jag mal so 30 Schuss durch und stell dann die Visierung ein.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo Namensvetter. Nach dem ersten Reinigen meiner Anschütz 8002 habe ich fast 'nen Schock bekommen. Da passte gar nichts mehr. Hat 60 Schuss gedauert, bis sich die Treffpunktlage wieder eingependelt hatte.

  • Von vielen hört man aber wieder das die Gewehre nach dem ersten reinigen erst richtig gut schießen.
    Meistens ist von der Herstellung noch ziemlicher Dreck im Lauf.

  • Zitat

    Original von SinDevil
    Von vielen hört man aber wieder das die Gewehre nach dem ersten reinigen erst richtig gut schießen.
    Meistens ist von der Herstellung noch ziemlicher Dreck im Lauf.

    wobei man hier sicher differenzieren muss...Präzisions/Macthwaffen von Schneider sind sehr sauber gearbeitet, da wirst du eig nix finden...auch die namenhaften Hersteller im freizeitbereich arbeiten recht sauber.......
    imho, ist das Lauf Reinigen bei :F: Waffen nicht zwingend erforderlich..man kann es mal machen, aber man braucht es eigentlich nicht,..


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hi!

    Wie reinigt ihr denn eure Druckluftwaffen für gewöhnlich? Ich habe nen Putzstock (den ich sehr selten benutze) und diese Filzpropfen von VFG zum verschießen. Da sieht man den Bleidreck dann richtig bei dem weißen Filz.

    Gemerkt habe ich bei der Pistole noch nichts an der Präzision nach dem Reinigen damit.

    Ich kenne nur die "Ölschüsse" bei der KK-Pistole, wenn man den Lauf leicht geölt bzw. ölig ausgewischt hat oder gar fettige Munition verschießt, kann man bei den ersten zehn Schuss einem Messerwerfer Konkurrenz machen...


    Gruß

    Matthias

  • Ich hab bei meinem neuen Panther 21 (bitte fangt jetzt nicht an es mit dem HW35 zu vergleichen soll nur als grobe Orientierung sein und ich weis, dass es da Unterschiede gibt) ca 20 Schuss gemacht und dann angefangen das ZF zu justieren. Was beim Panther auch recht ätzend war, es hat ewig "gedieselt" denke bis zum 80ten Schuss oder so.

    Gruß

    "Da tut sich was. Zwei Männer... und vierzig Ziegen." "Die gehören nicht zum Feind - müssen wir nicht erschiessen."-Shooter

  • Meine HW35 hat die ersten 300-400 Schuss nicht so besonders gut geschossen, dafür ordentlich gedieselt. Weihrauch ist nicht zimperlich mit dem Fett, das so gut riecht :crazy2:. Mein Büchsenmacher meinte damals, dass sich das legt. Später wurde das Gewehr so genau, wie man es von der 35 kennt.
    Ich ärgere mich jeden Tag, dass ich diese Waffe damals verkauft habe. Ich war jung und brauchte das Geld (für eine FWB300S :huldige:).

    Gereinigt habe ich meine HW35 immer mit Filzpfropfen, welche mit Ballistol getränkt wurden. Dann noch zwei oder drei Pfropfen trocken hinterher und gut war´s. Das Schussbild hat sich nach der Reinigung und Trocknung immer verbessert, nie verschlechtert. Bei meiner aktuellen HW100 verbessert sich das Schussbild auch ganz stark, wenn ich mit den Filzen gereinigt habe.

    Bei meiner FWB300s musste ich erst wieder ein bißchen schießen, bevor die Streukreise wieder einwandfrei waren. Aber nur ein paar Schuss, dann passte wieder Alles. Mein Bruder hat diesen Effekt an seiner 300 auch.

    Meine Slavia 630 scheint nach etwa 300 Schuss, die ich jetzt durch habe, nicht nur bessere Streukreise zu schießen, sondern auch stärker geworden zu sein. Das kann auch nur so ein Gefühl sein, den Chrony hatte ich nur am Anfang, direkt nach dem Kauf, montiert. Gereinigt habe ich mehrfach, denn den Lauf kam werksseitig schon stark verschmutzt an. Wenn die erste Dia Dose leer ist, messe ich nochmal nach, ob die Slavia wirklich mehr Power bekommen hat.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa