Was bedeutet 4mmM20

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2008 um 19:26) ist von derschlaueded.

  • Hmm was bedeutet eigentlich 4mmM20 ?
    Ansonst ist das ja Klar.

    8(7.92) x 57 Is zb sind halt die Maße der Patrone im metrischen System

    .22/.38 etc ist irgendein Kaliber in Inch...siehe .38/.357 kann das mal das "echte" Kaliber
    oder auch ein anderer damit assoziierter Wert sein.

    30. - 06 ist die Patrone Springfield 30. Einführungsdatum 1906 (Wenn ich das recht sehe)

    12/70 ist 12 Nominalkaliberkugeln aus einem Englischen Pfund Blei mit einer 70 mm Hülse
    (Also natürlich nur eine Kugel pro Patrone :laugh: :laugh:; und die Hülse natürlich 70 lang :laugh:)
    (Und natürlich meistens keine Kugel.....mein Gott ist 12/70 eine dumme Angabe...der dritte Edith nur deswegen :new16: )

    aber was ist 4mmM20?
    Gut 4mm is 4mm aber M20......wenn das wirklich 20 wären wäre die Patrone verdammt lang und man würde sie 4x20 nennen....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeroy (24. Mai 2008 um 15:14)

  • 4mm Geschossdurchmesser, M20 nach der Einführung im Jahr 1920. Das Kaliber war im militärischen Bereich damals ein billiges Trainingskaliber. Es hat auch nicht mehr als 7,5J da es nur von der Zündladung angetrieben wird, eine zusätzliche Treibladung gibts nicht. Ist eine Zentralfeuerpatrone. Gab für K98, P08 usw. damals Einsätze zum Trainieren für Militär und Polizei. Und für viele Pistolen gabs damals Einsätze um damit diese sog. Zimmerstutzenpatronen zu verschießen. Gabs auch für Walther PP und PPK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    hmm verdammt lang ?

    wenn man zu .22 lfb auch 5,6 x 16 mm R sagen kann ???

    Find die KK Mumpeln nicht sonderlich lang.


    Hmm ich meinte einfach das die 4mmM20 die man auf Photos sieht niemals 20mm lang sind :)

    Danke Germi, das war es was ich wissen wollte.....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (24. Mai 2008 um 16:37)

  • Zitat

    um damit diese sog. Zimmerstutzenpatronen zu verschießen.


    Eigentlich ist "die Zimmerstutzenpatrone" eine 4mmR benannt nach der DSB-Disziplin 4mm Zimmerstutzen (15m).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wie jetzt? Das Projektil wird durch keine Zündladung aus dem Lauf getrieben, sondern nur durch den den Druck des Zündhütchens!?!

    Gruß
    andy

  • Bei 6mm Flobert hat man auch nur die reine Zündmasse, Zündhütchen gibts bei Randzündern ja nicht, um dem Geschoss eine Energie von ca. 30J zu erteilen. Auch ohne zusätzliche Treibladung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Und das reicht für 7,5J völlig aus.

    Ja, das sieht man ja auch bei den Vorderladern die nur mit Zündhütchen betrieben werden...

    Aber ich konnte deine Antwort grad kaum glauben... :crazy2:
    Man braucht eine WBK und ein Bedürfnis, für eine Waffe die konstant unter 7,5 Joule schießt und nur Zündhütchen verwendet?!?

    Armes Deutschland... :wogaga:

  • Das war früher anders, und dann wurde am Gesetz getüftelt und auf ein Mal wurden aus den 7,5J nur noch 7,5J aus Waffen deren Antrieb durch kalte Gase erfolgt....damit brauchst du dann eine Sachkunde, eine WBK, einen Tresor usw. Der einzige Vorteil ist, dass man die Waffen noch zuhause schießen darf und man kein Bedürfnis benötigt....und da sind sie ja auch schon am sägen wie man sieht....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von aandykf
    Man braucht eine WBK und ein Bedürfnis, für eine Waffe die konstant unter 7,5 Joule schießt und nur Zündhütchen verwendet?!?

    Bedürfniss ist nur bei Originalumbauten erforderlich , bei Waffen die im 4mm Kaliber hergestellt sind, ist "nur" eine WBK notwendig.

    Zitat

    Armes Deutschland... :wogaga:

    Stimmt!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Habe mal hier irgendwo gelesen, daß die 4mmR stärker sein soll als die 4mmM20 und die 4mmR-Waffen mit "F" deshalb die Entlastungsbohrungen hätten um unter 7,5 Joule zu kommen.

    Wie kommt dieser Stärkenunterschied zustande? Mehr Zündmasse, stärkeres Zündhütchen?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Mehr Zündmasse, stärkeres Zündhütchen?


    Genau das, die 4mmR haben mehr Zündmasse sie kommen auf ca. 30 Joule, wenn sie z.b. aus einem "echten" Zimmerstutzen (DSB-Disziplin) verschossen werden.
    Übrigens diese Zimmerstutzen gibt es nicht ohne Bedürfnis-Bestätigung die haben keine Entlastungsbohrung und schießen mit voller Leistung auf den vorgeschrieben 15m (das ist übrigens die einzige 4mm Disziplin).

    EDIT: Hier gibt es noch ein paar Infos im Lexikon:
    Lexikon 4mm

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. Mai 2008 um 14:16)

  • Zitat

    Original von Windbeutel
    Habe mal hier irgendwo gelesen, daß die 4mmR stärker sein soll als die 4mmM20 und die 4mmR-Waffen mit "F" deshalb die Entlastungsbohrungen hätten um unter 7,5 Joule zu kommen.

    Wie kommt dieser Stärkenunterschied zustande? Mehr Zündmasse, stärkeres Zündhütchen?

    Die Zündmasse ist bei 4mm Randzünder höher, da sie zum Antrieb des Geschosses vorgesehen ist.
    Die Waffen in 4mmR können aus einem Gewehr bis zu 30 Joule erreichen.

    Die 4mmM20 ist aber nur ein verlängertes Zündhütchen , das lediglich Energie zum Zünden der Treibladung erzeugt.
    Die Energie kann keinesfalls die 7,5 Joule erreichen bzw. überschreiten.
    Deshalb haben 4mmM20 Waffen auch keine Gasentlastungsbohrungen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Zimmerstutzen sind übrigens alles andere als präzise.
    Wer 280 v. 300 Ringen schießt ist schon sehr bis verdammt gut damit .
    Mich hat es nie gereizt mit so einem Prügel zu schiessen.

  • Wie präzise ist eigentlich 4mm M20 aus einer Kurzwaffe verglichen mit dem 4,5mm Diabolo einer handelsüblichen Luft- bzw. CO2-Pistole? Lohnt sich eine Umstellung auf 4mm M20, wenn man sportlich schießen will? (Mal unabhängig davon, ob Disziplinen für dieses Kaliber existieren...)

  • Zitat

    Wie präzise ist eigentlich 4mm M20 aus einer Kurzwaffe verglichen mit dem 4,5mm Diabolo einer handelsüblichen Luft- bzw. CO2-Pistole?


    Das kommt auf die Waffe an, es gibt sehr präzise Waffen die es locker mit den von dir genannten Waffen aufnehmen können.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Was ist mit der Eigenballistik? Wenn 4mm M20 bloß eine Rundkugel verschießt, dürfte deren Flugbahn nicht ganz so gerade ausfallen wie bei einem aerodynamisch günstiger geformten Geschoß (trozt vergleichbarer E0/V0).

  • Da 4mmM20 Bleikugeln sind die aus gezogenen Läufen verschossen werden, können sie ziemlich präzise sein (das kommt natürlich auf die Waffe an).
    VL Pistolen/Gewehre benutzen auch Rundkugeln und können doch sehr präzise sein.
    Und ob ein Diabolo nun ein "aerodynamisch günstiger" Flugkörper ist wage ich zu bezweifeln (da gibt es doch bessere Formen).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von Borsig
    Wie präzise ist eigentlich 4mm M20 aus einer Kurzwaffe verglichen mit dem 4,5mm Diabolo einer handelsüblichen Luft- bzw. CO2-Pistole? Lohnt sich eine Umstellung auf 4mm M20, wenn man sportlich schießen will? (Mal unabhängig davon, ob Disziplinen für dieses Kaliber existieren...)

    Es gibt beim DSB eine Disziplin "Zimmerstutzen".Das wird auf 15 mtr.
    geschossen.Allerdings nicht mit 4mm M20 sondern mit 4mm Randzünder und ist
    wie von mir schon oben erwähnt alles andere als präzise.Ein LG ist wesentlich genauer.